Motor / Schalldämpfer

motor tuning

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von SeVeN
#145 hi meine frage an euch , ich würde gerne mal meinen motor gerne tunen , ich weis mann kann vieles falsch machen aber ich wills trotzdem probieren.... schließlich kostet der motor nicht die welt auserdem fals er kaputt werden sollte gönne ich mir ein g270.

ich hab schon paar beiträge gelesen im forum aber aus die bilder kann ich nicht wirklich was erkennen was geschliffen wurde , deshalb meine frage an meine cf brüder gibt es ein video dafür oder eine exakte anleitung?

kenn mich mit 2taktern leider nicht so gut aus und sollte sich jetz mal bischen ändern...

hoffe ihr könnt mir helfen :sun:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#145-ad
Benutzeravatar
von FighterHayZZA
#233 wenn würde ich an deiner stelle ein g260 gönnen als big bore überall angepasst und von inen alles hochglanzpolier dann noch den richtigen luffi,vergaser(wallbro668) und eine ordedliche reso und ne andere kupplung iridium zündkerze und dann tankst du nur v-power-racing und hab dein spass.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57262 Bin meinen motor auch gerade am "Auffräsen" nun frage ich mich:

Bild

Ist das nich problematisch die stege so weit runter zu kürzen?
Benutzeravatar
von rocs
#57265 Nee passt. Darfst nur nicht zu weit kürzen, damit es bei UT noch passt.

Der gedremelte Zylinder vom Photo ist nix mehr wert.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57279 Joa, der hat wohl schnmal gefressen xD

hmm, dann muss ich mal schauen wie ich das markieren/messen oder wie auch immer kann das ich nicht zu weit runter schleife
Benutzeravatar
von uwe666
#57293 Moin Moin,
den Steg würde ich stehen lassen,
der dient der Stabilität vom Zylinderkopf.
Wichtiger ist die Höhe und Form der Kanäle !
Viel hilft da nicht unbedingt viel :!:
Da das Kurbelwellen Gehäuse entsprechend angepasst werden sollte
und deren Stabilität beachtet werden muß ist es wichtig beides aufeinander abzustimmen.
Die Überströhmer auf der Vergaserseite sollten etwa 1/3 höhe vom Auslass haben
und in Vergaser Richtung oben eine Optimierung (Keilfräsung) haben damit durch die Verwirbelung des "neuen" Gemisch zusätzlich die Abgase ausspühlt.
Die Überströhmer auf der Auslass Seite sollten max bis Unterkante Auslass gehen
und auch einen "kleinen" Keil in Richtung Auslass haben um das neue Gemisch
möglichst optimal im Zylinder zu verteilen :!:
Die Überströhm Kanäle sollten an der oberen Seite eine "runde" Ströhmungsdienliche (runde) Form haben ;)
und in Abstimmung zum Kurbelwellen Gehäuse ist die tiefe der Kanäle anzupassen ;)
Weiter kann man den Auslass in Form noch weiter bearbeiten um die Abgase entsprechend abzuführen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57302 Ja, ich glaub ich las die auch stehen. Hab jetzt die kanäle rundum ca 1mm abgetragen, werd die jetzt noch "feinbearbeiten" und dann so lassen. Den übergang ins Kurbelgehäuse hab ich auch geglättet und erweitert. Wenn ich die eine seite fertig hab mach ich mal ein bild und stelle das hier rein, dann könnt ihr mal drüber schauen und eure meinung sagen.
Benutzeravatar
von uwe666
#57340 Hast Du mal daran gedacht Deinen Motor auf Langhub umzurüsten?
Durch eine um 2mm geänderte Kurbelwelle
kommst Du von 26 ccm auf ca. 27,2 ccm.
Der UT verschiebt sich nach unten,
Ein und Auslass kann entsprechend in der Höhe angepasst werden
und man muß die nicht so in die Breite ziehen,
damit behält der Kolbenring eine bessere Führung ;)

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57476 Die idee ist nicht schlecht, aber muss ich dann nicht die ganzen teuerzeiten neu anpassen? Hab das jetzt tunlichst vermiedern die kanäle in der länge zu verändern damit die nicht eventuell zu früh öffnen. Das ist auch alles so klein und eng, ganz schönes gefriemels im gegensatz zum Scootermotor. Ich weiss auch noch nicht wie ich die Kanäle vernünftig geglättet bekomme.

Für Wurstfinger + Schleifpapier fehlt da der platz ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie motor tuning

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Tuning Motor
in Motor / Schalldämpfer von Axel@CF - Montag 7. Juli 2014, 21:58
6 Antworten
4090 Zugriffe
von Rennteufel#1
Donnerstag 10. Juli 2014, 22:12
 Motor Tuning!!
in Motor / Schalldämpfer von PS-Junky - Samstag 19. März 2011, 00:29
10 Antworten
6440 Zugriffe
von medium
Sonntag 20. März 2011, 11:35
 Tuning Motor von Conrad
in Anfänger von CF_FAN - Montag 24. Mai 2010, 22:20
17 Antworten
10041 Zugriffe
von Crazy-D
Mittwoch 26. Mai 2010, 07:35
 Neuen Tuning Motor !
in Motor / Schalldämpfer von scbern - Donnerstag 22. September 2011, 12:48
16 Antworten
8340 Zugriffe
von scbern
Freitag 23. September 2011, 19:53
 Motor tuning oder Big-Bore Kit?
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Montag 6. September 2010, 19:07
9 Antworten
7420 Zugriffe
von exekuter
Samstag 23. April 2011, 09:25
 Tuning Zylinder von Zenoah auf Ori CF Motor
in Motor / Schalldämpfer von Patrick Geier - Sonntag 24. November 2013, 22:45
18 Antworten
10360 Zugriffe
von crx3480
Samstag 7. Dezember 2013, 10:53
 Original Motor Tuning CF mit Zenoah 270 oder 290
in Motor / Schalldämpfer von webman - Samstag 1. Januar 2011, 13:11
7 Antworten
4924 Zugriffe
von CF_FAN
Mittwoch 5. Januar 2011, 18:42