Motor / Schalldämpfer

Motorlager defekt?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Almadi
#13002 HI,

heute war wieder CF-Fahren angesagt. Beim starten des kalten Motors hörte ich ca 10 Sekunden lang so ein pfeifen?!? Das ist nur zu hören, wenn der Motor kalt ist, bei warmen Motor nicht. Können das die Motorlager sein?

Achja, der Motor hat ca. 13 Lieter durch. Ein bischen früh für Lagerschäden, oder?

Ansonsten läuft der Motor super....
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#13002-ad
Benutzeravatar
von PRO666
#13027 das könnte eine Mangelölung der/des Lagers sein, muss aber nicht das Nadellager sein, könnte auch ein Kurbelwellenlager sein (tippe ich ehr)
Auch könnte das Pfeifen von dem Lüfterrad kommen, musst halt mal genau hinhören, woher es pfeift :wasntme:
Benutzeravatar
von Almadi
#13035 Also es kam von der Seite des Lüfterrades, da bin ich mir fast sicher. Was kann am Lüfterrad pfeifen?
Benutzeravatar
von PRO666
#13050 Dreck, eingerissenes Lüfterrad, KW-Lager, Zündspule schleift, Startermitnehmer....
mehr fällt mir grad nicht ein ;)
Benutzeravatar
von Almadi
#13070 Moin,

@Lennart: Das ist der Motor mit dem Big-Bore Umbau, da hast Du Recht. Ich habe beim Umbau alles sorgfältig gereinigt und auf leichtgängigkeit geprüft. Dieser Motor ist auch nur kurz Offroad gefahren.

@Chicony: Es könte auch der Vergaser sein, der ein wenig Nebenluft zieht. Die Leerlaufdrehzahl hat sich nach meinem Empfinden leicht erhöht. Wenn er warm wird, ist das Geräusch weg und die Drehzahl geht etwas runter. Ich werde heute Abend mal alles zerlegen und neue Dichtungen montieren.

Schönen Dank erstmal Euch allen!
Benutzeravatar
von Almadi
#13875 Gestern habe ich die Dichtung zwischen Vergaser und Isolator vorsichtshalber erneuert und die Zylinderschrauben noch einmal nachziehen müssen. Die Schrauben haben sich nach dem Umbau auf Big-Bore etwas gelockert. Ich vermutete die Geräusche daher und heute war Testfahrt.

Was soll ich Euch sagen, das Geräusch war noch immer da! Allerdings nicht sehr lange, dann lief mein CF komisch, hoppelte im Leerlauf und ging beim bremsen aus.

Na, was kommt jetzt??? Na klar, vermutlich wieder der KUPPLUNGSTRÄGER!

Ich könnte mir auf die Schuhe :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Ich nehme ihn kommende Woche auseinander und werde berichten.
Benutzeravatar
von wurzel
#13951
Benutzeravatar
von Almadi
#13957 In diesem Motor war noch der Original-Halter drin. Ich habe lediglich den Zylinder mit Kolben erneuert. In meinem anderen Motor habe ich schon den 4. Träger drin! Selbst der von Chicony ist schon gebrochen :headbang: :headbang: :headbang:

Als nächstes werde ich mal den von Lauterbacher einbauen. Ca. alle 3,5 Lieter bricht das Ding bei mir :tmi:

Eine Vermutung von Chicony war, dass es am großen Reifendurchmesser der Tarmac-Buster liegen könne. Andere hier im Forum fahren die aber auch und sogar Monsterreifen.

Ich weiß schon nicht mehr weiter.... :punch: :punch: :punch:
vonE-Maxx93
#13978
Benutzeravatar
von Dragon
#14005 Kann immer mal passieren, laut Chico ist das allerdings wohl die Ausnahme ....
Hatte einen der allerersten Halter, der noch nachgefräst wurde. Evtl. hats daran gelegen .....

Der Neue hält wie ne Eins :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motorlager defekt?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kolben defekt??
in Motor / Schalldämpfer von wrobert - Sonntag 7. April 2013, 16:01
5 Antworten
3393 Zugriffe
von wrobert
Sonntag 7. April 2013, 19:41
 lenkservo defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von ame985 - Freitag 26. November 2010, 21:25
11 Antworten
7640 Zugriffe
von chrisvip
Samstag 27. November 2010, 12:05
 Servo Defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Reely-CB - Freitag 30. November 2012, 15:29
11 Antworten
6786 Zugriffe
von Rapit
Samstag 1. Dezember 2012, 17:52
 Elektronik defekt??
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von drx - Samstag 24. April 2010, 17:08
11 Antworten
7417 Zugriffe
von drx
Samstag 1. Mai 2010, 18:55
 Kupplung defekt
in Kraftübertragung von mr2 - Donnerstag 18. März 2010, 19:04
6 Antworten
5124 Zugriffe
von Carbon85
Samstag 20. März 2010, 19:43
 Dämpfer defekt
in Fahrwerk / Setup / Reifen von cenracer - Sonntag 25. Oktober 2009, 16:17
7 Antworten
4576 Zugriffe
von cenracer
Montag 26. Oktober 2009, 18:52
 Gas-Bremsservo 2x defekt?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Svensen - Freitag 14. August 2009, 10:03
4 Antworten
3852 Zugriffe
von Svensen
Samstag 15. August 2009, 10:55