Motor / Schalldämpfer

...Motorschaden...Was jetzt machen...

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von hr-carbon
#42701 Hallo,

gestern ist es nun mir passiert. Mitten in einem schönen Vollgasstück höre ich wie plötzlich der Motor abstirbt. Da ich den Vergaser nie richtig eingestellt bekommen habe wenn der Motor richtig heiß war, dachte ich erst das dies wieder das Problem war. Doch beim Versuch den Motor neu zu starten bemerkte ich, dass dieser komplett blockiert hatte. Also habe ich diesen jetzt zerlegt mit folgendem Ergebnis:

Den Kolben hat es total zerlegt ;(

Ich habe ein paar Bilder gemacht und möchte hier jetzt meine Fragen loswerden.
Kann dieser Schaden durch den K&N Luftfilter verursacht worden sein?
Was denkt Ihr, ist die Ursache für diesen Schaden?
Benzin: ARAL Super mit Castrol 2T Öl selbstgemischt 1:25
Gesamtlaufleistung ca. 9-10L
Ich fahre nur Offroad.

CIMG0063_1.jpg

CIMG0064_1.jpg

CIMG0065_1.jpg



Ich bin jetzt am überlegen, was ich mache. Entweder ich nehme diesen Motor und baue den Aufrüstsatz auf 30ccm ein, oder ich hole mir einen neuen "Reely" Motor für kleines Geld beim RC-CAR-Online Shop.

Bei dem Aufrüstsatz habe ich nur bedenken, das der Kurbeltrieb des alten Motors etwas abbekommen hat (siehe Pleuelstange) und sich dieser dann zerlegt. Außerdem befürchte ich, dass der Rest des Antriebes der höheren Belastung noch viel weniger als jetzt schon Stand hält.
Was würdet Ihr tun?

Ich habe des öfteren schon gelesen das der K&N Luftfilter für Offroad nicht gut sein soll. Aber durch diesen hat er richtig gut Drehzahl bekommen. Was nimmt man sonst als Alternative?

Für antworten wäre ich sehr dankbar, da ich dann besser entscheiden kann, was ich nun mache. Insbesondere ist natürlich die Schadenursache wichtig.

Ich bekomme nicht alle Bilder in diesen Beitrag. wie kann man noch Mehr Bilder anzeigen lassen ?

Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Dogfighter
#42702 Hi,

du hast das gleiche Problem wie ich und viele andere hier auch
schon hatten, deine Mitnehmerscheibe hat sich zerlegt.
An der Pleuelstange zwischen den Kolben sind zwei Scheiben, bei dir
fehlt die eine.
Ist einfach nur billiges Zeug was da eingebaut wurden ist.

Wenn der Zylinder noch gut ist kann man Kolben, Nadellager, Mitnehmerscheiben und
Kolbenring erneuern.
Oder wie du schon sagtest, einen Größeren Zylinder drauf, habe ich
und andere hier ja auch ohne Probleme.

Im Gelände solltest du zu mindestens einen Staubschutz über deinen
Luftfilter machen.

So sah meiner mal aus.
<script src='http://img541.imageshack.us/shareable/?i=img0058wm.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>Bild </noscript>

Gruß

Mike
von hr-carbon
#42708 Hier noch mal ein paar weitere Bilder:

CIMG0066_1.jpg

CIMG0070_1.jpg

CIMG0067_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von hr-carbon
#42716 Habt Ihr denn auch ein paar Links für die Zenoah Motor Angebote? Wäre hilfreich.

Wie es bei diesem Motor mit folgenden Teilen aus?:

Vergaser - ist hier schon ein besserer drauf?
Passen die Kupplung und der mitnehmer vom Reely Motor ( hab ich grad alles neu)?
Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt der Seilzugstarter anders. Passt dieser Motor ohne große umbauarbeiten?

Und nochmal meine andere Frage:

Original - Reely Motor + Aufrüstsatz = genauso gut aber günster ?

Der Zenoah Motor liegt ja bei 200,-€. Wenn ich den originalen + Aufrüstsatz nehme liegt dieser bei knapp über 100,-€
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#42718 wie meinst du das mit dem seilzugstarter??

Bild
wenn du das bild meinst...der seilzugstarter ist nur um 90° gedreht worden
evtl. musst du nur 2 löcher in die bodenplatte bohren
mehr nicht

also ich würde auch einen komplett neuen motor nehmen
so wie dein kurbelwellengehäuse + lager aussieht, würde ich denens absolut nicht mehr über dem weg trauen
Benutzeravatar
von al100
#42730 Guckst du hier : http://www.rc-car-boxenstop.de/product_ ... motor.html

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie ...Motorschaden...Was jetzt machen...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Was soll ich machen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von marcel313 - Sonntag 19. September 2010, 12:13
81 Antworten
30311 Zugriffe
von chrisvip
Donnerstag 25. November 2010, 22:16
 was soll ich nun machen??
in Kraftübertragung von pippo83 - Montag 1. November 2010, 14:04
9 Antworten
5646 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 3. November 2010, 08:47
 Dichtungen selber machen
in Service-Ecke von Almadi - Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:41
9 Antworten
8112 Zugriffe
von MaxNice
Montag 22. Februar 2010, 20:01
 tröte leiser machen
in Motor / Schalldämpfer von R-Latte - Donnerstag 14. April 2011, 17:57
1 Antworten
2529 Zugriffe
von sprit yunki
Donnerstag 14. April 2011, 19:56
 cf 4wd was kann ich besser machen
in Service-Ecke von NUDELNAPF - Donnerstag 21. März 2013, 20:01
8 Antworten
5010 Zugriffe
von LucaLaemmle
Montag 25. März 2013, 14:28
 Diffstifte selber machen
in Eigenbauten von Heiko - Freitag 26. Februar 2010, 17:02
8 Antworten
4595 Zugriffe
von MaxNice
Samstag 27. Februar 2010, 00:23
 silencer selber machen
in Motor / Schalldämpfer von Julian.c - Mittwoch 28. September 2011, 22:39
6 Antworten
4806 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 2. Oktober 2011, 08:47