Motor / Schalldämpfer

Neuer Zenoah G230RC nach 5min. Schrott

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von CarbonBasti
#13004 Hallo Zusammen...

Hier mal eine Frage an die Motorenprofis.
Nur als Hintergrund, ganz ahnungslos bin ich auch nicht, aber das kann ich mir nicht recht erklären...

Also NEUER Zenoah G230RC
Sprit im Tank ist Aspen 2T (fahre ich schon ewig im DZY26ccm und im Zenoah G260RC)
Ich habe den nagelneuen Motor kurz im Stand tuckern lassen (ca. 3 min.)
Dann bin ich losgefahren und habe (große gerade Fläche) ein paar Runden mit halbgas gedreht...
Plötzlich, nach ca 5. Min geht der Motor einfach aus und das Modell rollt nur noch...
Ich habe den Motor nicht mehr anbekommen
Zuhause alles gecheckt und -> Keine Kompression
Dann habe ich mal den Vergaser und das Reso abgebaut und was sehe ich am Kolben, :puke:

Von der Einlaßseite habe ich mal nen Foto gemacht. Auslaßseite sieht genauso aus.
Immer (wenn man draufschaut) auf der rechten Seite des Kolbens Schleifspuren.

Fremdkörper kann ich ausschließen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Rechts am Einlaß/ Auslaß die Temps höher sind, also dort der Schmierfilm abgerissen ist?! Darf das bei der o.g. Situation passieren?

Ich könnt heulen...

Ich werde den Motor morgen zurück schicken...

Bild
Benutzeravatar
von raz
#13012 Hallo,
hast du auch Mischung 1:25 getankt und nicht eventuell nur pures Benzin (Super) ohne Ölzusatz?
Hatte auch drei Kanister im Keller und keiner war bis gestern beschriftet.

Dies Spuren könnten darauf hinweisen das eventuell kein Öl im Bezim war.
(Nur ne Vermutumg!!)

Gruß Ralf
von CarbonBasti
#13014 Hi Ralf.

Wie oben beschrieben fahre ich schon immer Aspen 2T.
Das stinkt nicht wie Benzin, es hat vollsynthetik Öl beigemischt und ist dauerverbindungsstabil, d.h. es entmischt sich nicht, so wie bei normalen 1:25 Sprit.
Benutzeravatar
von Kai
#13017 Wenn die Schleifspuren wirklich nur am Ein- und Auslass sind, vielleicht ein Herstellungsfehler durch nicht sauber entgrateten Ein- und Auslass!?
Benutzeravatar
von raz
#13020 Ok, habe ich wohl überlesen :rofl: , na denn würde ich mal auf einen Montagsmotor tippen (Materialfehler) oder wie du sagtest ein Herstellungsfehler.

Gruß Ralf
von CarbonBasti
#13023 Ja ich kanns mir auch nicht erklären. Die Schleifspuren (deutliche) sind nur Rechts am Einlass und Rechts am Auslass.
Ich hatte extra nen Zenoah gekauft, weil der 26er im FG Truck geht wie Hanne und jetzt so ein Ärger :@

Naja... wollen wir hoffen das der Shop mir den Motor umtauscht, sonst werde ich richtig sauer :punch:

Was sagen die Anderen... ?
Mögliche Ursachen, Erfahrungen, etc...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#13032 Hey Basti...

Scheints aber wirklich nen Montagsmotor erwischt zu haben, eigentlich sollte sowas bei den Zenoah´s nicht Pasieren :( ... Umtauschen :) ...

Hab auch nen Zenoah G 260 RC1, und der geht wirklich wie Hölle... Hab schon nen Bigbore Kit, richtig Saftig Verblasen mit dem Teil :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von PRO666
#13046 wenn du dir die Dichtung unten anschaust, hat der Motor wohl dank undichtigkeit Falschluft gezogen, ich vermute, das er dadurch so stark abgemagert ist, das er überhitzt (zumal ja beim einfahren meist nicht genug Fahrtwind dran kommt ;) (deswegen sollte man am Anfang die Themp überprüfen)

Je nach Kerze, Umgebungsthemp und Ölanteil, geht das manchmal ganz fix :envy: , denn das Grat am Ein und Auslass stehen geblieben ist, möchte ich mal bezweifeln, ausserdem würde dieses deutlicher ausprägen, also meist der K-Ring brechen (Erfahrung nach dem ersten geschliffenen Zylinder :$ )
Benutzeravatar
von Stefan01
#13081
Benutzeravatar
von sweet_thc
#13097 Hey Steff...

Etwas OT aber... bin bis jetzt noch nie gegen nen Bigbore Kit angetreten, aber das Ergebniss am Sonntag war Eindeutig... 1:0 für den G 260 Zenoah, hast ja Recht könnte auch etwas am Modell gelegen haben :sun: ...

Aber so unterschiedlich sind die Cars nun auch wieder nicht, meiner Wiegt 13,5 Kg deiner so um die 10,5 Kg... da hätte der Bigbore Kit weningsten gleichziehen müssen mit dem Orginal Zenoah, werden wir wohl oder übel noch etwas an deinem Vergasser schrauben müssen ;) ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Neuer Zenoah G230RC nach 5min. Schrott

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 vorderes Diff nach 7 Liter Schrott
in Kraftübertragung von CF_PRO_4WD - Mittwoch 6. Januar 2010, 14:35
13 Antworten
7689 Zugriffe
von CF_PRO_4WD
Freitag 22. Januar 2010, 00:46
 Zenoah 30,5ccm Big Bore oder 26ccm Zenoah
in Sonstige technische Fragen von Carbon_Fighter_tuner - Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
1 Antworten
2550 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 13. Mai 2013, 17:13
 was für ein differential-schrott ist das ?
in Kraftübertragung von cappy10 - Montag 30. Dezember 2013, 09:19
6 Antworten
4297 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 31. Dezember 2013, 13:44
 Schrott Motor neu aufbauen
in Motor / Schalldämpfer von jan.hoffmann5@gmx.de - Dienstag 16. Oktober 2018, 07:23
3 Antworten
2487 Zugriffe
von alvo
Mittwoch 17. Oktober 2018, 14:48
 Kegelräder (vorne)---->schnell schrott
in Kraftübertragung von CF_FAN - Sonntag 16. Oktober 2011, 22:23
16 Antworten
8357 Zugriffe
von CF_FAN
Dienstag 18. Oktober 2011, 20:53
 Erste Fahrt mal wieder Dämpfer Schrott
in Fahrwerk / Setup / Reifen von markusköln83 - Sonntag 9. Januar 2011, 19:12
11 Antworten
7461 Zugriffe
von Nitrointake
Freitag 21. Januar 2011, 23:40
 kolben und kopf schrott welchen ersatz
in Motor / Schalldämpfer von torstenj. - Freitag 24. Februar 2012, 23:06
9 Antworten
5936 Zugriffe
von Norderstedter
Donnerstag 1. März 2012, 21:26