Motor / Schalldämpfer

Zylinderfußdichtung aus Festplattenalu

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von ps2
#43762 Hallo Gemeinde,

bin endlich wieder an meinem Auto am schrauben.
Zur Zeit tune ich ein wenig meinen Motor (original CF Motor).
Und es neigt sich auch langsam dem Ende zu.
Beim Zusammenbau des Motors habe ich dann festgestellt, dass die Papierdichtungen für den Zylinderfuß leider nicht mehr meinen Anspüchen genügen.
Also musste ich mir etwas einfallen lassen, da ich keine andere Dichtungen da hatte.
Da habe ich mir dann gedacht, bauste die eine Zylinderfußdichtung aus Alu. 8)
Also mal schnell geschaut was ich so rumliegen habe und siehe da, eine alte Western Digital Platte konnte mir weiterhelfen.

Das Resultat siehe Bild.
Die Stärke des Alus ist ca. 0,9mm.
Morgen lass ich mich mal überraschen wie sie funktioniert und was meine Quetschkante dazu sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Almadi
#43766 Ich würde das nicht tun. Kaufe Dir einfach einen Bogen Dichtungspappe und schneide Dir Deine Dichtungen mit der Schere aus. Das Alu-Blech hat eingepreßte Sicken, die Du begradigen müsstest. Ganz wirst Du es aber nicht schaffen und die "Dichtung" musst Du außerdem mit der Säge ausschneiden, anschließend feilen und und und.... Du machst Dir viel Arbeit und hinterher sifft es aus dem Zylinderfuß.
Noch etwas, das Alu-Blech ist 0,9 mm dich, Dichtungspappe 0,5 mm. Der Motor wird mit dem Blech nicht so hoch verdichten.
Benutzeravatar
von Platinum
#43768 Hast Dir ja viel Mühe gemacht, aber ich befürchte es wird dir nicht viel bringen. Almadi hat es schon gesagt, das ist kontraproduktiv für die Kompression :headbang: Ich habe z.B. die Dichtung entfernt und nur mit Dichtmittel gearbeitet um Selbige zu erhöhen.
von ps2
#43771 Hallo,

na ihr macht mir Hoffnung.
Aber keine Sorge. :P
Kurbelgehäuse und Zylinderfuß sind gekürzt!
Meine Elring Abil Dichtung funktioniert leider nicht so wie ich es gerne hätte.
Sie gibt an den Seiten, für meinen Geschmack, zuviel nach bzw. hat zu wenig halt.
2 x 05er Abil übereinandergelegt ergeben bei mir jetzt eine Quetschkante von 0,75mm!, mit Silikondichtung wenn das Kurbelgehäuse und der ZF zusammengeschraubt sind *Nur mal so nebenbei erwähnt*
Ich denke ein recht guter Wert! ]:)
Wenn die Quetschkante auf 0,9 wächst, auch nicht schlimm.

Das ZF Dichtung auf dem Bild ist absolut eben und fertig bearbeitet.
Genau diese Abmaße, wie zu sehen, benötige ich!
Sie ist lediglich ein bisschen wellig vom bearbeiten.

@Almadi
Wo siehst Du denn da Sicken?
Ich kann nur welche auf dem oberen Teil des Festplattengehäuses sehen.
von ps2
#43815 So, das Werk ist Vollbracht.
Habe jetzt eine Quetschkante von 0,85mm inkl. Silikonabdichtung.
Wenn es dann noch Dicht hält,... sehr schön.
von ps2
#43889 Hallo Gemeinde,

anbei nochmal ein Bild im verbauten Zustand.
2/10 mussten von der Dichtung nochmal runtergeschliffen werden.
Stärke jetzt ca. 0,7mm
Quetschkante ca. 0,85mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von ps2
#43959 Hallo Leute,

so heute war es soweit.
Ich habe meinen (selbst)getunten Motor heute das erste Mal mit der ALU Dichtung gestartet.
Da ich noch kein Reso habe, habe ich kurzerhand die orig. Fischdose verbaut.

Nach ein wenig gezicke (ist ja normal), muss ich sagen, dass die Dichtung absolut Top funktioniert!

Ich bin sehr zufrieden.

Der Motor ist jetzt erstmal grob auf die Fischdose eingestellt.
Er läuft gut, bin gespannt wie er mit einem Reso rennt, und ob die Dichtung weiterhin stand hält.
Aber normalerweise sollte ich mir da keine Sorgen machen müssen, da das Alu sehr hochwertig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#43965 Das Alu kann so rein sein wie es will..............
Als Dichtung ist es Trotzdem scheise!
Weil,es sich anders ausdehnt!!!!!!!!!!!!!!!!!! :headbang:
Benutzeravatar
von Ahnungsloser
#43968 Alu mag sich zwar vom Ausdehnungskoeffizienten her doppel so stark ausdehnen wie Stahl ... aber was soll sich bitte bei 0,7x0,0000024xTemperaturdelta ausdehnen?

Bei einer Temperaturerhöhung von (ich spinn jetzt mal) 150 Kelvin, würde sich ein Ausdehnung von gewaltigen 0,000252 mm ergeben :emo:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666