Motor / Schalldämpfer

Aspen 2 Sprit

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von rocs
#58824 Mit dem richtigen Öl ist 1:50 kein Problem. Ich fahre das jetzt schon über 80 Liter in 2 Motoren ohne irgendwelche Schäden.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#58824-ad
Benutzeravatar
von CF2008
#58828 Ich hab heute per Email Antwort auf mein Anschreibenvon der Firma ASPEN GmbH bekommen :
Meine Anschreiben :

Sehr geehrte Damen und Herren
Die untere Nachricht habe ich Ihnen am 28.12.2010 per eMail gesandt. Bis heute habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich bin darüber mehr als enttäuscht. Schließlich warten rund 2000 User unseres Modellbauforums auf eine Antwort.
Sollten Sie darauf nicht antworten wollen oder können, wäre es nett, dies entsprechend mitzuteilen. Sollte ich von Ihnen bis zum 18. Januar nichts mehr hören, betrachte ich die Sache als erledigt.
In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Hartmut Gartmann

-----Original-Nachricht-----
Subject: Aspen im RC-Modellsport ?
Date: Tue, 28 Dec 2010 12:16:44 +0100
From: "Zwoelfeichen@t-online.de" <Zwoelfeichen@t-online.de>
To: info@aspengmbh.de

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin Mitglied in einem großen Modellbauforum mit rund 2000 Usern. Wir befassen uns ausschließlich mit RC-Cars im Maßstab von 1:5 / 1:6 der Carbon Fighter Serie. Diese Fahrzeuge sind mit 2-Takt-Motoren ausgestattet, die zwischen 23 ccm und 35 ccm haben. Die Höchstdrehzahlen liegen bei rund 18.000 - 20.000 U/pm. In der Regel werden diese Motoren mit Tuningluftfiltern und entsprechenden Auspuffanlagen betrieben. Sie werden häufig mit Vergasern der Marke Walbro Typ 603 bzw. 668 bzw. deren Nachbauten betrieben.
Immer wieder kommen im Forum Diskussionen in Bezug auf ASPEN-Kraftstoffe auf. Um diese Dsikussionen nun auch mal fachlich zu begleiten, wende ich mich an Sie.
1. Sind alle angebotenen ASPEN-Kraftsoffe und Oele für unsere Zwecke geeignet ?
2. Ab welcher Drehzahl ist ein " Abriss " des Oelfilmes zu befürchten ?
3. Müssen die Vergasereinstellungen bei möglicher Verwendung von ASPEN-Kraftstoffen bzw. Oelen angepasst werden ?
4. Gibt es bei entsprechendem " Bestellvolumen" Rabattaktionen auf die von Ihnen angebotenen Benzine ?
Ich bedanke mich im Vorwege recht herzlich für Ihrer Mühe und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen einen " guten Rutsch" ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Gartmann

Die Antwort :

Hallo Herr Gartmann,
Ich möchte mich entschuldigen das ich ihnen keine Antwort geben konnte , denn ich war bis zum 10. Januar im Urlaub.
Auf Ihre gestellten Fragen werde ich Ihnen antworten.
1.)Zu den 2 Takt Ölen von ASPEN, diese sind für hohe Drehzahlen geeignet zum Beispiel Hallen Moto Groß 19000 bis 26000 Umdrehungen oder Rennmotorsägen bis 23000 Umdrehungen . Die Bundeswehr fliegt ihre Überwachungsdrohnen in 9400 Fuß und haben auch durch die dünne Luft und einer höheren Betriebstemperatur keine Schmierprobleme . ASPEN 2T kann in allen Motoren von einem Mischungsverhältnis von 1:10 – 1:100 eingesetzt werden. Das Öl ist ein hochwertiges und rauchfreies Produkt .Für ihre Ansprüche geeignet.
2.)Wurde mit der Frage eins eigentlich beantwortet , auch bei 26000 Umdrehungen kein Ölfilmabriss.(Motor immer im Originalzustand und wild getunt.)
3.)Vergasereinstellungen nicht fett sonder normal einstellen.
4.)ASPEN ist im Fachhandel erhältlich ,Preise sind beim Händler zu erfragen.
Es gibt folgende Gebinde im Handel 1l Flasche, 5 Liter Kanister,25 Liter Kanister, 60 Liter Fass und 200 Liter Fass zu allen Gebinden gibt es die richtigen Auslaufhilfen dazu.
Sollten Sie noch Fragen haben dann Rufen Sie mich doch einfach unter der Tel. Nr.07144 / 8188312 oder 07144 / 8188316 an.

Gruß aus Benningen
Manfred Unsöld

Kaum einer mit gerechnet, ich auch nicht. Also sozusagen verrechnet :D
Ja ich weiß, ich hab ein wenig übertrieben. Aber ich finde, das Ergebnis spricht für sich und nun weiß jeder, woran er ist.
Hartmut
vonclamsi
#58835 schöne aktion hartmut, cool.
bleibt aber immer noch sehr teuer und der vorteil gegenüber normalem sprit erschließt sich mir bei unserem hobby nicht. aber jeder hat da seine eigene vorstellung.

gruß florian
vonchrisvip
#58837 ich denke auch nicht das der vorteil so groß ist das der preis und die verfügbarkeit ignoriert werden kann,zudem ist die haltbarkeit und die kraft aus normalen gemisch völlig ausreichend,nervig ist der gestank und teils auch beim fahren.

interessant bleibt der sprit trotzdem....
vonclamsi
#58845 naja gestank? du fährst mit dem ding doch nicht im wohnzimmer. bei einer heckenschere die ich den ganzen tag vor der nase habe ist das wieder was anderes. das stinkt und beißt in nase und augen.


gruß florian
von Alexander2020
#92631 Hallo,
Sorry dass ich diesen Thread jetzt ausgrabe, ich möchte nur ein paar Hinweise im Bezug auf Aspen geben. Erstmal etwas wieder zu mir (wers nich lesen will, solls überspringen, nächster Asbatz kommen Infos zum Aspen):
Ich habe vor mehreren Jahren das letzte mal in diesem Forum etwas geschrieben. Damals hatte ich noch recht wenig Ahnung von 2Takt-motoren. Leider geriet mein Carbon fighter 1 dann für lange Zeit in Vergessenheit, und ich begann mit knapp 17 Jahren mich mit Motorsägen zu beschäftigen. Mein Fuhrpark begann mit einer Elektrosäge von Dolmar (Es-38na), wurde in meinem 18 Jahr mit einer Mcculloch Cs390 (tankt 1:30-1:50 Benzin-Ölgemisch, da ich sie noch nicht auf Aspen umgestellt habe) erweitert. Vor kurzem kam eine Stihl MS 241 c-mvw dazu. Ich war in einem sehr großen Forum über Sägen und Motorgeräte aktiv, wo ich sehr viel lernte. Dort ging es auch sehr häufig über Aspen. Vor kurzem hab ich wieder mit dem Carbon fighter angefangen, hab ihn restauriert (war von meinem früheren Ich ganz schön ramponiert :headbang: ) und beim ersten Probefahren ging mir der Sprit aus, und kein Benzin mehr im Haus, nur Aspen für die Stihl. Seit ich die mit Aspen betanke, schwöre ich auf diesen Sonderkraftstoff. Kein nerviges Mischen mehr, keine nach Benzin stinkenden Finger mehr, kein fieser Qualm mit Gestank. Nur komischer Geruch :D )

Jetzt das worauf ich hinaus will:

Es gibt beim Umstieg von Selbstgemischtem auf Aspen zwei sehr wichtige Punkte zu beachten:

1: Es kann sich durch den jahrelangen Betrieb mit normalem Gemisch Ölkohle gebildet haben, welche sich durch Aspen lösen kann, und die schlimmste Folge ist ein Motorschaden. Am besten den Innenraum des Zylinders kontrollieren (durch abmontieren des Aspuffs etc lässt sich ein Einblick gewinnen) und evtl Ölkohle entfernen. Ist aber nicht immer nötig, war es bei mir komischerweise nicht.

2: Aspen weist eine etwas geringere Dichte auf als Benzin. D.h.: beim Umstieg muss der Vergaser neu eingestellt werden, weil er sonst zu mager läuft.

Es ist und bleibt aber Ansichtssache, ob man sein Modell mit Aspen betreibt oder nicht. Ich finde es ziemlich bequem, mal sehen, ob ich dabei bleiben werde.

Ich werde versuchen, wieder öfter aktiv zu werden in diesem Forum, ich habe hier viele nützliche Informationen sammeln können, vor allem zum Bau eines Schalldämpfers 8)

Viele Grüße,

Alexander
von leman.russ
#97097 Hi,

ich bin auch seit langen mal wieder im Forum und wollte meine Erfahrungen mit Aspen zu besten geben.

Ich fahre Aspen 2T seit 2 Jahren in meinem Breaker und habe noch nie Prbleme gehabt (der neue Motor wurde seit Anfang an nur mit Aspen gefahren). Der Preis ist sicherlich höher als der vom selbstgemischten, dennoch finde ich hat Aspen einen wichtigen Vorteil.

Da ich während der Saison den Breaker großteils im Auto lager bzw. auch mal zum schrauben in die Wohnung mitnehme ist die (beinahe) Geruchslosigkeit von Aspen ein großes Plus.
Seitdem muss ich in der Werkstatt nicht mehr erklären warum mein Diesel nach Benzin riecht und die Regierung duldet den Breaker auch wieder in der Wohnung :)

Es gibt auch einige Strecken (nicht in Deutschland) bei denen nur noch mit Vergleichbaren Kraftstoffen gefahren werden darf. Zwar fehlt mir ab und an der Benzingeruch aber man kann ja nicht alles haben.

Von daher kann ich nichts negatives über Aspen berichten.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Aspen 2 Sprit

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Fertiggemisch von Aspen
in Service-Ecke von Averell - Sonntag 27. Februar 2011, 20:52
5 Antworten
3990 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Montag 28. Februar 2011, 08:51
 Aspen 2 nicht für CF geeignet? Kolbenfresser!
in Motor / Schalldämpfer von Monzakiller - Mittwoch 6. April 2011, 19:14
50 Antworten
22541 Zugriffe
von exekuter
Sonntag 10. April 2011, 13:02
 Sprit
in Motor / Schalldämpfer von CarbonFreak - Sonntag 9. August 2009, 11:05
7 Antworten
4832 Zugriffe
von CarbonFreak
Sonntag 9. August 2009, 13:09
 Öko-Sprit
in Motor / Schalldämpfer von Strutz - Samstag 25. Februar 2012, 23:44
6 Antworten
3837 Zugriffe
von memme345
Samstag 3. März 2012, 18:55
 E10 Sprit ?!
in Anfänger von speedfreak179 - Dienstag 8. März 2011, 14:09
1 Antworten
2223 Zugriffe
von clamsi
Dienstag 8. März 2011, 14:12
 E10-Sprit für CF-Motoren?
in Motor / Schalldämpfer von BennY - Mittwoch 9. Februar 2011, 21:31
42 Antworten
17394 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 15. März 2011, 20:49
 Kein Sprit im Motorraum
in Motor / Schalldämpfer von Gulden 95 - Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:44
20 Antworten
9760 Zugriffe
von Old Racer
Montag 17. November 2014, 14:46