Motor / Schalldämpfer

Vergasereinstellung....

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von cst2500
#87983 Hallo Zsammen..

Ich und ein Kollege fahern seit ca 2 Monaten Einen Breaker Pro..
Wir Fahren auf einem Motocrossgelände, also ehe anspruchsvoll, haben auch schon leidhaft alle Schwachstellen beseitigt, Dämpfer,Servo,Felgenmitnehmer usw.. ;(
Aber egal lässt sich alles Tauschen, unser größtes Problem ist allerdings der Vergaser..
Es gibt da eine Sogenante Grundeinstellung!? Die geht bei mir gar nicht und beim Breaker von meinem Kollegen auch nur einen Halben Tank, dann ist wieder vorbei..
Am anfang laufen sie meist beide so ca einen halben Tank, dann geht einer (oder beide) aus! Neustart, ein Katastrophe..
Tankentlüftung alles schon kontrolliert...
Wenn ich bei meinem die L schraube ganz rein drehe im Uhrzeigersinn (laut beschreibung abmagerung) dann läuft er schön und lässt sich auch wieder gut starten! Aber wie gesagt ganz am anschlag, also Magerer geht nicht mehr..
Bei dem Breaker vom Kollegen hab ich Grundeinstellung also H 1,75 raus und L 1,25 und dann die L noch ca 1/4 umdrehung rein also Magerer.. so läuft er dann eine Weile, geht dann wieder aus und lässt sich wieder nicht mehr starten!
Also alles in allem Beide von der einstellung total verschieden damit sie laufen, und aber sicher keiner von beiden richtig eingestellt ;( Klingen auch total verschieden..
Ich drehe und drehe und nie läuft gleich!!!! Das muss ja einmal einzustellen sein und dann läuft er, oder??
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#87983-ad
Benutzeravatar
von Fun Racer
#87984 Hallo !

Was für einen Vergaser habt Ihr denn ?
den orginalen oder schon einen Walbro ?

Versuch es mal hiermit ;

http://www.goped-crew.de/tipps-tricks-a ... -t312.html

Ich hoffe das es keinen Ärger gibt das hat der User NSG rein gestellt , finde ich aber super
Erklärt .

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von uwe666
#87985 Wie sehen eure Luftfilter aus?
Habt ihr die schonmal gereinigt und neu geölt?
Wenn der Motor nicht mehr richtig Luft bekommt,
dann ist es schwer das richtige Gemisch einzustellen ;)

Gruß Uwe
von cst2500
#87999 So Danke erstmal für die Anleitung zur Einstellung :)
Wir haben beide noch den Orginalen drin, aber ich denke mal das der auch einstellbar ist mit dieser Anleitung!
Was ich so sehe sind wir auf alle fälle zu mager, haben auch von unten raus immer dieses mööp Geräusch! Ich hoffe mal wir finden damit die richtige Einstellung...

Luftfilter werde ich auch noch unter die Lupe nehmen aber ich denke der ist sauber...

Werd mal alles testen und mich nochmal melden...
Benutzeravatar
von CF2008
#88001 Wenn Ihr auf Moto-Cross-Strecken unterwegs seid, solltet Ihr den originalen Luftfilter definitiv demontieren. Der taugt für so vile Staub und Sand absolut nicht. Würde Euch den FG-Luftfilter empfehlen..
Hartmut
von cst2500
#88003 ok danke für den Tipp ;) im moment müssen wir uns aber mehr aufs abdichten der Elektronik konzentrieren weil mehr nässe als staub.. Warten schon hart aufs Frühjahr, sind die letzten 2 Monate nur im Schnee unterwegs, aber läuft recht gut, alles in verhüterli verpackt :-) noch keine Probleme... Viel WD 40 und funkt...
Benutzeravatar
von uwe666
#88006 :lol: Bei richtiger Pflege kann der Viel ab :rock:




Gruß Uwe
von CF-BJ1912
#90940 Hallo, habe da auch so meine Probleme mit der Vergaser Einstellung. Habe 2 Tankfüllungen selbst verfahren - es sei bemerkt das ich meinen CF gebraucht gekauft habe - und dann bei der letzten Füllung älteren Sprit vom Vorbesitzer genommen. Irgendwann fing mein großer wie ne Dampflok zu Qualmen. Denke mal das der ne 1:10 Mischung zusammengebraut hat. Jedenfalls zuuuu viel öl im Benzin. Also Vergaser ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, neuen Dichtungssatz verbaut, Luftfilter gereinigt, Tank und Leitungen entleert und durchgespült, und..... da ich eh am bestellen war bei www.carbonfighter-teile.de die schwarze Reso-Banane bestellt!!!
Also ich bin der Meinung wenn man den Vergaser ab baut und neue Dichtungen verwendet sollte es keine Probleme geben.
Mein Problem ist das mein CF in der Grundeinstellung gar nicht erst anspringt und wenn ich ihn so einstelle das er im stand läuft, er gas annimmt, und auch hoch dreht hat er im hohen Drehzahlbereich Aussetzer und wenn mann vom gas geht geht er - nicht immer - aus!!!
Ich vermute da ich anstatt der CF-Pro (Tinitus)Tröte jetzt die etwas leisere und dumpfer klingende Banane dran habe reagiert der Motor mit der Grundeinstellung anders als mit dem Pro-Reso.

Generell ist es so das man wenn man was verändert hat, sei es Luftfilter, Vergaser oder Auspuff usw. muss man den Vergaser individuell und nach eigenem empfinden einstellen... denn ein Rezept für alle wird es nicht geben, es sei denn es aben alle das gleiche verbaut...so wie Original!!

Gruß Björn aus Bad Emstal

P.S.: Geht nicht so hart mit mir ins gericht, denn ich bin neu hier!!!
Benutzeravatar
von CF2008
#90952 Das hat wohl weniger mit dem "Reso" zu tun. Würd mal darauf tippen, dass eine Vergaserdichtung nicht richtig sitz......
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666