Fahrwerk / Setup / Reifen

Sturz und Spur neu einstellen, wie am besten?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von vincent-vegha
#34396 Hi,

habe meine neuen FG Dämpfer hinten verbaut und somit kommt er natürlich um einiges höher. Jetzt stehen die Reifen hinten nach innen geknickt. In welcher Stellung stellt man denn die Achse am besten ein? Wenn ich ihn hinten anhebe oder im ganz normalen eingefederten Zustand. Umso weiter ich natürlich hinten drücke, kommen die Reifen wieder gerade. Jetzt laufen sie nur beide nach Innen und das soll so bestimmt nich sein..

Hier mal nen Foto

Bild
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von Almadi
#34402 Ich nehme für die Radeinstellung eine Wasserwaage, halte das hintere Ende an das Hinterrad in Höhe der Radmutter und fluchte das vordere Ende über das Vorderrad. So kann man sehen, wie es im Winkel zum Vorderrad steht. Ich verstelle die Schrauben so lange, bis es parallel zum Vorderrad steht. Zwischen der Wasserwaage und dem Vorderrad ist dann ca. 1 cm Luft bei Baja-Nachbau-Rädern, bei original CF Rädern ist keine Luft. Wichtig: Funke einschalten!

Um das Rad Senkrecht zum Boden zu bekommen, nehme ich einen Anschlagwinkel. Du kannst aber auch ein Geo-Dreieck verwenden.

Die Räder stehen bei mir alle rechtwinkelig zum Boden.
von vincent-vegha
#34403 Danke.. Das klingt gut. So werde ich das gleich mal machen.. Um den Reifen rechtwinklig zum Boden zu bekommen, verstellt man doch die Schraube am oberen Querlenker oder? Also für die Hinterachse..
Kommt bei mir auch nur leicht aus dem Lot.. Am schlimmsten is die Schrägstellung der Reifen
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von patty95
#34404 Ich nehme 4 geodreieke für die räder und eins für die einstelung damit das rat senkrecht zum boden steht
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von Monster
#34405 Also mit dem Setup ist das so ne Sache. Hab bei mir Die Spur hinten etwas zu und vorn etwas offen. So ungefähr ein,zwei Grad. Vorn maximalen Nachlauf und den Sturz hab ich an allen Rädern richtig schön negativ eingestellt. Damit liegt er richtig gut in schnellen Kurven.
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von Almadi
#34406 Das kommt auch immer ein bischen auf die Bereifung an. Ich habe Tarmac-Buster drauf, die schuppern sich sofort einseitig ab, wenn sie nicht rechtwinkelig stehen. Bei Monsterreifen kann das mit dem negativen Sturz durchaus besser sein. Das muss man auch etwas probieren.
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von Monster
#34408 Genau so ist es. Da kann man so viel drüber lesen und am Ende weis man weinger als vorher. Man muß sich wirklich mal die Zeit nehmen und Sachen ausprobieren. Der eine fährt nur onroad, der andere lieber offroad. kleine oder große Räder, usw. Da kann mann schlecht eine Einstellung für alles nehmen.

Aber wie du schon geschrieben hast, erst mal nen Grundeinstellung vornehmen und dann mal in die eine oder andere Richtung verstellen und testen, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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