Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Mark
#24543 Hallo Silberpudel,

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem FG Leo auf unserer Bahn.
eine Runde wenn ich vorm Fahrerstand die Gerade herunterkam ging der Motor aus bzw. stotterte und fing sich wieder. Die nächste runde gings einwandfrei, dann wieder Motor aus in der Schikane. Nach langem suchen fand ich einen Wackler in meinem Akkupack, die Lötfahne einer Zelle war gerissen. Nachdem Du einen neuen Akkus verbaut hast schliesse ich den aus, könnte es nicht evtl. ein Wackler in deiner Stromverkabelung oder ein oxydierter Stecker sein?

Diese Saison hatte ich mehrmals das Phänomen das sich der Quarz im Empfänger locker und teilweise komplett herausvibriert hat, der lag dann in der Empfängerbox. Ich muß aber dazu sagen das ich die Jeti Rex Empfänger in meinen Modellen verwende, da diese kein Plastikgehäuse haben sondern nur in einem Schrumpfschlauch eingeschrumpft sind haben die eine kleiner Bauo, was bei manchen RC Boxen wieder von Vorteil ist.

Was ich auch schon hatte, war ein Kabelbruch der Antenne am Lötpunkt der Empfängerplatine, soweit ich mich noch erinnere hatte die DX-2 oder DX-3 Probleme mit den mitgelieferten Empfängern, da war das Antennenkabel ungünstig im Empfänger hinter der Platine verlegt sodas es da zu Empfangsproblemen kam.

MfG
Markus
Benutzeravatar
von Silberpudel
#24544 @Tom,

ja, klar, würde ich auch nicht machen. Bei uns sind es -7°, aber auch das wäre nicht gut für den Kunststoff :!:

@Mark

Oxidation würde ich mal ausschließen, die Stecker sind noch ziemlich neu und sehen auch ordentlich aus.
Die Antenne, soweit sie außerhalb des Empfängers ist, habe ich kontrolliert, sieht eigentlich gut aus. Die Empfänger-Plastikdose habe ich allerdings noch nicht geöffnet, da könnte natürlich was sein.
Den Sender hab ich aufgeschraubt und alles kontrolliert. Die Hf-Platine war von der übrigen Elektronik nicht sonderlich gut isoliert, das habe ich verbessert. Schau mer mal.
Quarze sitzen ziemlich fest, aber ich werde es mir nochmal ansehen
Benutzeravatar
von sweet_thc
#24546 Hey Silberpudel...

Bist Du eigentlich schon weiter gekommen bei deinem Motorstop-Problem, bzw hast Du praktisch schon was getauscht,...!? :?: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Silberpudel
#24548 Ja, die Kerze.
Dann Kabel in der Empfängerbox neu verlegt (kein Knäuel mehr :) ), alle Stecker und Quarz kontrolliert. Dann war es ca. 1h weg. Leider ist es beim allerletzten Test wieder aufgetreten, aber da war etwas Schnee auf der Wiese.

Also, nichts genaues weiß man nich. Aber so schnell geb ich nicht auf. ;)

Jetzt muss erstmal das Wetter besser werden.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#24549 Aso...

Dacht Du hättest vielleicht in der Zeit schon mal nen entstörten Zündkerzenstecker probiert, na dann dran bleiben ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Mark
#24573 um den Zündkerzenstecker profisorisch zu entstöhren kannst erst mal ein paar Lagen Alufolie rumwickeln.
So bin ich locker 2 Jahre mit meinem Alten Robinmotor im Marder rumgefahren, da hat der Zündfunke den Empfänger gestöhrt. Zusätzlich hab ich noch um das Zünkabel ein Abschirmgeflecht aus Stahldraht gemacht, das war glaube ich aus einem Koax Antennenkabel.

MfG
Markus
Benutzeravatar
von Silberpudel
#24609
Benutzeravatar
von Silberpudel
#35057 Ich will das nochmal aufwärmen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

Ich habe den Vorschlag von Mark befolgt (wenigstens, was den Kerzenstecker angeht). Das scheint es gebracht zu haben, jedenfalls sieht es bisher so aus. Bisher hatte ich keine unplanmäßigen Aussetzer mehr, aber der Härtetest muss noch kommen (bei besserem Wetter)
Benutzeravatar
von sweet_thc
#35058 Hallo Silberpudel...

Hm...

Den Vorschlag es mal mit einem entstörten Zündkerzenstecker zu versuchen, hatten wir zwar schon auf Seite 3 dieses Threads, und das war vor 3 Monaten :wasntme: ...

Aber wenns jetzt Funzt, ist ja alles Bestens :) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Silberpudel
#35107 @Thc,

das ist zwar richtig, aber der Vorschlag war kaufen und nicht selbst entstören. Der kam von Mark, der die Lösung mit Alufolie empfahl. Zu dem Thema Kaufen vs. do it your self habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon mal was geschrieben.

Das mit den 3 Mon. liegt unter anderem daran, dass ich mindestens zwei davon keine Gelegenheit hatte, mich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, ich war u.a. im Ausland.

Btw, es scheint tatsächlich zu funktionieren. Immerhin lief der Motor heute eine komplette Tankfüllung ohne Aussetzer.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor stop failsave für Gt3
in Sonstige technische Fragen von marcel313 - Dienstag 9. Oktober 2012, 17:03
7 Antworten
4317 Zugriffe
von marcel313
Samstag 27. Oktober 2012, 16:27
 Problem mit Motor Stop Failsave (CTI)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von crx3480 - Sonntag 4. November 2012, 14:52
7 Antworten
4674 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 8. November 2012, 22:47
 Welches Motor stop failsave
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Crazy-D - Donnerstag 1. Juli 2010, 14:32
4 Antworten
3427 Zugriffe
von RC-Fahrer
Freitag 2. Juli 2010, 14:22
 Welcher Motor Stop Failsave (MSF) mit FUTUBA 3PM 2.4G mx
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von pampersbomber - Dienstag 1. Februar 2011, 20:54
22 Antworten
11092 Zugriffe
von pampersbomber
Sonntag 13. Februar 2011, 19:32
 Failsave springt nach zu 30 m rein?????
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Enni - Montag 25. Juli 2011, 15:37
4 Antworten
3315 Zugriffe
von Enni
Montag 25. Juli 2011, 22:02
 Sanwa mx3 Motor stop Einstellung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von watt85 - Dienstag 15. Februar 2011, 08:15
4 Antworten
4237 Zugriffe
von watt85
Dienstag 15. Februar 2011, 16:52
 Motor stop hat den Geist aufgegeben
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CF_FAN - Sonntag 16. Januar 2011, 23:55
4 Antworten
3076 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 17. Januar 2011, 16:29