Kraftübertragung

Kupplugsfeder gebrochen

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#4003 Hallo Mädels,

nachdem mein CF gestern mit einem knackenden Geräusch stehen geblieben ist, vermutete ich ein Bruch des Kupplungs-Adapters. Das ist mir schon mal passiert, als ich noch mit der Kunststoff-Motorplatte unterwegs war.

Mit dem neuen Motor von C (gab kein Ersatzteil des Kupplungs-Adapters) samt neuer Kupplung, wurde auch gleich die Alu-Motorplatte montiert.

Jetzt verwunderte es mich doch ein wenig, dass mit Alu-Platte der original Adapter brechen sollte. :wasntme:

Heute alles aufgeschraubt und siehe da!
KUPPLUNGSFEDER gebrochen!!! :puke: :puke: :puke:

Bild

Öfter mal was neues..... :@ :@ :@
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#4003-ad
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von Almadi
#4011 Die Original-Feder hat 2,0 mm Drahtdurchmesser, die neue 2,2 mm. Ist nun die Frage, ab wann die Kupplung jetzt greift. Hat jemand Ferdern zum nachmessen?
von Trojan999
#4013 Ja ich.

Habe hier noch ne orginale (rote) HPI Baja SS Feder zu liegen, das ist eine 8000er und die hat 2.25mm Durchmesser.

Außerdem habe ich noch ne 6000er FG Feder da, die hat 2mm Durchmesser.

Mit orginal DZY Motor macht die 8000er schon Sinn, der hat nicht genug Bums von unten raus. Bei Verwendung eines 26er Zenoahs oder CYs würde ich wieder ne 6000er einbauen, da diese Motoren genug Kraft von unten heraus besitzen - alles andere geht nur extrem auf den Antriebsstrang.

Aus diesem Grunde habe ich auch die rote 8000er Feder aus dem Baja entfernt, und durch eine 6000er ersetzt. Außerdem ist jetzt auch ein Anfahren ohne extrem durchdrehende Räder möglich.
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von Almadi
#4017 Klasse, danke für die schnelle und umfassende Antwort ;)
Ich werde gleich mal ne Runde drehen und schauen, wie sich die Feder so macht.

PS: Die habe ich eingebaut, steht Standart drauf:
http://www.zenoah-tuning.de/product_inf ... -kpl-.html
Hmmm, nichts von wegen Tuningfeder. Komsch, oder?

Grüße

Andreas
von Trojan999
#4024 Habe mal eben ein bissl Google bemüht, da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.

Anhand des Durchmessers werden die Federn wohl doch nicht zu unterscheiden sein, so ist es mir jetzt klar geworden, da jeder Federnhersteller einen anderen Drahtdurchmesser benutzt.

6000er Feder: 2mm bis 2.2mm
7500er Feder: 2.2mm bis 2.3mm
8000er Feder: 2.3mm bis 2.7mm

Bei MCD und HPI (ca. 2.3mm) sind die 8000er Tuningfedern rot gefärbt, bei FG (2.7mm) ist die Tuningfeder blau gefärbt.
Die 7500er ist eine DDM Eigenentwicklung und ist von der Farbe her genauso wie die 6000er Standartfedern.

Anhand der Daten gehe ich mal davon aus, das bei dir nur eine 6000er Feder im Kupplungsset enthalten ist, da es die DDM Federn nur in sehr wenigen Shops hier in D gibt. Als komplettes Kupplungsset ist sie nicht zu bekommen, sondern nur einzeln.
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von Almadi
#4052 Ich habe die Kupplung vorhin getestet. Diese Kupplungsfeder verhält sich fast genau so wie die Original-Feder. Der Motor dreht nur etwas mehr, bevor sie greift.

Aber, nach kurzer Fahrt war wieder Ende! :puke: Eine Schraube hatte sich von der Kupplung gelöst! Trotz blauem Sicherungslack und festziehen mit Kolbenstopper. :@ Ich vermute, dass die Kupplung so warm wird, dass der Sicherungslack seine Wirkung verliert.

Also Leute, die Schrauben ordentlich festziehen. Habe heute den zweiten Umbau hinter mir und jetzt die Nase voll :mooning:

Grüße

Andreas
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von Almadi
#4056 Es würde auch mit zwei 14er Ringschlüsseln oder Nüsse gehen. Der Ring oder die Nuss darf aber nicht zu dick sein, sonst passen sie nicht drauf.

Bequemer ist natürlich die Montage mit einem Kolbenstopper, der kostet nicht die Welt.
vonE-Maxx93
#4061 Hi, da ich meiner Kupplung auch bald mal zu Leibe rücken wollte, nun die Frage hab ich das mit dem Kolbenstopper richtig verstanden?
Also Zündkerze raus und dafür den Kolbenstopper reindrehen?
Das wars oder?

Muss man sonst noch was beachten?
Will ja nicht gleich schon was kaputt machen....

Gruß
Pascal

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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