Karosserie / Lackierung

Karo Verstärkung

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

Benutzeravatar
von kometeus
#82034 So, habe 3 Wochenenden gebastelt und habe am Sonntag nun meine Karo-Verstärkung aus Carbon fertiggestellt.

[album]3394[/album]
[album]3393[/album]
[album]3392[/album]
[album]3391[/album]
[album]3390[/album]

Ich hoffe, das ich nun nicht mehr alle 5 Liter ne neue Karo kaufen muss, denn da ich im Steinbruch fahre, gehen die Originalen immer extreme schnell kaputt.

Bei meiner letzten waren unten an den Karo-Haltern schon die Löcher weg und an den Seiten war das Material auch schon sehr dünn.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#82034-ad
Benutzeravatar
von CF2008
#82035 Man bekommt eine Karo deutlichst stabiler, wenn man sie von innen "taped". Ich benutze dafür sogenanntes Panzerband, teilweise auch glasfaserverstärkt. Wirkt wahre Wunder...
Die Löcher zur Karoaufnahme kann man z.B. mit Hilfe von Metalösen ( wie beim Gürtel ) verstärken. Gibst in verschiedenen Größen im Baumarkt.
Hartmut
von Recar
#82036 Hallo
Very Nice :clap:
Ist das echt Carbon oder Folie ?
Die 3 M Folie hab ich hier auch noch liegen,nur war ich mir nicht sicher ob die soviel an verstärkung bringen würde.

PS: ist das dein Focus ST auf deinem Avatar?
gruss Mike
Benutzeravatar
von kometeus
#82037 Naja das mit dem Panzerband mag gehen aber ich wollte echtes Carbon am Carbon Fighter damit der Name auch mal passt :) . Das schöne ist ja wenn der zuviele Steinschläge hat oder Kratzer abschleifen und neu Lackieren :)

@Recar:

Ja das ist echtes Carbon in 2 Lagen :) und ja das war mein St bis vor 2 wochen nun fahre ich den neuen 1er. (Memo an mich Profilbild neu machen)
von Recar
#82038 Wie und wo mit hast du das denn gebacken ?
Das sieht echt gut aus Respekt.

Hast du ne bezugsquelle für echt Carbon oder ne Anleitung wie man das am besten selber friggelt?
Benutzeravatar
von kometeus
#82042 Backen braucht man das nicht, denn es härtet bei Zimmertemperatur aus.

http://www.carbon-sperling.de/product_info.php?products_id=16

http://www.carbon-sperling.de/shop_content.php?coID=21

Ich habe eine neue Original-Karo mit Trennwachs grundiert und da noch ein Folientrennmittel aufgebracht.

Danach einfach einharzen und Matten legen. Eine Nacht liegenlassen und mit dem Dremel ausschneiden (voher von der form abnehmen :D ).

Dann mit Wasser waschen damit das Folientrennmittel abgeht und schleifen.

Erst grob schleifen, dann immer feiner und die Oberfläche dann nochmal mit Harz versiegeln.

Und schon hat man fertige Teile, aufgeklebt hab ich die dann mit Pattex Stabilit.
voncarbondragon88
#82067 Geiles Ding !!! :clap: :clap: :clap: :clap:

Hat auch lange genug gedauert mit der Scheiß kleberei.

Aber Hut ab sieht gut aus.

So nächstemal iss meiner drann wa !!!

LG der carbondragon88
Benutzeravatar
von sascha85
#82068 Warum hast du nicht gleich die ganze Karo so gemacht? Würde auch nett aussehen :D
Ansonsten gute Lösung
Benutzeravatar
von kometeus
#82070 jo Dragon machen wir als nächstes :)

Naja es ist ja nicht so als wenn ich das nicht versucht hätte aber das Carbongewebe lässt sich nicht so gut in kleine Vertiefungen einlegen bzw. es zieht sich da wieder raus.

Eine Negativ Form hatte ich mir auch schonmal gemacht, lies sich aber auch nicht einlegen, da hätte ich mit Injektions verfahren arbeiten müssen aber dafür hab ich die Ausrüstung nicht.

Aber carbondragon88 und ich arbeiten schon an einer Lösung in der wir Karos aus komplett Carbon Bauen können. Das wird aber wohl noch ein bischen dauern bis das soweit ist, da wir uns erst mit der Materie mehr beschäftigen müssen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Karo Verstärkung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Verstärkung für Getriebeplatte
in Kraftübertragung von ps2 - Montag 24. August 2009, 12:53
14 Antworten
7853 Zugriffe
von ps2
Donnerstag 3. September 2009, 11:27
 karosserie verstärkung
in Karosserie / Lackierung von quattro20085 - Montag 31. August 2009, 21:14
2 Antworten
3645 Zugriffe
von nikopoll
Montag 14. März 2011, 12:06
 Wohr Carbon Racer Karo und Karo Halter ??
in Service-Ecke von Carbon85 - Freitag 19. Februar 2010, 18:15
4 Antworten
4892 Zugriffe
von -Roadrunner-
Freitag 19. Februar 2010, 21:11
 CF Hot Rod Karo ???
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Samstag 19. Februar 2011, 13:56
8 Antworten
5761 Zugriffe
von jablro
Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
 CF Karo
in Karosserie / Lackierung von martinlino - Montag 9. November 2009, 14:25
3 Antworten
3370 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 10. November 2009, 01:54
 karo und wanne
in Karosserie / Lackierung von troll123 - Sonntag 18. Oktober 2009, 22:55
21 Antworten
11407 Zugriffe
von Maverick
Sonntag 15. November 2009, 21:00
 Karo auswahl
in Karosserie / Lackierung von jan.hoffmann5@gmx.de - Freitag 5. Oktober 2018, 08:45
1 Antworten
2339 Zugriffe
von alvo
Freitag 5. Oktober 2018, 11:16