Fahrwerk / Setup / Reifen

CF3 4mm Alu-Dämpfergabeln auf 5mm aufreiben?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von gompf
#98080 Hallo zusammen und erst einmal danke für die Info-Basis die ihr hier schon geschaffen habt. Leider habe ich noch nicht alles gelesen/beherzt ;)

Ich habe im Moment 2 kleinere Probleme mit dem CF3:
1. Falsche Alu-Gabeln bestellt aber das WE steht an....
Nicht genau geschaut/zu faul zum ausbauen/messen gewesen, was von 4mm gelesen aber nicht beachtet für welche Dämpfer. Ich würde erst einmal bei den originalen bleiben (5mm), da neue Version mit Gummiüberzieher/noch dicht und "mein Knirps" z.Zt. versucht "Achten durch das Klettergerüst" zu üben und dabei leider öfters trifft.
Ich hätte die Dinger jetzt händisch auf 4,2mm aufgerieben und dann 5mm Gewinde geschnitten, scheint mir "genug Fleisch dran" zu sein, oder ist der Schaft bei Melkus/5mm dicker?
Alternativ könnte ich die alten Kunststoffgabeln auf ein Heizbett legen und beschweren/begradigen, hätte mit 60-80deg C angefangen. Gerissen sind die noch nicht, nur krumm. Hat das schonmal einer versucht und kann evtl. plastische Temperaturgrenze für den Kunststoff nennen?
2. Hinterachse/Querlenker unten
Da sehe ich grad nicht ganz durch... Scheint laut Plan "richtig" verbaut zu sein, aber Antriebswelle schleift an Dämpfergabel, habe aber auch andere "Einbauversion" gefunden. Ich habe z.Zt. "Distanzhülse nach vorne, Aussparung am Querlenker nach hinten, Kugelkopf im hinteren Loch vom Achsschenkel, lange Seite der Kugelhülse nach hinten".
Die Achse scheint mit zentrisch über die Kugelaufnahme am unteren Querlenker zu laufen. Bekommt man dort nicht auch die 9,8x11 durch die Aufnahme am Querlenker und kann dann mit U-Scheiben arbeiten (schöne gedrehte aus V2A)?
Will dort nichts zum testen "zerwürgen", ich lasse die alten Querlenker z.Zt. liegen und "nutze die 2. Kugelaufnahme wenn Sohnemann ein Set zusammen hat" .

PS: Denke auch über Anti-Tuning nach, der GX-25 aus meinem Trimmer hat wohl passende Kupplung etc. ist nur etwas zu hoch. Anpassung scheint möglich, aber dann wird der Schwerpunkt wohl recht hoch.

Danke für eure Zeit, wenn ich "mal aus dem Schrauben raus komme" findet sich hier bei euch bestimmt noch einiges an Infos.

Gruß,
gompf
Benutzeravatar
von Old Racer
#98081 Hei gompf,
Bilder sind immer etwas Hilfreich.
Schönes WE :hai:
Gruß
Werner
von gompf
#98083 Hi Old Racer,

entschuldige die späte Antwort, ich bastele nebenbei am LG Kühlschrank der Freitag auf Dauer-Defrost geschaltet hat. Thermosensor/-Switch Verdampfer isses nicht.... :devil: Wohl ein Schrittmotor/-endstufe hin...

Die Gabeln habe ich inzwischen auf 5mm "aufgeschnitten". Aufgebohrt auf 4,2, mit billig 1-Gangschneider durch bis Anschlag, danach M5/VA4 Schraube zum Sackgewindeschneider gefeilt (laut Handbuch "mäßig bearbeitbar", das trifft es, die Diamantfeile ist wohl im ....) und nochmal durch, passt.

Mit dem oberen Querlenker HA sehe ich noch nicht ganz durch, laut Explosionszeichnung (mit alten unteren Querlenkern) scheinen die bei mir verdreht zu sein, habe aber hier die Info gefunden, dass die Zeichnung wohl evtl. falsch ist. Bild:
http://imgur.com/a/CRB86
(inzwischen wieder von Moos/Gras befreit, brauche wohl noch Filter für Kühlluft)

Mit dem GX-25 gucke ich dann mal im Zuge Umbau auf Riemen/Alu-Getriebeplatte. Flanschmaß/Kupplung passt wohl, Motor ist aber höher. Muss der Käfig angepasst werden.

Ansonsten war es ein prima WE, macht echt Spaß das Teil. Dreifachrolle quer bei zu scharfer Wende auf der Wiese "geht" ohne Schaden, das Klettergerüst konnten wir vermeiden :rofl:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666