Anfänger

Anfänger kaufberatung

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von icejoker
#98133 Hallo möchte gerne mit dem Hobby rc anfangen und wollte mal fragen ob man als Anfänger sich den Reely Carbon Fighter III kaufen sollte ?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#98133-ad
vonalvo
#98134 Hallo,

Willkommen hier.
Eine gute und schwere Frage. Beim CF muss man schon etwas schrauben können und auch Ahnung von Motoren haben, oder jemanden kennen, der es hat. Wenn du noch nie mit einem RC-Car gefahren bist und niemanden kennst, der dir auch mal helfen kann, kann es schwierig und u.U. auch frustrierend. Ich würde evtl. mit einem 1/10er oder 1/8er Elektro anfangen. Zum einem sind die in der Anschaffung günstiger, auch im Betrieb. Da deutlich leichter nehmen sie einem auch kleinere oder größere Unfälle ohne große Schäden hin. Auch die Wahl des Fahrgeländes ist nicht zu vernachlässigen, da der Benziner halt etwas Lärm verursacht. Aber sonst ist der CF ein guter Einstieg in die 1/5er Szene.
Willst du ihn dir neu oder gebraucht kaufen?
Benutzeravatar
von icejoker
#98137 Am liebsten neu kostet ja nur 399 und habe leute die ahnung haben und ich lerne auch schnell mochte auch überwiegend Gelände fahren
von aerobat77
#98140 mit null erfahrung würd ichs nur bedingt empfehlen , das gilt allerdings wohl für jedes benziner grossmodell .

der carbon fighter 3 macht spass , es sind out of the box aber durchauss einstellarbeiten zu leisten sowie nachher wartungs / reparaturarbeiten . das ist kein auto für aus dem karton holen - sprit rein und auf ewig sorglos fahren .

schliesse mich alvo an .
vonalvo
#98142 Wenn du Leute hast, die dir helfen können, dürfte es kein Problem sein. Auch wenn du "nur" Gelände fahren willst, dabei geht immer gerne was kaputt, davon nicht entmutigen lassen, vor allem nicht einreden lassen, das der CF Schrott ist. In unserer Gruppe fährt auch ein Kollege mit einem CF mit, meist ist er derjenige, dessen Auto am längsten fährt. Defekte hat man bei jedem, egal ob es ein 400€ oder 1200€ Auto ist.
Dir auf jedem Fall viel Spaß dann.
vonalvo
#98158 Ein guter Tipp, schau nicht auf den Preis, schau auch nach den Ersatzteilen. Wo kann ich die bekommen, was kosten die, usw.
Der CF ist an sich in Ordnung, man muss ihn nur seinen Bedürfnissen anpassen und verbessern. Das ist aber bei den anderen auch nicht besser. Den Amewi kenne ich jetzt nicht, ein weiterer gutes Einsteigermodell wäre auch ein Smartech UNO, siehe hier: https://rc-car-online.de/de/products/ok ... 10-17.html
Bei Gebrauchten ist immer Vorsicht geboten, da kann man aber auch schon mal ein Schnäppchen machen oder den großen Reinfall erleben. Auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinsehen, im Moment werden einige Fahrzeuge angeboten.
vonalvo
#98160 Dann kommt es auf dein Budget an, neu musst du mit min. 400€ rechnen, da gibt es den CF. Für etwas mehr den Smartech, nach oben sind keine Grenzen. Und es kommt darauf an, ob du Heck- oder Allrad-Antrieb möchtest. Der CF ist von der Auslegung her ein 4WD, wird aber aus Kostengründen als 2WD verkauft. Hier sollte der 4WD-Kit mit einkalkuliert werden, ohne ist er im Gelände nur schwer zu fahren. Der Smartech ist eine reine Heckschleuder, ist nicht auf 4WD umzubauen, fährt sich aber, wie alle 2WD, deutlich besser als ein halber 4WD. Ich hatte auch den CF als 4WD und jetzt den Baja als 2WD, vom Fahrverhalten schon ein Unterschied, der CF 4WD fährt sich fast wie auf Schienen, driften ist fast kaum möglich, bei Baja ist driften der normale Fahrzustand :)
Benutzeravatar
von icejoker
#98161 denke mal so 500 bis 600 wollte ich max auslegen und möchte halt viel Gelände und Wald fahren also kaum Strasse

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Anfänger kaufberatung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kaufberatung Straßenreifen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von cenracer - Sonntag 26. Juni 2011, 17:26
2 Antworten
3136 Zugriffe
von cenracer
Sonntag 26. Juni 2011, 19:45
 Kaufberatung CF + Tuning/ Zubehör
in Service-Ecke von Mayday - Dienstag 4. August 2009, 19:27
29 Antworten
13876 Zugriffe
von der_general
Freitag 7. August 2009, 13:16
 CF3 Springt nichtmehr an (Kaufberatung zum Walbro?)
in Motor / Schalldämpfer von AndreasH - Mittwoch 12. Juni 2019, 18:03
1 Antworten
3714 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 13. Juni 2019, 16:41
 Anfänger Fragen
in Stammtisch von Wuff2000 - Dienstag 6. Mai 2014, 18:15
12 Antworten
8364 Zugriffe
von Lutze
Samstag 10. Mai 2014, 21:10
 cf pro / tipps und tricks für einen anfänger
in Sonstige technische Fragen von smaug - Freitag 19. Juni 2009, 12:44
1 Antworten
2754 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Freitag 19. Juni 2009, 13:43
 Neuer Member Anfänger CF3 aus Stuttgart
in Anfänger von Anfänger CF3 - Sonntag 17. November 2013, 20:10
11 Antworten
7076 Zugriffe
von sasma
Donnerstag 2. Januar 2014, 22:17