Kraftübertragung

abtriebsjointint diff im cf3 schonwieder hinüber !

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

vonalvo
#98298 Moin,

ich/wir fahren Sonntags ab 11:00 Uhr in Nordstemmen/Rössing in der Sandgrube.
Benutzeravatar
von Halo
#98311 Hallo Leute bei mir ist heute auch wieder das hintere mittel diff an einer seite gebrochen.Bin nur auf Sand gefahren.
:devil: :devil:
Habe es auch schon einmal beim C getauscht.
Ich habe die Diffs mit 20000er Diffoel befüllt.
vonalvo
#98314 Interesant, was beim CF3 verbaut wurde. Bei meinem sind zwar auch jede Menge Teile kaputt geganen, aber die Joints, egal ob vorne Mitte oder hinten sind noch die ersten. Versuch doch mal bei den neuen dann einen Ring oder eine Hülse drüber zu ziehen, dann können die nicht mehr so leicht brechen. Ähnliches habe ich beim Baja auch schon gemacht, als mir die Mitnehmerstifte stiften gingen. Mal den Außendurchmesser messen und dann im Baumarkt nach passenden Rohr oder Kupferfittingen schauen.
Benutzeravatar
von NinoR89
#98318 Keine so schlechte Idee, zur Verstärkung ein Rohr drüber zu ziehen. Bringt aber nichts wenn die Joints weiter innen brechen, nämlich dort wo der Durchmesser am geringsten ist :(
Da bleibt einem dann nichts übrig als es beim Conrad zu reklamieren und sich (wenn möglich) auf Kulanz ein neues Diff zu holen.

Lg Nino
vonalvo
#98322 Dann müsste man mal schauen warum sie immer da brechen. Ich würde als möglichen Grund sehen, dass es zu einer Biegebelastung durch die Antriebswelle kommt, wenn das betreffnede Rad stark ein- oder ausfedert und dabei die Achse fast wie eine Brechstange wirkt. Dabei würde dann auch der Ring, bzw. das Rohr schon etwas helfen. Was auch helfen könnte, wären kleine Federn im Joint, die verhindern, dass sich die Achse zu stark in Längsrichtung bewegt und dabei evtl. auch mal zu tief in einem Joint sitzt und wenn dann ein Schlag von außen kommt, also sehr starkes Einfedern nach einem Sprung z.B. kann die Achse den Joint aufbigen und er bricht an der schwächsten Stelle.
Mit den Federn meine ich diese hier:
https://rc-car-online.de/de/products/y1 ... ellen.html
Benutzeravatar
von NinoR89
#98323
Zuletzt geändert von NinoR89 am Dienstag 20. Februar 2018, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
vonalvo
#98324 Genau, ich habe die bei mir im Baja auch drin und seit dem keine Probleme mehr, dass mir die Mitnehmerstifte kaputt gehen. Die hat es vorher regelmässig weg geschliffen, war nicht immer ein Spaß die zu ersetzen.
von aerobat77
#98326 da sind gummi o-ringe serienmässig drinn , ich habe das jetzt auch modifiziert mit besseren o-ringen und nun kaum noch spiel aber abfederung über diese o-ringe .

es kann sein dass du mit dem biegemoment beim starken einfedern recht hast - allerdings federn andere autos auch ein und dort brechen die joints nicht , auch scheint das diff nicht zu haken wenn ich das auto hinten voll runterdrücke und per hand schiebe ., aber wer weiss

ich vermute das problem ist ein durchdrehender reifen ( zb sprung und dabei auf dem gas geblieben ) der beim aufkommen schlagartig wieder grip kriegt - das material ist dieser schlagartigen belastung nicht gewachsen .

es sei erinnert dass beim letzen difftausch auf garantie laut conrad das problem bekannt ist und die neusten diffs verstärkte joints haben - hab so ein diff seit ca 4 tankfüllungen drinn und mal gucken ob es endlich dauerhaltbar ist ...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie abtriebsjointint diff im cf3 schonwieder hinüber !

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31509 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
4569 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46
 Diff
in Anfänger von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:03
3 Antworten
3654 Zugriffe
von Pointer
Samstag 27. September 2014, 22:31
 Diff
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:01
5 Antworten
4685 Zugriffe
von Pointer
Freitag 26. September 2014, 15:28
 MCD SLIP diff
in Kraftübertragung von dole - Dienstag 22. März 2011, 15:55
3 Antworten
2416 Zugriffe
von dole
Mittwoch 23. März 2011, 16:26
 Diff-Problem
in Kraftübertragung von DaPlaya9971 - Montag 15. März 2010, 02:49
18 Antworten
9624 Zugriffe
von DaPlaya9971
Mittwoch 17. März 2010, 20:40
 Diff ist undicht
in Kraftübertragung von kamy - Sonntag 17. Mai 2009, 12:13
12 Antworten
8445 Zugriffe
von Patrick
Freitag 4. September 2009, 21:23