Motor / Schalldämpfer

2,6 PS Motor

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Crusador
#98405 Hallo
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich bin ca. seit 6 Monaten im Besitz eines gebrauchten CF 4WD B/N.:236606 .
Laut Besitzer sollte er nur 4 Tankfüllungen gelaufen sein, aber ich glaube es nicht.
ich wollte ihn zwar nach und nach auch ein wenig aufmotzen, aber da ich nur Probleme habe, will ich nur noch das notwendigste reparieren.
Na gut, nun zu dem Hauptproblem. Plötzlich hatte der Motor keine Kompression mehr . Dichtungen waren in Ordnung.
Habe den Motor auseinander genommen und fand sehr viel Schlamm in diesen. Also muss ein neuer Motor her. aber welcher?
Hat mein CF30 wirklich 2,6 PS ? Conrad gibt mir keine klare Aussage, sondern verweißt mir nur auf das Datenblatt.
Hat dieser Motor http://www.carbonfighter-teile.de/Motor ... 3460408ecf
wirklich 2,6 PS obwohl sonst nur CF Motoren mit 1,6 PS zu finden sind?
Sonst würde doch dieser reichen http://www.rc-car-boxenstop.com/epages/ ... s/1404-153.
Kann man Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen trauen wie" Verkaufe Motor nur 4 Tankfüllungen gelaufen" ?

:whew: :whew: :whew:

Crusador
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#98405-ad
vonalvo
#98406 Hallo,
also trauen würde ich solchen Anzeigen nicht wirklich, ist meine Ansicht. Ein neuer Motor oder ein Teilesatz ist auch nicht teuer. Wenn der Motor keine Kompression mehr hat, ist meistens der Kolbenring runter, also neuer Kolben, Ring und neuer Zylinder mit Dichtung. Wenn in deinem Motor Schlamm drin ist, dann frage ich mich, wo kommt der her? In dem Fall würde ich den Motor komplett austauschen, inkl. Vergaser. Der Originalvergaser beim CF ist nicht der Beste, er kann laufen, kann aber auch schon mal rumzicken. Bei Gebrauchten bleibt halt immer das Problem, dass man die Angaben nicht überprüfen kann, vor allem wie ist der Motor eingefahren worden oder wie wurde er gefahren? Als Alternative wäre auch das hier eine Möglichkeit: https://rc-car-online.de/de/products/y0 ... kerze.html
oder http://www.rovansports.nl/de/rovan-32cc ... ig-in.html

mfg

Volker A.
von Crusador
#98407 Vielen Dank für die Antwort.
Und was hälst du von den von mir genannten Angeboten. Wie geschrieben. Ich will ihn nur noch zum laufen bekommen und nicht unnötig investieren.
Crusador
vonalvo
#98408 Beide sind durchaus brauchbar, ich kenne beide Anbieter, zwar nicht persönlich, habe aber selber dort schon eingekauft. Es sind in jedem Fall neue Motoren, damit machst du nicht viel falsch, oder das Angebot bei Rovan mit dem Teilemotor, ist im Prinzip das Gleiche, nur musst du den Motor ggf. selber zusammenbauen. Sonst mal den Motor zerlegen, sauber machen und die defekten Teile austauschen. Kommt nicht unbidingt billiger, aber ist dann aber Modellbau.....
von Crusador
#98409 Hat noch jemand eine Antwort zu 1,6 PS oder 2,6 PS ?
Hat mein CF 2,6 PS ?
Hat der Motor von carbonfighter-teile.de wirklich 2,6 PS ?
Ich habe von dort auch noch keine Antwort erhalten.
Sonst würde der Motor von rc-car-boxenstop.com ja reichen. Oder?
Crusador
vonalvo
#98410 Hallo,

der Motor vom Boxenstop ist ein Motor vom CF, die kaufen Modelle auf und verkaufen dann die Teile. Und der Standart-Motor vom CF hat 26ccm und 1,6PS laut Conrad. Ein 2,6PS Motor müsste dann schon ein 30ccm Motor oder, wenn mit 26ccm ein Tuning-Motor sein, die sind aber deutlich teuerer als die genannten, die Tuninigmotoren liegen so bei 500€ aufwärtz.
Um dann auch die max. Leistung raus zuholen, braucht es zum einem einen Vergaser, der gut eingestellt ist und ein gutes Reso und vor allem einen sauberen und guten Luftfilter.
von Crusador
#98411 Also ist die Aussage von carbonfighter-teile.de , dass der Motor 2,6 PS hat und in meinem CF ein 2,6 PS Motor war falsch?
Crusador
vonalvo
#98412 Notfalls mal nachfragen, es kann sich auch bei Conrad jemand getäuscht haben. Weil 1,6PS ist schon etwas wenig, die Chung Yang-Motoren haben als 23 oder 26ccm auch 2,5PS. Beim CF macht es m.M. nach nicht viel Sinn, einen Motor mit höherer Leistung oder mehr Hubraum zu verbauen, da sonst der Antrieb leicht überlastet wird. Aber mit dem Motor vom carbon-fighter-teile macht man bei dem Preis nicht viel falsch.
vonalvo
#98414 Hallo,
wie schon mal geschrieben, der 23 oder 26ccm Motor hat 2,6PS. Bei Conrad steht allerdings, dass der Motor "nur" 1,6PS hat. Ich habe mal dazu etwas gesucht und in allen Quellen wurde der Motor mit 2,6PS genannt. 1,5PS sind in der Tat etwas wenig, da hat ja jeder Nitro-Motor mehr. Also kann man davon ausgehen, dass der Serienmotor die Leistung hat. Viel mehr würde ich der Mechanik nicht zumuten wollen, da zu ist sie zu schwach ausgelegt. Und mit dem Angebot machst du nicht viel falsch, es ist der gleiche Motor, der vorher auch drin war. Wenn du mehr möchtest oder etwas basteln willst, hol dir einen Reparatursatz für den Motor, die gibt es von 23 - 30ccm.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie 2,6 PS Motor

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Montag 30. November 2009, 19:00
59 Antworten
30464 Zugriffe
von Silberpudel
Samstag 27. Februar 2010, 17:26
 1,6 PS Motor oder 2,6 PS Motor
in Sonstige technische Fragen von LucaLaemmle - Donnerstag 9. Mai 2013, 16:14
20 Antworten
13116 Zugriffe
von LucaLaemmle
Montag 13. Mai 2013, 07:16
 Motor mit 50 ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dennis v. - Sonntag 10. November 2013, 03:25
3 Antworten
3744 Zugriffe
von Old Racer
Dienstag 3. Dezember 2013, 19:02
 Motor 30,5 ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dynamic - Montag 2. August 2010, 17:18
7 Antworten
4962 Zugriffe
von rocs
Sonntag 22. August 2010, 13:17
 motor wie tot
in Motor / Schalldämpfer von Heiko - Samstag 23. Januar 2010, 22:50
63 Antworten
25313 Zugriffe
von Mr.Anderson
Mittwoch 3. März 2010, 18:34
 Motor
in Motor / Schalldämpfer von necro - Donnerstag 9. April 2015, 19:29
5 Antworten
4101 Zugriffe
von alvo
Freitag 10. April 2015, 18:17
 Was für ein Motor?
in Stammtisch von CarbonRacer - Freitag 12. Juni 2009, 21:12
4 Antworten
3931 Zugriffe
von CarbonRacer
Samstag 13. Juni 2009, 14:02