Motor / Schalldämpfer

Probleme mit der Zündung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von alvo
#98421 Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Motor, ist zwar kein CF, aber der Motor ist identisch. Er will nicht mehr Anspringen, Sprit bekommt er, Luftfilter ist auch in Ordnung, nur der zündene Funke fehlt. Zündkerze und Spule sind bereits neu, der Magnet im Lüfterrad ist auch i.O., der Schalter schaltet, aber es kommt kein Funken. Am Motor habe ich die Dichtung im Kurbelgehäuse und am Zylinder getauscht, da er hier undicht war, sonst sind keine weiteren Arbeiten gemacht worden. Hat jemand noch eine Idee?
Danke.
Benutzeravatar
von NinoR89
#98422 Zündkabel in Ordnung? Kabelbruch ausgeschlossen? :worried:
Benutzeravatar
von alvo
#98423 Ja, Kabel mit Spule zusammen getauscht, altes Kabel durchgemessen, keine Unterbrechung.
Benutzeravatar
von Pointer
#98424 Hat der Metallkern der Zündspule auch richtigen elektrischen Kontakt zum Zylinder?
Zwischen Spule und Zylinder sind ja diese thermischen Isolierscheiben, aber die Schrauben dürfen zum Metallkern nicht noch extra isoliert werden, sondern müssen elektrisch das (ich nenne es jetzt mal) Massepotential der Spule an den Zylinder weitergeben.

EDIT:
Du kannst ja mal den Kerzenstecker abziehen und zwischen Kerzenstecker und Zylinder ohmisch messen, sollte so um die 6100Ohm haben. Das ist dann die Sekundärwicklung.
Die Primärwicklung (gemessen an den beiden Kontakten des Killtasters) sollte ca. 0,7Ohm haben.

Den Luftspalt hast du wohl auf 0,3mm eingestellt, denke ich doch ;)
Benutzeravatar
von alvo
#98425 Danke, werde ich mal überprüfen.
Benutzeravatar
von alvo
#98426 Hallo,

Problem scheint gelöst, es war wohl der Killswitch am Motor. Der hatte wohl eine Macke.

Volker A.
Benutzeravatar
von Pointer
#98427 Schön, dass er wieder läuft :clap: Ja, der Killschalter hat auch gerne mal einen "Hänger". Entweder ist so viel Staub drin, dass er nicht ausschaltet, oder er klemmt fest und unterbricht ständig den Funken.
Benutzeravatar
von alvo
#98428 Ob er wieder läuft werde ich am Wochenende hoffentlich sehen, bisher habe ich erst einmal nur den zünden Funken gesehen, der vorher fehlte. ;)
Benutzeravatar
von alvo
#98430 Kleines Update, leider läuft der Motor noch immer nicht :(
Gestern mal alles auseinander gebaut, anderen Motor rein und das Gleiche, springt nicht an. Was mir dann aber aufgefallen war, ist, dass der Motor am Luftfilter extrem nass war, hier stand der Sprit förmlich in einer Pfütze und aus dem Auspuff drückte es auch den Sprit raus, Kerze nass. Vergaser ist auf Grundeinstellung, L auf 1,25 H auf 1,5. Choke hat der Vergaser nicht, daher hatte ich dem LuFi aml weggelassen und da konnte ich sehen, wie es vorne rausspritzte. Ich bin gerade etwas ratlos....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Probleme mit der Zündung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MSD Zündung
in Motor / Schalldämpfer von Hartkern - Donnerstag 22. September 2011, 14:58
6 Antworten
1407 Zugriffe
von Hartkern
Freitag 23. September 2011, 10:20
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
3933 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 Zündung anzapfen
in Sonstige technische Fragen von medium - Mittwoch 7. September 2011, 21:33
2 Antworten
981 Zugriffe
von medium
Donnerstag 8. September 2011, 20:13
 Zündung einstellen
in Eigenbauten von Dogfighter - Samstag 18. Juli 2009, 13:15
24 Antworten
4844 Zugriffe
von Tobias 3000
Dienstag 18. Januar 2011, 10:14
 Zündung verstellt
in Motor / Schalldämpfer von Gagameel32 - Mittwoch 10. September 2014, 22:30
6 Antworten
1214 Zugriffe
von alvo
Freitag 12. September 2014, 09:33
 Problem mit Zündung
in Sonstige technische Fragen von FlashActiVe - Samstag 4. Januar 2014, 13:35
4 Antworten
940 Zugriffe
von FlashActiVe
Donnerstag 16. Januar 2014, 21:38
 Keine Zündung mehr
in Motor / Schalldämpfer von Silberpudel - Sonntag 1. November 2009, 17:52
16 Antworten
3221 Zugriffe
von Silberpudel
Montag 2. November 2009, 19:26