Service-Ecke

CF - Alle Schrauben

Service, Tipps und Tricks

vonchrisvip
#61141 das soll auch voll die sauerrei sein und richtig gut stinken
Benutzeravatar
von pampersbomber
#61195 Das mit dem selber eloxieren ist aus mehreren Gründen nichts für mich.

1. Da ich keine Werkstatt oder der gleichen habe und meine Frau so schon ziehmlich angefressen ist da ich immer den Esstisch in Beschlag nehme, ist es wohl nicht angebracht mit den diversesten Ätzenden Chemikalien zu hantieren.

2. Die Entsorgung dieser gestaltet sich dann sicherlich auch etwas problematisch!?

3. Ich müsste als erstes alle 170 Schrauben in Alu kaufen und dann hoffen, dass das Ergebnis so ist wie es sein soll, wobei da bestimmt schon der eine oder andere Ausschiß dabei sein wird.

4. So wie ich es nachgeschlagen habe, muß ein spezieller draht an den Schrauben befestigt werden, damit der Strom fließen kann. Ich denke, bei den Schrauben gestaltet sich das mehr als schwierig oder?

5. Da man die Stromstärke anhand der Oberfläche einstellen muss, habe ich überhaupt keine Idee, wie man das bei der Menge an Schrauben berechnen sollte.

Also wenn einer von euch soetwas beruflich oder auch privat machen kann, kann dieser jenige welche sich gerne bei mir melden und mir ein Angebot unterbreiten.
Vielleicht finden sich hier ja auch noch andere die auch gerne Eloxierte Schrauben haben wollen, sodass man sich vielleicht an eine Firma mit einem Sammelauftrag wenden könnte.


MfG
pampersbomber
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#61197 @pampersbomber

Schau mal hier nach, kannst Ihm eine E-Mail schicken, und den Preis erfragen:

http://www.alu-tec.de/shop/eloxieren/index.html
Benutzeravatar
von sweet_thc
#61214 @ pampersbomber...

Da es dir um eloxierte Schrauben geht sehe ich da ein Problem, denn nur Schrauben aus Aluminium lassen sich meines Wissens nach farbig eloxieren... das hat wiederum zur Folge das die Zugfestigkeit gegenüber Stahlschrauben stark absinkt, soll heissen die Dinger reissen dir schneller ab als Du schauen kannst unter Belastung oder sogar schon beim richtig fest anziehen :( ...

Ne gute Stahlschraube ist alle mal besser, als ne schöne farbige Aluschraube die der Belastung dann nicht standhält...

MfG Thc...
vonchrisvip
#61217 das sehe ich genauso,ich mach mir aber eher sorgen um das gewinde der aluschraube da alu ja recht weich ist,aber bei kunststoff ist es dann kein problem.
bei pulverschichtung ist das problem das die beschichtung durch den schraubenschlüssel sehr schnell platzt eloxiertes material auch.
Benutzeravatar
von pampersbomber
#61219 @ sweet_thc
Hmm Danke für den Einwand bzw. den Hinweis aber ich denke, dass die Belastungen nicht so groß sind, dass die Schrauben gleich reissen oder brechen werden.

Was sind denn das für Schrauben, die standardmäßig verbaut sind? Sind das nicht alles sowieso zum größten Teil Aluschrauben und Muttern?

Wenn man auch bedenkt, welche "belasteten" Teile auch alles mit ALU-Teilen ersetz werden sehen ich da kein Problem. Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.

@ CarbonFighter-Racer
Danke für den Link, ich habe da mal meine Anfrage hingeschickt.

@all
Da ich auf der Suche nach den Eloxierten Schrauben bin, bin ich auf diversen Seiten wie z.B:
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/PROBOLT-Teile/alu/einzelteile/innensechskantschrauben/index.php auf folgende eigenartigen Angaben gestoßen:
Gewindegröße: M3 x 0.5mm - Länge: 8mm oder
Gewindegröße: M4 x 0.7mm - Länge: 20mm oder auch
Gewindegröße: M5 x 0.8mm - Länge: 20mm

Worauf beziehen sich diese 0.xmm Angaben?

Zu der Liste, wie kann man erkenen, dass es sich z.B. um so eine Schraube handelt die in Kunststoff gedreht wird und nicht so ein feines Gewinde wie die Schrauben die in Metall geschraubt werden haben?

Danke
pampersbomber
Benutzeravatar
von sweet_thc
#61221 @ pampersbomber...

Versuch macht Kluch ;) ...

Bin gelernter Industriemechaniker & hab schon mehr Aluschrauben abreissen sehen als Du Schrauben an deinem CF hast, ne gute 8.8er 10.9er oder 12.9er Stahlschraube kann da so einges mehr ab...

Orginal ist der CF mit billigsten Stahlschrauben bestückt, diese gegen vernünftige Stahlschrauben aus "good old Germany" getauscht am besten noch mit Torx das hält dann ein Leben lang ;) ...

PS: Die Zahl nach der Metrischen Gewindegrößenbezeichnung ist die Steigung der Gewindegänge in Millimetern, also M3x0,5 / M4x0,7 / M5x0,8 usw...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von pampersbomber
#61224 och menno....

Ich will aber rote Schrauben haben ;) Ich denke ich lass es auf einen versuch ankommen... :?:

Gibt es vlt. die Schrauben auch in anderen Materialien in rot?

Müssten diese metrischen Angaben vlt noch in der Liste (zum besseren Verständnis) eingetragen werden? Habe schon mal vorab eine geänderte Version mit angehängt. Falls ich damit jemand auf die Füße trete, Sorry und bitte löschen. Danke

pampersbomber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF - Alle Schrauben

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Wo bekomme ich alle Schrauben für den CF her??
in Service-Ecke von chrisvip - Sonntag 17. Oktober 2010, 10:53
14 Antworten
8133 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Sonntag 16. Januar 2011, 19:32
 Schrauben für den CF
in Service-Ecke von Stefan01 - Samstag 22. August 2009, 12:56
13 Antworten
8693 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:12
 Schrauben
in Stammtisch von Sumpfnatter - Mittwoch 20. Mai 2009, 16:43
1 Antworten
2216 Zugriffe
von Legu
Mittwoch 20. Mai 2009, 17:59
 Schrauben
in Service-Ecke von Kim_vhm - Samstag 17. Juli 2010, 11:05
2 Antworten
2668 Zugriffe
von Kim_vhm
Samstag 17. Juli 2010, 12:00
 Schrauben lösen ...
in Sonstige technische Fragen von lunartec - Freitag 20. Mai 2011, 19:34
8 Antworten
6191 Zugriffe
von TheSioux
Montag 23. Mai 2011, 05:39
 Schrauben für 2. Lenkservo?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von agentatze - Dienstag 2. Februar 2010, 13:27
8 Antworten
6150 Zugriffe
von agentatze
Sonntag 28. August 2011, 00:11
 welche Schrauben
in Sonstige technische Fragen von StefanAndreef - Sonntag 6. September 2015, 13:06
1 Antworten
2514 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 6. September 2015, 19:16