Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Autor Nachricht
  Choke, Vergaser und Co.
 Beitrag  Montag 29. März 2010, 17:39 
Hallo zusammen!
Zuerst... ich bin blutiger Anfänger, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht! :o

Also:
Erststart und Einlaufphase war ok. Nach dem ersten Tank habe ich dann bemerkt, daß er das Vollgas nicht so richtig annimmt. Er läuft da eher wie mit angezogener Handbremse.

Aber nun zu meiner ersten Frage (nicht lachen!):
Wann genau ist der Choke denn nun offen bzw. zu?
Auf Seite 15 der Anleitung ist da ja offenbar ein kleiner Fehler. Sobald ich den Hebel nach unten drücke geht der CF aus. Ist er ganz oben dreht er verdammt hoch und die Räder drehen sich auch mitunter sehr schnell. Sobald ich nämlich den Hebel nach unten drücke geht er aus, ich kann also nur fahren, wenn er min. bei ca. 45 Grad steht.

Vorrausgesetzt der Hebel soll im Fahrbetrieb auch oben sein, an welcher Schraube sollte ich denn dann den Leerlauf einstellen? Bei der unteren tut sich eingentlich gar nichts, rechts das funktioniert soweit, allerdings geht der häufig aus, entweder beim Bremesen oder beim Gas geben...

Gibts denn eine Grundeinstellung für alle drei Schrauben?
Denn ich glaube ich hab schon zuviel dran rumgedreht! :?:

Gruß
Maik

Choke, Vergaser und Co.
 Beitrag  Montag 29. März 2010, 17:39 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Choke, Vergaser und Co.
 Beitrag  Montag 29. März 2010, 20:35 
Servus.

schau doch mal in der suche nach da gibt es schon ettliche themen über choke oder grundeinstellung.

In der anleitung auf seite 14 stehen alle schraubenbezeichnug für das standgas mußt du die leerlaufschraube (1) rausdrehen damit es weniger wird aber am besten ist die grundeinnstellung erstmal nehmen, auf seite 17.
der choke muß offen bleiben beim fahren also waagerecht nur beim start zu damit es fetter wird aber nur bis er starten will dann auf. wenn er läuft und du den choke zu machst dann wird er zu fett.

mfg

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 29. März 2010, 20:56 
Schau mal hier und lade die PDF-Datei runter:
das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-f116/das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-t3163.html

Hier steht alles drin und es hat schon vielen geholfen.

- Vergasereinstellung prüfen (Grundeinstellung H=1,75 / L=1,25) und der Hebel der
Vergaserwelle sollte
ca. im ersten Drittel in Richtung Spitze auf dem Kegel der Standgasschraube anliegen.

Gruß
Andreas

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 30. März 2010, 00:00 
Ok, aber habe ich das richtig verstanden? Choke immer offenlassen? :o
Ich dachte nur zum starten öffnen, denn wie gesagt, sobald ich den zu mache (Hebel nach unten) geht er aus... das wirft mein ganzes "Wissen" über den Haufen! ;)

Beitrag  Dienstag 30. März 2010, 02:17 
vergesse einfach mal was in der anleitung steht

um ein 2-takt-motor zu starten muss die chocke-klappe geschlossen werden, dazu muss der hebel beim cf SENKRECHT gestellt werden, dann zieht man mehrmals am seilzug bis man hört wie der motor "starten will"
dann öffnet man die chockeklappe wieder, dazu muss der hebel beim cf WAAGERECHT gestellt werden, nun zieht man erneut am seilzug bis der motor anspingt
also ist die chokeklappe immer vollständig geöffnet, wenn der motor läuft

also so ist das bei mir

hier ein auszug von wiki:
Zitat:
Eine Starterklappe (auch Choke) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.

Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke (ʧoʊk von engl. to choke ersticken, erwürgen).

ich hoffe, dass ich dir das jetzt verständlich ausgedrückt habe
habe von meinem vater ein ddr-buch über motoren bekommen und die eine hälfte über 2-takt-motoren durchgelesen
erst da habe ich verstanden, wie solch ein motor genau funktioniert und arbeitet

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 30. März 2010, 02:34 
Fein, dann wäre das ja geklärt! :!:
Das erklärt dann so manches...

Ok...allso Hebel immer schön waagerecht und ein wenig Feintuning! Und sollte ich selbst das nicht hinbekommen... ich melde mich garantiert wieder! ;)