| Autor |
Nachricht |
|
sodele
|
Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 10:58 |
|
|
|
|
HI,
ich möchte mir gerne einen neuen Überrollbügel "basteln"
Das ganze soll mit 10mm Alu Rohr realisiert werden. Nun, biegen lässt sich das ganze ja ohne weiteres nicht. Zum thema Rohre biegen habe ich über die Methoden Sand einfüllen und Rohrbiegefeder gelesen.
Rohrbiegefeder finde ich ziemlich interessant, hat wer damit schon erfahrungen gemacht?
gruß Matze
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 10:58 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Almadi
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 11:45 |
|
|
|
Alu-Rohr 10x1 musst Du nicht mit Sand oder Feder vor dem Biegen füllen, wenn Du keine kleinen Radien biegen willst. Ich habe mir einen Alu-Teller mit 50 mm Durchmesser (Fuss vom alten Verstärker) auf eine Holzplatte geschraubt und das Alu-Rohr mit wippenden Bewegungen langsam rumgezogen. So kann man die beiden vorderen Streben für den Überrollbügel biegen. Wenn Du aber den Querliegenden Überrollbügel mit den kleinen Radien nachbauen willst, dann würde ich Sand einfüllen und die Stelle zum Biegen zusätzlich warm machen.
|
|
 |
|
 |
|
sodele
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 11:55 |
|
|
|
|
HI Almadi,
danke erstmal.
Genau um den Querliegenden geht es mir, mit den kleinen Radien. Hmm Sand einfüllen....da muss der Sand aber ziemlich gestaucht sein im Rohr. Erwärmen kann ich leider nicht. Darum wollte ich zur Rohrbiegefeder greifen.
gruß Matze
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 12:03 |
|
|
|
Es wird doch irgend eine Buddelkiste in Deiner Nähe sein  Der Sand verdichtet sich selbst durch Klopfen am Rohr. In der Werkstatt hatten wir früher reinen Quarzsand zum Biegen, heute heißt das Vogelsand, den man in der Zoohandlung kaufen kann.
|
|
 |
|
 |
|
Fun Racer
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 12:06 |
|
|
|
|
Hallo Sodele ! Du braucht blos Quarzsand oder Vogelsand in das Rohr füllen und mit einem Hammerstiel am Rohr klopfen bis sich der Sand verdichtet . Dann verschließt Du die Enden ( vorher das eine Ende bevor Du den Sand einfüllst und dann nach Befüllung das andere Ende ) Und schon kannst Du beigen und wie Almadi schreibt würde ich es leicht erwärmen . Mit den Biegefedern ist das so eine Sache bei solch kleinen Radien . Wir nehmen die auf Arbeit immer für Waschbecken anschlüsse für die Chromröhren Mischbatterien . Aber bei engen radien bekommt man die schlecht wieder runter . MfG Fun Racer
|
|
 |
|
 |
|
sodele
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 13:09 |
|
|
|
HI, okey......ich werde mein Glück mal mit dem Sand probieren. Vor unserem Haus ist nen Kinderspielplatz. Mal sehen was bei raus kommt  gruß Matze
|
|
 |
|
 |
|
Kim_vhm
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 13:14 |
|
|
|
Du klaust den armen Kindern den Sand Poste dann mal die Erfahrungen
|
|
 |
|
 |
|
Fun Racer
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 14:14 |
|
|
|
|
Hallo Sodele ! Aber nehme nicht so groben Sand .Nur ganz feinen evl. sieben MfG Fun Racer
|
|
 |
|
 |
|
sodele
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 20:26 |
|
|
|
|
HI,
also gesiebt wurde heute. Nun steht der Sand zum trocknen da.
Werde weiter berichten.
gruß Matze
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen  Samstag 10. April 2010, 21:15 |
|
|
|
sodele hat geschrieben: ... Nun steht der Sand zum trocknen da... Das kann man im Backofen beschleunigen 
|
|
 |
|
 |
|