Service-Ecke

Kaufberatung CF + Tuning/ Zubehör

Service, Tipps und Tricks

von Mayday
#10232 Hallo,

ich werde mir nach meinem Urlaub den CF bei Conrad in Hannover holen.

Dazu möchte ich gleich den Umrüstsatz auf 4W kaufen, aber was brauche ich noch "unbedingt" (besserer Luftfilter, Reso, etc.) dazu ?

Vielleicht noch größere Reifen, oder welche für die Straße ?

CF + 4W-Satz +.....

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Benutzeravatar
von kamy
#10234 Wenn du dir den CF Pro holst ist schon ein Reso dabei welches allerdins sehr laut ist!
Wenn es ein günstiges brauchbares Reso sein soll denke ich das FS-Reso ist nicht verkert.

Luftfilter kann man den Carson oder Reely verwenden wenn man ihn ölt (beim Carson ist Öl dabei).
Bei beiden sollte man aber noch entweder einen Schaumstoffvorfilter drüberziehen oder einen Outerwears-Pre Filter.

Wenn du die erste Zeit häufig auf einem Parkplatz fährst solltest du dir noch einen Satz Onroadreifen (gibt es für "kleines" Geld bei Conrad mitbestellen.

Gutes Öl solltest du natürlich auch nicht vergessen (ich fahre Castrol RS2T) .
Gibt aber von allen Herstellern vollsynk. Öle.


Wenn ich noch w2as vergessen hab...
von Mayday
#10239 Ok, habe gesehen, daß es auch nette Vergaser Kits gibt.

Welche Onroad Reifen Sets sind denn ganz gut ?



Luftfilter bei C ?



Onroad Rf bei C ?



Edit by Admin: Das nächste mal bitte die richtigen Links einstellen!!
Benutzeravatar
von Stefan01
#10251 Also unbedingt brauchst du für die Straße onroad Reifen.
Für Offroad brauchst du auf jedenfall einen besseren Luftfilter.

Ansonsten werden die Stoßdämpfer ziemlich bald defekt gehn...
Ein gutes Gas-/Bremsservo und Lenkservo wäre auch immer zu empfehlen, sowie ein anständiger 6 Volt Humppack.

Für den Anfang sollte das reichen, wenn du dann länger fährst wirst du merken was du noch brauchst...
Gibt da natürlich so Sachen die man sich gerne gönnt, aber nicht sein müssen (Reso, 4WD...), der CF fährt auch so...^^

edit: Ganz wichtig, ne anständige 2,4 ghz Funke. Ich bin kurz mit der 40mhz vom CF gefahren... kannst total vergessen, ich hatte Reichweiten von vllt 20-30meter... Genau wie mit meiner XS-6 SPort (auch 40mhz FM). Es soll Leute geben die mit 40mhz fahren, wie dass gehen soll weiss ich aber nicht... :worried:
Benutzeravatar
von Stefan01
#10255 Also mein Gas-/Bremsservo ging auch nicht kaputt. Aber das hatte viiieeeellll zu wenig Kraft und zu langsam wars auch. Das Lenkservo hat bei mir auch einige fahrten gehalten, dann gabs aber auch den Geist auf. Habs dann 3x tauschen lassen und nun ein fast neues hier liegen.

Wie das mit den 40 mhz Funken gehn soll weiss ich trotzdem nicht, vermutlich tritt das problem nur bei manchen auf... :?:

Ach übrigens, ich denke, es kommt sehr stark auf die eigene Fahrweisse an, was man tunen soll. Onroad z.b. tuts der normale Lenkservo sicher ewig. Offroad, oder sogar mit größeren Reifen, vergiss es... ;)
Benutzeravatar
von PRO666
#10268 ich fahre auch Monsterräder, von FG, die sind noch grösser als die von Carson und meine Servos (2Servos sind Pflicht bei grösseren Rädern) halten auch.

Wie Holger schon schrieb, habe ich auch alles auseinander gehabt, die aus meiner FG Erfahrung wichtigsten Teile wie Getriebeplatte, Mittelwellen/Bremswellenhalter durch Alu ersetzt und ein bisschen zusätzliches Alu dran gebastelt (Schwachpunkte verstärkt)!

In diversen Vorstellungen hier kannst du schon viel Verbesserungen nachlesen, also es stimmt, lesen bildet ;)
von Mayday
#10279 Macht es dann nicht gleich Sinn, ein Modell mit besserer Ausstattung zu kaufen, wenn ich der halbe CF ersetzt werden sollte ?

Bringt mir nichts, wenn das Dingen andauernd irgendwelche Macken hat, oder defekt Teile nach einigen Fahrten ausgetauscht werden müssen.

Dann kann ich mir gleich ein Modell für € 1000,- kaufen, oder ?
Benutzeravatar
von Lucky
#10282 machen wir mal ne kleine rechnung :

hpi baja kostet dich ca 1000 € ohne tunig

cf 299/349€
getriebeplatte 79€
diffgehäuse alle drei ca 200€
lufi ca 30€
4wd ca 125€ was es für den baja nich gibt
2,4ghz funke ab 90€
4 stossdämpfer ab 60€
lager satz ca 35€
kleinmatrial ca 50€
reso ca:80€

kommen wir auf 1048€/1109€ das klingt erstmal viel aber dann hast du ne karre die fast alles an tunig besitzt was geht

und der baja der von hause aus um die 1000€ geht auch kaputt und den will man auch tunen und auf eins gebe ich die 100% hpi teile sind teurer

ein baja ist auch nich perfekt so wie er kommt und hat auch seine schwachpunkte

ich fahre meinen cf mit nen bissel tuning und kann nur sagen ich bin glücklich damit und hätte für das geld nich so eine hohe qualität erwartet

es ist immer eine frage was man(n) mit dem modell machen will wer damit normal fahren möchte der wird auch spass mit einem fast normalen cf haben
und kaputt geht bei jedem modell etwas die frage ist was zahl ich für die ersatzteile schau mal bei ebay rein wie billig die zerlegten cf teile weggehen nen diff für 35€ das bekommste bei keinem anderen hersteller für den preis

mfg Lucky
Benutzeravatar
von sweet_thc
#10284 Hi Mayday...

Das kommt immer darauf an was dein Gelbeutel hergibt :sun: ...

Jedes Modell egal von welcher Firma, hat ein Paar kleine oder auch Grössere Schwachstellen...

Zu 90% ist es so, je Billiger das Modell desto größer die Schwachstellen... die Entscheidung liegt alleine bei Dir, für wenig Geld viel Schrauben oder für viel Geld weniger Schrauben...

Is nicht immer so, aber meistens :sun: ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kaufberatung CF + Tuning/ Zubehör

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kaufberatung Straßenreifen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von cenracer - Sonntag 26. Juni 2011, 17:26
2 Antworten
3157 Zugriffe
von cenracer
Sonntag 26. Juni 2011, 19:45
 Anfänger kaufberatung
in Anfänger von icejoker - Dienstag 26. September 2017, 12:43
10 Antworten
9578 Zugriffe
von alvo
Samstag 30. September 2017, 17:40
 CF3 Springt nichtmehr an (Kaufberatung zum Walbro?)
in Motor / Schalldämpfer von AndreasH - Mittwoch 12. Juni 2019, 18:03
1 Antworten
3819 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 13. Juni 2019, 16:41
 Dremel-Zubehör
in Stammtisch von CF1 - Sonntag 27. März 2011, 10:57
1 Antworten
1409 Zugriffe
von GhostPDM
Sonntag 27. März 2011, 13:49
 neues zubehör für den CF
in Stammtisch von CF2008 - Freitag 18. März 2011, 18:18
5 Antworten
3074 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 19. März 2011, 20:17
 info zum zubehör gesucht
in Sonstige technische Fragen von offroader - Sonntag 6. Dezember 2009, 16:41
4 Antworten
3457 Zugriffe
von offroader
Montag 7. Dezember 2009, 19:38
 Welches zubehör für Alu Getriebeplatte beim CF?
in Kraftübertragung von Willy-Wacker - Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:55
2 Antworten
1928 Zugriffe
von Willy-Wacker
Donnerstag 3. Dezember 2009, 20:46