| Autor |
Nachricht |
|
sweet_thc
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 08:03 |
|
| Moderator |
 |
|
Hey zusammen... Denke zwar nicht das ein mechanisches Failsave, das MSF zu 100% ersetzen kann... zB wenn im Servo Zahnräder kaputt gehen und / oder der Servoarm auf Vollgas blockiert wird, dann ist man froh über ein MSF... aber so als zusätzliche 2te Sicherheit, bestimmt nicht schlecht  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 08:03 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
RC-tuner
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 12:19 |
|
|
|
Stefan2912 hat geschrieben: Hab bei meinem auch mal nen Test gemacht, und zwar hab ich Vollgas gegeben und dann den Akku getrennt und bei meinem hat der Vergaser den Servo von selbst auf Leerlauf zurückgezogen....
NEIN WILL DAMIT NATÜRLICH NICHT SAGEN DAS MAN AUF EIN FS VERZICHTEN KANN!!!!!!!!!!!!!!! Die Feder von der Drosselklappe hat den Servo zurückgezogen?!?....is ja mal was ganz neues...dann atimmt da aber schon was nicht. Noch nie war die Klappenfeder so kräftig um sowas zu tun
|
|
 |
|
 |
|
Willy-Wacker
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 13:10 |
|
|
|
|
Wieso kannst du da dann nicht auf ein fs verzichten? Ich hab mir nur überlegt, wenn ich im leerlauf leicht gegen das servo drücke, dann fängt es an zu brummen. bedeutet das dann nicht, dass das servo dadurch dann durchbrennen kann? mfg
|
|
 |
|
 |
|
Stefan2912
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 13:33 |
|
|
|
RC-tuner hat geschrieben: Stefan2912 hat geschrieben: Hab bei meinem auch mal nen Test gemacht, und zwar hab ich Vollgas gegeben und dann den Akku getrennt und bei meinem hat der Vergaser den Servo von selbst auf Leerlauf zurückgezogen....
NEIN WILL DAMIT NATÜRLICH NICHT SAGEN DAS MAN AUF EIN FS VERZICHTEN KANN!!!!!!!!!!!!!!! Die Feder von der Drosselklappe hat den Servo zurückgezogen?!?....is ja mal was ganz neues...dann atimmt da aber schon was nicht. Noch nie war die Klappenfeder so kräftig um sowas zu tun Ja ist aber so, gut der Motor war aus aber ich glaub nicht das das einen grossen Unterschied macht ob er läuft. Sonst funzt alles einwandfrei, der Servo wird innerhalb 1-2 sekunden in leerlauf gezogen gruss
|
|
 |
|
 |
|
Nemol
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 14:44 |
|
|
|
|
Das mechanosche Fail Save ist nur die halbe Miete. Steigt die Elektronik oder das Poti vom Servo aus, dann fährt das Servo oft in eine der beiden Endstellungen, das kann Standgas oder auch Vollgas sein. Läuft das Servo in die Vollgasstellung, so nützt eine Feder rein gar nichts, nur ein Failsave mit Relais, welches die Zündung lahm legt.
Zuletzt geändert von Nemol am Sonntag 24. Januar 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
RC Bernd
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 17:10 |
|
|
|
Nemol hat geschrieben: Das mechanosche Fail Save ist nur die halbe Miete. Steigt die Elektronik oder das Poti vom Servo aus, dann fährt das Servo oft in eine der beiden Endstellungen, das kann Standgas oder auch Vollgas sein. Läuft das Servo in die Vollgasstellung, so nützt eine Feder rein gar nichts, nur ein Failsave mit Reais, welches die Zündung lahm legt. Da kann ich nur zustimmen. Was passiert wenn das Getriebe des servos kaputt geht und sich nichts mehr bewegen läßt. Da würde nur helfen wenn die Feder direkt an der Drosselklappe greift.
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: mechanisches Failsave  Sonntag 24. Januar 2010, 23:41 |
|
|
|
Am sichersten ist es immernoch mit der mechanischen Feder, nem elektronischen BremsFailsafe und dem Motorstop Failsafe. Ohne Motorsop FS haste halt nur noch die Gefahr, dass irgendwie das Gasgestänge blockiert, sei es weil der Servo kaputt geht oder sich ein Stein verkantet... Das lässt sich dann mit nem Motorstop FS auch noch absichern, sofern man schnell genug reagiert und das Notaus Knöpfchen drückt.  edit: Bei meinem Original Vergaser mit originalem Servo war die Feder an der Drosselklappe auch stark genug um das Gestänge zurück zu drücken... Mit andren Servos oder nem Walbro aber nicht mehr...
|
|
 |
|
 |
|
Recar
|
Re: mechanisches Failsave  Dienstag 13. Dezember 2011, 20:36 |
|
|
|
|
Moin Hat jemand hier vllt. ein Bild von der Mechanik? Würde mir sowas auch gerne als zusätzliche Sicherung einbauen. Danke im voraus Recar
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: mechanisches Failsave  Dienstag 13. Dezember 2011, 20:59 |
|
|
|
|
Habe es mit einer Feder probiert, aber die bricht irgendwann. Lieber auf ein MSF verlassen, als auf eine Feder, die im Notfall nicht funktioniert.
|
|
 |
|
 |
|
Recar
|
Re: mechanisches Failsave  Dienstag 13. Dezember 2011, 23:08 |
|
|
|
|
hallo Ich wollte es eigendlich auch nur zur zusätzlichen sicherung haben eim MFs Ist natürlich die beste Lösung da man den orginalen FS nicht unbedingt vertrauen sollte. Aber als exta Safe ist es doch gar nicht so schlecht. Wie stark muss die feder denn sein? gruss Recar
|
|
 |
|
 |
|