Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Sonntag 9. Januar 2011, 14:17 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alu Getriebeplatte für meinen CF Pro gekauft. Zusätzlich habe ich mir auch RS Kugellager für die gesamte Kiste bestellt.
Nun stand ich vor der Aufgabe, die Kugellager in die Alu Getriebeplatte ein zu bauen.
Auf keinen Fall wollte ich, wie in einigen Videos und Berichten zu sehen, die Kugellager mit einem Hammer rein kloppen. Deshalb habe ich mir den folgenden Tip von einem Roller Experten besorgt:

1. Die einzubauenden Kugellager über Nacht ins Tiefkühlfach. Die genaue Temperatur ist nicht so wichtig. Hauptsache es ist gefühlt eisig :)

2. Alu Getriebe bei 100° für ca. 10 Minuten in den Backofen legen. Ihr braucht nicht vorheizen. Einfach die Platte in den Ofen und den Ofen mit Oberhitze auf 100° stellen.

3. Mit gut gepolsterten Handschuhen die Alu Getriebeplatte aus den Ofen holen und einkalten Kugellager einfach reinfallen lassen.

Fertig!

Es ist unglaublich, wie man ohne jeglichen Kraftaufwand die Kugellager in die Alu Getriebeplatte hinein bekommt.

Da der innere Ring einiger Kugellagertype eventuell weiter rausstehen ann als der äußere Ring, würde man durch "kloppen" mit dem Hammer (auch wenn es ein Gummihammer ist) direkt Kraft auf die Kugel/Rillen ausüber, welche das Lager schon beim Einbau beschädigt.

Probierts aus und schreibt, wie es bei euch geklappt hat.

Viel Spass!

azerila

P.S.: Ich habe bewusst ALU Getriebeplatte geschrieben. BITTE KEINE PLASTIKTEILE IN DEN OFEN STELLEN!!!!


Nach oben 
  
 
  Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Sonntag 9. Januar 2011, 14:17 
Offline
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Sonntag 9. Januar 2011, 14:25 
Moin erstmal willkommen im Board, und es ist auch ein schöner Beitrag. Vor allem für Neulinge. Der Kühlfach/Ofen Trick wurde aber schon vor langer Zeit im Forum diskutiert.

Trotzdem find ich ihn gut, weil der Header super für suchende ist und Thematisch voll passt

mfg
#poTTo


Nach oben 
  
 
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Sonntag 9. Januar 2011, 14:26 
Benutzeravatar
Genau so werden auch die Kurbelwellenlager montiert. Kurbelgehäuse erwärmen, Kugellager abkühlen.
Diese Vorgang nennt man Einschrumpfen.
Ist aber mal ein Kugellager defekt, muss man es rausschlagen und riskiert, dass der Lagersitz beschädigt wird. Für diese Fälle gibt es auch Ausziehwerkzeuge.


Nach oben 
 Persönliches Album  
 
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Sonntag 9. Januar 2011, 16:54 
Benutzeravatar
Ich press die Lager immer mitn Schraubstock ein.

Geht wunderbar, man braucht nur ein paar Holzklötzchen zum dazwischen legen und muss halt aufpassen, dass die Lager schön gerade eingepresst werden.

Aber erhitzen & abkühlen ist auch eine sehr gute Methode.


Nach oben 
 Persönliches Album  
 
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Montag 10. Januar 2011, 23:22 
Hi Stefan01,

der Clou an der "Schrumpf" Methode ist ja gerade, dass man keine Gewalt auf die Lager ausübt. Kugellager sind was die Torsionskräfte angeht robust, aber eben nicht auf "Hiebe". Klar kann man das so machen, aber für die LAger ist die Schrumpf-Methode sehr viel besser. Letzendlich kann das ja jeder so machen, wie er will.

LG
azerila


Nach oben 
  
 
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Dienstag 11. Januar 2011, 13:36 
Benutzeravatar
Wenn man es richtig macht ists auch fürs Lager kein problem.
Man muss halt, z.b. bei der Getriebeplatte den äußeren Ring drücken, auf keinen Fall den inneren.

Bei der Schrumpf Methode hast du, sobald die Temparaturen sich ausgeglichen haben, auch die selbe Kraft die aufs Lager einwirkt wie beim Pressen. ;)


Nach oben 
 Persönliches Album  
 
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Dienstag 11. Januar 2011, 23:18 
Benutzeravatar
Stefan01 hat geschrieben:
Bei der Schrumpf Methode hast du, sobald die Temparaturen sich ausgeglichen haben, auch die selbe Kraft die aufs Lager einwirkt wie beim Pressen.


Aber nicht seitlich auf den inneren Ring vom Kugellager, die "Schwachstelle". ;)


Nach oben 
  
 
  Re: Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte
 Beitrag  Mittwoch 12. Januar 2011, 11:13 
Benutzeravatar
Seitlich auf den inneren Ring haste beim Pressen (sofern so gemacht wie ich geschrieben) auch keinen Belastungen... ;)

Aber ist ja auch egal, funzt beides! :D


Nach oben 
 Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Ähnliche Themen wie Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte

 Thema:   Forum:   von:   letzte Antwort: 
 4WD Einbau1, 2   Kraftübertragung  badboy4581  Neuester Beitrag Freitag 23. April 2010, 18:05
von Ahnungsloser 
 MC-30 Einbau   Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte  Snorfu  Neuester Beitrag Sonntag 17. Juli 2011, 18:12
von Snorfu 
 Servo Einbau   Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte  Steppy11  Neuester Beitrag Dienstag 21. Juli 2009, 11:09
von Steve 
 2x Lenkservos einbau1, 2, 3   Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte  RuckZuck  Neuester Beitrag Sonntag 14. Februar 2010, 11:33
von Sushy 
 Einbau von 2 Lenkservos   Sonstige technische Fragen  Harrie  Neuester Beitrag Sonntag 15. November 2009, 22:49
von E-Maxx93 
 Einbau Riemenantrieb   Kraftübertragung  Syrell  Neuester Beitrag Mittwoch 7. Juli 2010, 17:23
von Syrell 
 tacho einbau...1 ... 8, 9, 10   Service-Ecke  moerk  Neuester Beitrag Sonntag 12. September 2010, 08:59
von Nitrointake 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO