Sonstige technische Fragen

Freilauf im Diff?

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von Eigenbau15
#29240 Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Nach einigen leichte Hüpfern hatte ich auf einmal nur noch an der Vorderachse Antrieb. Gut, habe ich mir gedacht, da haste dir die Diff.-Stifte zerschossen. Also Wagen aus, vorne hochgehoben und gezogen. Dabei fiel mir auf, dass die Vorderräder sich mitdrehen. Also habe ich das Wägelchen wieder hingestellt und mal die Zahnräder an der Getriebeplatte gedreht. Dabei drehten sich alle Räder. Also Wagen wieder an und nach einigen Metern das Gleiche; wieder nur vorne Antrieb. Wagen wieder aus und nach Hause, Diff. zerlegt und siehe da, alles heile und so wie es seien soll. Wagen wieder zusammengebaut, laufenlassen und nach einigen Metern wieder nur vorne Antrieb. Also wieder vorne hochgehoben und gezogen und das gleiche wie zuvor.
Es sieht so aus, als ob ich einen Freilauf im Diff. hätte. Die Antriebskraft geht verloren, aber wenn ich ihn ziehe drehen sich alle Räder.
Nun bin ich an Ende. Was kann da Kaputt sein? Aus meiner Sicht ist zerlegt kein Schaden zu sehen.

Sollte euch dazu etwas einfallen, schreibt es bitte auch wenn es noch so Blöd ist.

MfG
Guido
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#29240-ad
von cfdriver
#29245 evtl. greift das Kegelrad nicht richtig ins Tellerrad. Hatte ich auch schon mal, nur vorne.
Benutzeravatar
von Stefan01
#29261 Die Felgen sind in Ordnung? Evtl ist bei einer Felge der Mitnehmer rundgedreht, dann geht die gesammte Kraft auf die rundegedrehte Felge, welche aber nix aufn Boden bringt...

Oder der Mitnehmer auf der Achse dreht durch...
von Eigenbau15
#29265 Hallo,

Felgen und Mitnehmer sind O.K.
Hah nen Schraubendreher in die Knochenaufnahme gesteckt und versucht die Räder zu drehen. Alles bombenfest. Dat scheint es nicht zu sein. Das Kegelrad ist genau da, wo es seien soll. Die Zahnräder haben nur min. Spiel.
Benutzeravatar
von Stefan01
#29266 Naja, dann kontrollier doch mal alle Cups. Vom Mitteldiff nach hinten, Diff Eingang und beide Ausgänge... Wenn die Räder drehen wenn keine Belastung drauf ist, aber nicht mehr drehen wenn Belastung drauf ist, muss irgendwo was rundgedreht sein oder durchrutschen...

Irgendwo muss der Fehler sein. :)

edit:
Mach das Schraubenzieher-in-Cup stecken mal am Hinteren Diff Eingang... Dann weisst du schonmal ob es vor oder nach dem hinteren Diff is. ;)
von Eigenbau15
#29281 Moin,
alle Verbindungen sind I.O.
Kein Coup ist ausgeschlagen. Kein Mitnehmer ist rund. Alle Maden greifen.
Und nu???????
Benutzeravatar
von Zottel
#29282 Einen Exorzisten rufen !? :rofl:

Nee, Spass bei Seite, so ähnliches hatte ich auch mal.
Motor lief, die Getriebezahnräder drehten, nur bei den Rädern Totentanz (2WD).
Zu Hause kontrolliert: Nix gefunden. Alles funzte.
Der Fehler ist nie wieder aufgetreten, aber ich wüßte schon gerne was da los war. :envy:

Gruß Zotti.
Benutzeravatar
von Almadi
#29286 Rein von der Logik, kann es nur am hinteren Differenzial liegen. Durch irgendwelche Fliehkräfte wird beim fahren der Antriebsstrang unterbrochen und die Hinterräder laufen frei. Wenn Du das Auto anhebst, bewegt sich wieder etwas dahin, wo es hingehört und alles funktioniert. Ich tippe auf das kleine Kegelrad, das hin und her wandert. Mach mal das Diff auf oder tausche das vordere Diff mit dem hinteren.
Solche Macken lassen einen schon verzweifeln!
Benutzeravatar
von Platinum
#29290 Hatte ich auch schon, habe die ganze Karre zerlegt, nichts gefunden :@ Erst beim zweiten genau hinschauen ( eigendlich hat mein Stift mich drauf Aufmeksam gemacht :devil: ) war in einer Felge der Vierkand rund !!! Almadi hat recht, es kann nur der Kraftfluss unterbrochen sein.
Benutzeravatar
von kamy
#29325 Bei mir war das mal fast genau so!

An meinem CF hatte sich die Madenschraube vom Cup Diff eingang hinter rausgedreht und der Cup drehte auf der Diffeingagnswelle frei.
Da hatte ich auch nur noch FWD.
Könnte aber auch der Cup am "Mitteltrieb" lose sein (der zur hinterachse geht).

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Freilauf im Diff?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Freilauf
in Sonstige technische Fragen von ichchefdunix - Sonntag 27. September 2009, 23:51
7 Antworten
3405 Zugriffe
von ichchefdunix
Dienstag 29. September 2009, 00:19
 Schwergäniger Freilauf!
in Kraftübertragung von rajaeg1 - Dienstag 6. Oktober 2009, 11:28
15 Antworten
5989 Zugriffe
von ps2
Montag 12. Oktober 2009, 15:55
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31774 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
4605 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46
 Diff
in Anfänger von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:03
3 Antworten
3690 Zugriffe
von Pointer
Samstag 27. September 2014, 22:31
 Diff
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:01
5 Antworten
4723 Zugriffe
von Pointer
Freitag 26. September 2014, 15:28
 Diff Problem
in Kraftübertragung von Bigterror - Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:06
7 Antworten
6077 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 28. Oktober 2012, 09:58