Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  Motor nach hinten versetzen
 Beitrag  Mittwoch 30. September 2009, 15:08 
Hallo,

wäre es möglich, den Motor nach hinten zu versetzen und den Tank nach vorne bzw. anderen Tank dafür.
Dann wäre doch die Gewichtsverteilung auch besser für 2WD.
Theoretisch müßte man die Antriebswelle dann auch kürzen oder eine von den hinteren Achsen dafür nehmen.
Freue mich schon wieder auf Eure Antworten

Motor nach hinten versetzen
 Beitrag  Mittwoch 30. September 2009, 15:08 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Motor nach hinten versetzen
 Beitrag  Mittwoch 30. September 2009, 15:17 
Hi, das habe ich mir auch schon überlegt, das Projekt jedoch wieder verworfen da man die komplette Getriebeplatte und Mitteldiffeinheit auch nach hinten versetzen muss, das ist ein haufen Arbeit, vor allem ohne das richtige Werkzeug, also da habe ich mir dann lieber das 4 WD Kit besorgt :) Und dann hat man da noch ein Problem, der Motor sitzt dann "verkehrtherum, obwohl er eigentlich richtig rum sitzt :lol:

Will heißen richtige 2 WD Konzepte haben den Luffi hinten und den Auslass nach vorne gucken, beim weiter hinten versetzten Motor wirds dann ganz schön eng mitm Reso, also müsste man den Motor auch noch drehen, und logischerweise auch noch die Getriebeplatte auf die andere Seite verpflanzen - Nein danke ! :lol:

Gruß

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 1. Oktober 2009, 00:32 
Hi,

da wirste einiges Frickeln müssen.
Vor allem must Du dir eine neue Chassisplatte bauen.
Aber funktionieren würde das bestimmt, warum nicht.
Frag sich dann nur wie gut das alle dann harmoiniert.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 1. Oktober 2009, 00:48 
Da hat Lennert ganz recht.
Das Konzept des CF ist eigentlich für Allrad ausgelegt. Ich denke mal, dass einzig allein der Preis entschieden hat, den CF als Hecktriebler anzubieten. Deshalb ist ja auch das vordere Diff-Gehäuse schon vorhanden. Zum Glück - so lässt sich's ohne großen Aufwand auf 4WD umrüsten.
Bei anderen Modellen (z.B. HPI Baja) ist's nicht mal für viel Gel möglich -sind reine Hecktriebler.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 1. Oktober 2009, 00:56 
Moderator
Moderator
Monster hat geschrieben:
Bei anderen Modellen (z.B. HPI Baja) ist's nicht mal für viel Gel möglich -sind reine Hecktriebler.

Jaap... da hat Monster Recht, aber beim HPI Baja ist das Ganze Auto auf 2 WD Ausgelegt & Speziell dafür Konzepiert... Heck Motor + Langer Radstand, der Funzt Einwandfrei mit 2 WD :sun: ...

Nicht so ne Heckschleuder, wie das 4 WD Mittelmotor Konzept des CF mit 2 WD ;) ...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 5. Oktober 2009, 12:40 
Wenn man jetzt den Tank weiter nach hinten setzen würde hätte man doch auch mehr Grip, ja mir ist schon klar das der Tank auch leer wird :D aber für die ersten 10min reichts doch

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 5. Oktober 2009, 12:43 
Hi, aber sehr viel wird das auch nicht bringen, der Tank hat voll gerade mal ein Gewicht von 700 gr. wenns hinkommt, gut der Tank an sich wiegt auch was, aber das macht den Braten nicht fett :D .
Mit nem Motor (2 kg ) bringt das schon mehr, aber wiegesagt zu viel Arbeit :whew: :whew: :whew:

Gruß

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 5. Oktober 2009, 12:58 
Kannst ja auch einfach nen 2kg Bleigewicht hinten drauf legen... :lol:
Oder du verlängert die Vorderachse um... 10cm! :rofl:

Was vllt auch gehen würde, Motor und Tank tauschen. Dann das Mittelgetriebe mit nach hinten nehmen und vorderen / hinteren Antriebsknochen austauschen, bzw eben hinten einen von vorne rein machen.
Keine Ahnung ob das von der länge passt, aber wär ne Option.

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 5. Oktober 2009, 12:58 
Natürlich bringt der Motor mehr da ja Getriebe... mit wandern muss aber wo würdet ihr den Tank dann hintun.

Folgende Idee die meisten haben sich ja eh ne neue Bodenplatte gekauft wieso dann nicht die alte soweit absägen das nur Motor und Co man drauf schrauben kann und die ganze Einheit dann auf die neue Bodenplatte. Das wer doch eigentlich einfach ok ein paar Gramm wird er dann schon schwerer aber ich würde mal schätzen 100-200g

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 6. August 2010, 22:50 
servus habe mir auch schon gedanken gemacht über das thema und werde es definitiv im winter in angriff nehmen mit meinem ersatz cf.

mal schauen was ich mir da vorgenommen habe.

mfg

Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste