Stammtisch

Anfänger Fragen

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von Wuff2000
#94527 So dann probiere ich es mal hier.

1. Frage: Wer kann mir ein paar Ladedaten betreffs Delta Peak Einstellungen für den Akku X-Cell 4500 6 Volt Hump geben?

2. Frage: Habe heute den Akku mal angesteckt und Empfänger sowie Sendeanlage angeschalten. Nun brummt der Gas/Bremsservo. Wenn ich auf maximal bremsen gehe dann zuckt der Servo so komisch ist das normal?

Ok das sollen mal die ersten Fragen sein :-) Muss noch Sprit und Luftfilteröl besorgen :-)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#94527-ad
vonalvo
#94529 Hallo Wulf,

zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen, zu der zweiten schon.
Bewegt sich das Servo so wie es soll? ALso bei Vollgas auch in die richtige Richtung? Wenn nein, dann das Servo umpolen, dies geht über den Sender, wie steht in der Bedienungsanleitung. Ansonsten, wenn die Richtung stimmt, dann den Weg einstellen, auch hier die Bedienungsanleitung des Senders nachschlagen. Das Servo darf in keiner Endlage brummen, dann arbeitet es am mechanischen Anschlag und könnte aber noch ein Stückchen weiter. Wenn das nicht sauber eingestellt ist, geht dir das Servo über kurz oder lang kaputt.
Ansonsten willkommen hier.

Volker A.
von Wuff2000
#94533 Hm ok. Naja der Servo brummt wenn ich den Schalter auf on mache also an der Fernbedienung habe ich noch gar nix betätigt.
vonalvo
#94534 Hallo,

dann nimm doch mal den Ruderarm runter, ob das Servo dann auch noch brummt.

Volker A.
von Wuff2000
#94535 Ich versuchs mal morgen. ansonsten muss ich mal mit dem Handy aufnehmen.
von Wuff2000
#94556 So also Akku ist geladen. Jetzt brummen die Servos nicht mehr. Lag also wohl am leeren Akku.
Das ruckeln des Lenkservos bei Vollbremsung kam von der ABS Funktion.
vonalvo
#94562 Hallo Wulf,

wenn du die ABS-Funktion am <Sender eingeschaltet hast, dann sollte das Gas-/Bremsservo beim Bremsen zucken, nicht das Lenkservo. Aber die Funktion kannst du beruhigt ausschalten. Es ist kein echtes ABS, wie du es vom Auto her kennst, es ist eher mit der Stotterbremse zu vergleichen. Deshalb zuckt das Servoa auch, es wird nicht erkannt, ob ein Rad gerade blockiert oder nicht, dazu kommt, das der CF eine zentrale Bremse hat und nicht jedes Rad einzeln gebremst wird. Wenn es auch noch ein 2WD ist, dann hast du die Bremse nur auf der Hinterachse, und da dreht er sich bei einer Vollbremsung, ob mit oder ohne ABS.

Volker A.
von Wuff2000
#94564 Oh Fehler meinerseits natürlich das Gas Servo zuckte immer so :-) Über kurz oder lang denke ich werden die Servos eh gegen paar bessere getauscht und auf 4WD umgerüstet. Aber erst mal werden die jetzt durchgerust :-)
vonalvo
#94576 Hallo Lutz,

du hast schon recht, ich habe diese Funktion bei mir auch, nutze sie aber nicht, da ich in der Praxis keinen Unterschied zwischen mit und ohne feststellen konnte. Kann natürlich auch sein, das mein Bremsservo etwas langsam ist, denn die Bremsintervalle sind schon recht lang. Ich fahre ohne, und bremsen ist auch nur im Notfall, sonst reicht schon Gas wegnehmen aus.
Und wer bremst verliert ;)

Volker A.

Ähnliche Themen wie Anfänger Fragen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Anfänger kaufberatung
in Anfänger von icejoker - Dienstag 26. September 2017, 12:43
10 Antworten
9582 Zugriffe
von alvo
Samstag 30. September 2017, 17:40
 cf pro / tipps und tricks für einen anfänger
in Sonstige technische Fragen von smaug - Freitag 19. Juni 2009, 12:44
1 Antworten
2769 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Freitag 19. Juni 2009, 13:43
 Neuer Member Anfänger CF3 aus Stuttgart
in Anfänger von Anfänger CF3 - Sonntag 17. November 2013, 20:10
11 Antworten
7130 Zugriffe
von sasma
Donnerstag 2. Januar 2014, 22:17
 Fragen zum 4WD-Kit
in Kraftübertragung von pedi - Sonntag 7. Februar 2010, 21:53
7 Antworten
5534 Zugriffe
von pedi
Freitag 5. März 2010, 23:43
 Ein Paar Fragen........
in Anfänger von Maurice___ - Samstag 11. Juni 2011, 21:54
5 Antworten
4372 Zugriffe
von Tebbes
Sonntag 12. Juni 2011, 21:38
 CF 2 1:10 brushless Fragen
in Anfänger von Draoro - Sonntag 15. Februar 2015, 08:43
1 Antworten
2565 Zugriffe
von Musikfreak97
Freitag 20. Februar 2015, 13:32
 mehrere Fragen
in Anfänger von Ingo1963 - Donnerstag 27. Mai 2010, 20:27
13 Antworten
6795 Zugriffe
von Silberpudel
Freitag 28. Mai 2010, 20:00