Stammtisch

Drehen und Fräsen

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von Bobbi
#25207 Hallo !

Ich würde mir sehr gerne von euch Infos einholen wie ich meine Teile fürs Auto selbst herstellen könnte.

Am liebsten wäre mir jemand der mit Fräsen Erfahrung hat und sein Wissen gerne weitergibt.

Ich wäre auch dazu bereit Kurse zu belegen und dazu passende Gerätschaften zu kaufen.



Viele Grüße und frohe Weihnachten


Bobbi
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#25207-ad
von Satruma
#25506 Ich denke wenn du keinen Beruf in der Metallverarbeitung gelernt hast und noch keine Ahnung hast wie eine Fräsmaschine usw. funktioniert, solltest du dich auf sehr hohe kosten einstellen ;-). Nur am Rande ein CNC Kurs kostet ca 300-400 Euro dann die Maschinen dazu (gebraucht /alt/ausgelutscht) wenn du Glück hast ca. 1000 Euro pro Stück eher mehr. Ich denke effektiver wäre es du suchst dir einen kleine Firma in deiner Nähe die dir das Zeug herstellen kann und machst selber die Zeichnungen dazu, hierbei hilft wenn sie Normgerecht und mit einer herkömmlichen CAD Software (Inventor, Solid Works, ProE usw.) erstellt wurden damit die Firma das einfach in ihre Maschinen übertragen kann.

Wenn du einen Beruf in der Metallverarbeitung gelernt hast würde selbst ich den Weg über die Firmen nehmen. Oder ich würde mir diverse Tuningteile einfach bestellen da manchmal der Aufwand den Preis echt übersteigt.

Wenn du allerdings spaß an sowas hast kann ich gerne mal nach genaueren Preisen und geeigneten Kursen für dich schauen.

MFG Satruma

Ps.: Ich kenne deine Vorkenntnisse ja nicht wirklich und da ich auch erst neu hier bin kann ich dazu auch nicht so viel sagen.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57658 Also ich hab mir zu Weinachten eine Proxxon Fräse geleistet mit 200x200mm Verfahrweg die mit dem übertriebenen Antrieb der verbaut ist locker reicht um alle teile die bis 200mm bleiben selbst zu Fräsen.
Allerdings ist sie zum "manuellen" fräsen also non-cnc mit zehntel Teilung was ich aber durch ein Umbaukit ändern werde.
Die Fräse hat mich neu mit 2j Garantie bei einem Shop in der Bucht unter 400€ gekostet, der Umbaukit auf cnc Schlät dann allerdings nochmal mit 299€ zu Buche + Fräser in verschieden Größen/Formen das Stück mit 6mm Schaft nochmal 15-20€.
Unterm Strich bist du dann mit ca.1000€ dabei, wie Satruma schon sagte. Allerdings wäre das dann Neuwahre.

Das wirklich Problem ist die Software, es gibt da ja zich Programme.
Self-cnc, EasyCnC, Cut 2d/3d, Autocad und und und. Da muss man dann schauen auf was man sich einschiesst bzw. womit man am besten zurecht kommt, ich bin auchnoch am rumprobieren und ziemlich unschlüssig.
Überlege auch einen Kurs bei der Decra zu belegen, was aber bei mir weniger das Problem ist da ich zur Zeit Arbeitsuchend bin und mein Filemanager so ziemlich alles Genemigt das mich Geistig oder Beruflich weiter bringen könnte. Und naja, Kfz Branche ist tot, werd ich halt CnC-Fräser ;)
vonclamsi
#57662 sehr schönes thema! allerdings auch sehr teuer und vor allem zeitintensiv. als ich vor der entscheidung wie du jetzt stand, fräse ja oder nein, haben mir auch viele abgeraten, weil zu teuer und wenn dus nicht gelernt hast dann wirds eh nie was. das ist nun schon ein paar jahre her und wirklich können tu ich es sicherlich auch nicht. aber so gut das ich mir immer weiterhelfen kann, wenn es nicht zu kompliziert wird.
zuersteinmal mußt du dir klar werden darüber, was du willst. du schreibst drehen fräsen. ich denke da dürfte für dich das fräsen erstmal interessanter sein. ich habe mir damals eine optimum bf20 vario geholt. kostete damals genau 1500 euro. dann noch das zubehört über die jahre waren sicher nochmal 5-600 euro. da ist dann aber noch kein cnc dabei. da kannst du dann auch nochmal 1700 drauf rechnen grob übern daumen. es gibt da fertige sets zb von optimum. es ist aber nicht nur die maschine alleine sondern auch das zubehör. denn wenn man fräst, dann will man das ja auch möglichst genau betreiben und da kommt man dann an diversen meßwerkzeugen nicht vorbei. dann müssen die teile auf der fräse festgemacht werden. ein rundteiltisch wäre schön, etc. du siehst, man kommt schnell vom hundertsten ins tausende.
ich kann auch nicht beurteilen ob es das richtige ist für dich, weil ich dich nicht kenne. ich kenne auch deine finanziellen mittel nicht, denn die mußt du haben, um in die welt des zerspanens einsteigen zu können. wenn du zwei linke hände hast, dann rate ich dir davon ab, denn ganz ungefährlich ist das arbeiten mit fräse und drehbank bei leibe nicht. wenn dein portemoney allerdings voll ist und du lust hast und vor allem viel zeit, dann gib gas. laß dich beraten und lege dir eine maschine zu, die zu deinem vorhaben paßt.
mein tip: wähle die fräse nicht allzuklein, denn nichts ist schlimmer, als wenn du nach 1 jahr sagst mensch die ist viel zu klein, hätte ich damals was größeres geholt. aber da kannst du dich sicher besser einschätzen.
hier nochmal ein link für dich: http://www.optimum-maschinen.de/startseite/index.html

gruß und guten rutsch

florian
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57667 Dann würde ich mich aber für die BF20L entscheiden, weil für nur 80mm mehr Verfahrweg auf der X-Achse den 3 fachen Preis der Proxxon find ich schon viel. Dann leg ich lieber nochmal 200€ drauf und hab gleich mal 280mm mehr Weg.
Wenn ich das richtig lese kostet der Highspeedmotor nochmal + Umbausatz. Der ist bei der Prox nämlich schon dabei.
vonclamsi
#57681 schaue dir mal die daten etwas genauer an von der proxxon und der optimum, dann läßt sich ziemlich schnell erahnen, warum die so viel mehr kostet. aber wie schon geschrieben habe. man muß für sich einfach rausfinden, was will ich damit machen? und sich dann eben entscheiden.

gruß florian
Benutzeravatar
von buggy-x
#57690 Ich hab die
Bild

und kann aus über 25 jähriger Erfahrung in vielen Bereichen sagen, daß die Maschine alleine keine fertigen Teile garantiert. Und je kompromissbehafteter die Maschinen sind, desto aufregender wird es an ein Ergebnis zu kommen. Wie Clamsi schon sagt: Was willst DU damit. Geld sparen? vergiss es. Mal eben ein Teil machen? Ohne echte Kenntnisse wohl auch nicht. Aus Interesse an der Sache? Jo, das wäre ein Grund. Proxxon und Co sind eher nicht für einen vernünftigen Einsatz mit Alu etc. gedacht. Optimum schon eher. Aber grundsätzlich ist es auch so, daß men das alles lernen kann auch ohne kostspielige Kurse. Interesse an der Technik vorausgesetzt. Bin auf die ersten Teile gespannt. das Thema kam schon öfter auf, aber Teile gabs nie zu sehen.
vonclamsi
#57693 eieiei, das sieht jetzt auf den ersten blick aus, als hätte die die größe eines billard tisches oder? wenn ich richtig liege, dann nennen sich diese arten portalfräsen oder? mein kollege hat sowas in klein auf cnc eigenbaubasis. das macht schon mächtig spaß, wobei ich sagen muß, das wir noch viel üben müssen was den umgang mit material und software angeht. aber es macht eben riesen spaß und das ist bei der ganzen sache ja nicht ganz unwichtig.

gruß florian
Benutzeravatar
von Nitrointake
#57720 @Buggy-x

Also ich hab schon ein bisschen rumprobiert und fand die Ergebnisse jetzt nicht unbedingt schlecht. Natürlich nimmt die proxxon nicht mal eben 10mm Material in einem rutsch runter, aber wenn man bisschen piano macht geht die schon recht gut. Bei mir ist auch das Problem das ich mir da kein riesen Ding hinstellen kann. Meine Hexenküche hat nur ca. 4,5m² :$
Benutzeravatar
von buggy-x
#58176

Ähnliche Themen wie Drehen und Fräsen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Drehen und Fräsen
in Sonstige technische Fragen von CF1 - Montag 21. Februar 2011, 13:58
2 Antworten
2464 Zugriffe
von CF1
Montag 21. Februar 2011, 18:00
 Selber Fräsen
in Kraftübertragung von Speedfreakx - Samstag 12. Dezember 2009, 11:10
3 Antworten
2792 Zugriffe
von buggy-x
Samstag 12. Dezember 2009, 23:33
 CNC Fräsen selber machen?! An alle CNC Spezialisten!
in Service-Ecke von Monzakiller - Donnerstag 8. September 2011, 08:19
5 Antworten
4349 Zugriffe
von Indi
Donnerstag 8. September 2011, 11:09
 motor drehen
in Motor / Schalldämpfer von scbern - Freitag 17. Februar 2012, 11:47
0 Antworten
1476 Zugriffe
von scbern
Freitag 17. Februar 2012, 11:47
 Kerzengewinde neu drehen?
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Freitag 31. Dezember 2010, 01:27
6 Antworten
3788 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 31. Dezember 2010, 15:49
 Zylinder drehen
in Motor / Schalldämpfer von asco - Samstag 22. Mai 2010, 12:11
4 Antworten
3320 Zugriffe
von madnes
Sonntag 23. Mai 2010, 11:19
 Räder drehen durch
in Anfänger von StangBros - Sonntag 1. Oktober 2017, 20:29
1 Antworten
3356 Zugriffe
von alvo
Montag 2. Oktober 2017, 09:32