Stammtisch

Probleme mit Ladegerät

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Andreas
#10344 Hi.
Ich kämpfe hier gerade mit einen iMax B6, weil die Anleitung unter aller Sau ist finde ich.
Kennt das vielleicht jemand ?

Vor allem ich bin es gewöhnt das die Akkus beim Laden warm werden, aber meine sind Eiskalt. Letzter zeit habe ich nur mit den Dinger gearbeitet die beim CF dabei waren.

Da ist ne Kapazität Anzeige und da ist mein 3000 mAh NI-HM Akku bei fast 4000.
Wie Messe ich den einen Akku ob der geladen ist ?
Ich kann da "D. Peak" Einstellen, welchen wert nimmt man da ?
Bei welcher Akku Temperatur sollte das Gerät Abschalten.

Gruß
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#10344-ad
Benutzeravatar
von Dragon
#10662 Guck mal hier, das soll die deutsche Anleitung zum Ladegerät sein: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/235042-an-01-ml-MULTILADER_ENTLADER_B6_de_en_fr_nl.pdf
Benutzeravatar
von Andreas
#10671 Habe ich.
Aber ich hatte neulich einen 3000 mAh Akku am gerät wo ich angeblich 7000 mAh rein bekommen habe, laut Kapazität Anzeige :o :o :o
Benutzeravatar
von Almadi
#10691 Hallo Andreas,

wenn Dir Dein Ladegerät anzeigt, dass 7000 mAh geladen wurden, dann stimmt etwas nicht! Entweder hat der Akku (evtl. eine Zelle) einen Kurzschluss, oder er wurde überladen, dann hat er einen Schaden abbekommen.

Grund dafür kann auch eine falsche Einstellung am Ladegerät sein.

Ich stelle die Temperaturabschaltung auf 65 Grad. Delta Peak 7 mV/Zelle.
Achtung: Ein zu hoher Delta Peak Wert kann zur Überladung führen!

Du Kannst nur messen, wieviel im Akku drin ist, wenn Du ihn entlädst. Beim Laden treten verluste auf, so dass nicht die Kapazität im Akku drin ist, die Dir am Ladegerät angezeigt wird.

Also, stell Dein Ladegerät auf 7 mV Delta Peak und 65 Grad ein. Mache einen Ladezyklus und berichte mal.

Bei einem 3000er Akku sollten ca. 3800 mAh reinpassen.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
von Andreas
#10692 Delta Peak hatte ich auf 15.
Der 3000 mAh Akuu war Kalt und wurde 4,5 Stunden mit 2 A geladen.

Aber ich werde es mal probieren, gebe dann Bericht.
Benutzeravatar
von Almadi
#10693 Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung von Deinem Lader angesehen und festgestellt, es hat fast die gleiche Menüführung wie mein UCT 100-6. Meine voreingestellten Werte waren ab Werk FALSCH!

Stell folgendermaßen ein:
Programm select: NiMH Batt
NiMH Charge: Aut
Cur Limit: 5.0A (Ladestrom maximal 5 Ampere)
NiMH Discharge: Auto (Entladen, ohne tiefentladen, automatisch)

Im User Menü (NiMH):
Temp Cut off: 65 Grad (bei 65 Grad schaltet der Lader sicherheitshalber ab, egal wieviel geladen wurde)
Waste time: 1 Min (Wartezeit zwischen laden und entladen)
Trickle: 50mA (Dauerladestrom mit dem der Akku erhalten wird)
Safety Timer: 360min (Sicherheitstimer, nach 6 Stunden schaltet der Ladevorgang ab)
Capacity Cut-Off: 5000mAh (nach 5000 mAh schaltet das Gerät ab. Achtung: Es gibt inzwischen 5000er Zellen!)
NiMH Sensitivity D.Peak DEFAULT (Delta-Peak Wert 7mV)

Mit diesen Einstellungen klappt es bestimmt.
Benutzeravatar
von sodele
#43043 HI,

mein IMAX B6 Lader ist nun auch mittlerweile angekommen.
Dank Almadi habe ich mal den Lader wie von Ihm vorgeschlagen, eingestellt.

Nun sind von meiner Seite noch ein paar Fragen offen:

- Kann ich mit dem Lader auch Akkus testen?
Wenn ja, wie?

- Macht es Sinn vor jedem Laden, erstmal zu entladen?

- Beim Entladeprogramm, kann man den Entladestrom zwischen 0,1 und 1 einstellen.
Welche Einstellung macht da Sinn?


gruß
Matze
Benutzeravatar
von Almadi
#43046 Hallo Matze,
ein Akkutest ist gleichbedeutend mit entladen/laden, dann gibt das Display die Ladung an, die in den Akku reingepasst hat.

Man sollte IMMER entladen und dann erst laden!

Den Entladestrom bei Hump-Packs kannst Du auf 1 Ampere stellen, das können die Akkus.
Benutzeravatar
von Almadi
#43048 Hey Matze,
keine Ursache! Glückwunsch zu Deinem guten Ladegerät! Das sollten sich viel mehr hier kaufen, dann gibt es weniger Probleme mit den Akkus.
OK, der Preis ist nicht ganz ohne, aber man kann damit alles laden, auch Maschinenakkus.

Ähnliche Themen wie Probleme mit Ladegerät

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
12931 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 Ladegerät
in Anfänger von maikel9901 - Sonntag 6. Juni 2010, 02:57
1 Antworten
2330 Zugriffe
von Andreas
Sonntag 6. Juni 2010, 10:32
 Ladegerät zum X-ten mal....
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Fighta - Sonntag 4. März 2012, 21:49
13 Antworten
7473 Zugriffe
von Fighta
Samstag 10. März 2012, 23:03
 Ladegerät für AA-Akkus
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Almadi - Freitag 30. März 2012, 17:47
0 Antworten
2073 Zugriffe
von Almadi
Freitag 30. März 2012, 17:47
 Original Ladegerät
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nico8088 - Sonntag 13. Dezember 2009, 14:27
5 Antworten
4073 Zugriffe
von MaxNice
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:58
 Empfehlung Ladegerät
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von holger74 - Donnerstag 21. Juli 2011, 13:36
4 Antworten
3585 Zugriffe
von rocs
Donnerstag 21. Juli 2011, 20:06
 Spannungsanzeige u. Ladegerät
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von RC-Fahrer - Montag 28. Juni 2010, 17:33
12 Antworten
7126 Zugriffe
von CF_FAN
Dienstag 29. Juni 2010, 13:26