Kraftübertragung

MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#41869 Heute ist mein zu Versuchszwecken bestelltes, vorderes MCD LSD Differential angekommen.

Es passt wunderbar in die originalen Carbon Fighter ( und Familie ) Diffgehäuse - siehe Foto´s.

Es passt - und jetzt kommt´s - auch in die Aludiffgehäuse vom "Indianer", es läuft dort
ein klein bissl schwergängiger bei mir. Die Lager sind gegenüber dem Original Carbon Fighter
Differential etwa 5 Hunderstel breiter im Gesamtmaß. CF = 49,1mm / LSD = 49,15 mm

Wegen den Foto´s habe ich jetzt mal auf Schmierstoff verzichtet. Das läuft sich aber ein ...
Die LSD Differentiale sind wegen der eingebauten Feder etwas vorgesperrt.
Der Gewichtsunterschied von einem LSD gegenüber einem CF Diff beträgt + 55 Gramm.

Gewicht Alugehäuse vom "Indianer" mit MCD LSD Differential = 720 Gramm je Achse ... :whew:

Dafür ist´s dann "Bulletproof" ... ;)

Gruß MAik
Benutzeravatar
von Almadi
#41870 Tolle Dokumentation!!!! Klasse :bow: :bow: :bow:
Benutzeravatar
von rocs
#41876 Ich schließe mich mal an! Super gemacht!!! Wollen die aber für 1 Diff wirklich 189 Euro haben? Zuletzt war der Evo 3 ohne Motor und ohne Elektrik zu 379 Euro im Abverkauf als 4WD. Da wäre das komplette Modell ja günstiger gewesen als 2 Diffs einzeln. :(
Benutzeravatar
von SirBasti
#41879 Hi Cowboy

Sehr ineressant deine Aufstellung mit den vielen Bildern.
Mich würden mal die inneren Werte ineressieren, besondrers was bei denen innen anders ist.

Gruß
Basti
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#41880
rocs hat geschrieben:Ich schließe mich mal an! Super gemacht!!! Wollen die aber für 1 Diff wirklich 189 Euro haben? Zuletzt war der Evo 3 ohne Motor und ohne Elektrik zu 379 Euro im Abverkauf als 4WD. Da wäre das komplette Modell ja günstiger gewesen als 2 Diffs einzeln. :(


Nun, die Evo3 Sport, die für 379,- verkauft wurde, hatten keinen Sechskant an den
Diffausgängen - die waren rund und die Cup´s wurden mit je 2 Madenschrauben die
um 90° versetzt waren gesichert. Das Innenleben war vom 2008er MCD Diff.
Hohen Kräften, die z.B. bei einer Monstertruckbereifung auftreten, halten die auch nicht stand.
Lese dazu den THREAD hier.

Bei den LSD Differentialen handelt es sich um schrägverzahnte Kegelraddifferentiale,
die sich bei vielen Fahrern im harten OR6 Cup 2009 bewährt haben ... ;)
Preis ist sicher etwas "gewöhnungsbedürftig" aber : Ein mal drin und lage Ruhe ...

Gruß Maik
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#41884
SirBasti hat geschrieben:Hi Cowboy

Sehr ineressant deine Aufstellung mit den vielen Bildern.
Mich würden mal die inneren Werte ineressieren, besondrers was bei denen innen anders ist.

Gruß
Basti


Hallo Basti, habe gerade extra das Diff zerlegt.
Achtung - woanders im Netz habe ich noch keine Bilder eines zerlegten MCD LSD Diff´s gefunden.

@ all :
Die Bilder bleiben hier im Forum ...
:!:

Fragen beantworte ich gerne ... ;)

Gruß Maik
Benutzeravatar
von SirBasti
#41889 Hi Maik

Vielen Dank für die Mühe, find ich klasse von Dir.
Nene, hatte auch nicht vor die Bilder woanders zu verteilen. War auch garnicht meine Absicht.
Mich hat eben interessiert wie dieses Unkaputtbare Diff von Innen ausschaut.

Schön, der hat gar keine Diffstifte die brechen können :clap:
Aber der Preis |(

Gruß
Basti
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#41900
SirBasti hat geschrieben:Schön, der hat gar keine Diffstifte die brechen können :clap:
Aber der Preis |(
Gruß
Basti


Nun ja - ein LSD Diff ist "nur" 50 Euro teurer als ein MCD EVO3 / V4 Diff, von daher geht´s ja ... ;)

Schau mal beim blauen C nach, was ein komplettes CF Diff einzeln kostet.
Komplett kann man es dort nicht bekommen - also Einzelteile ordern ...
Und dann - ist man auch bei ca. 130 Euro ...
Dank Boxenstop und Konkurrenz natürlich preiswerter zu bekommen ... ;)

Gruß Maik
Benutzeravatar
von Coon
#43440 Ist das diff wirklich so viel besser als das originale? Hab 4WD und Monsterreifen und mir sind schon 2 mal die stifte gebrochen. Hab aber keine Lust laufend die Dinger zu wechseln. Würde das andere diff das aushalten?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
1308 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46
 Diff Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von gerrit1012 - Samstag 27. April 2013, 19:25
15 Antworten
1649 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Montag 29. April 2013, 13:14
 Carbon Breaker Diff-(Krankheit)
in Kraftübertragung von Timmi Hendrix - Freitag 7. Oktober 2011, 19:00
10 Antworten
3784 Zugriffe
von CF_FAN
Samstag 8. Oktober 2011, 16:15
 Diff
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:01
5 Antworten
1045 Zugriffe
von Pointer
Freitag 26. September 2014, 15:28
 Diff
in Anfänger von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:03
3 Antworten
685 Zugriffe
von Pointer
Samstag 27. September 2014, 22:31
 Diff. hat Aua ( Bericht )
in Kraftübertragung von GhostPDM - Dienstag 2. Februar 2010, 19:01
22 Antworten
3473 Zugriffe
von ps2
Montag 7. Juni 2010, 14:22
 cf diff hilfe
in Kraftübertragung von BadBoyhamburg - Montag 11. Juli 2011, 10:21
17 Antworten
1395 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 15. Juli 2011, 23:29