Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Gas - Servo einstellen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Wuff2000
#95883 So habe nun meinen Gasservo getauscht. Passt alles wunderbar nun ist meine Frage wie einstellen? Bin noch relativ neu in diesem Bereich deswegen würde ich mich über ne kleine Anleitung freuen. Ich denke mal an der Funke Gas und Bremse erst mal auf 100 stelen bei EPA oder?


Danke schon mal an Euch.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#95883-ad
Benutzeravatar
von Pointer
#95885 Moin
1. Feintrimmung am Sender auf 0 setzen und EPA auf 100% in beide Richtungen
2. Standgasschraube (die silberne an der Seite, mit Kreuzschlitz) am Vergaser rausdrehen, das der Hebel die Schraube nicht berührt
3. Servohorn optimal montieren - möglichst 90° Winkel zu den Gas/Bremsgestänge in Nullposition einhalten
4. Am Sender Vollgas geben und gucken, ob der Standgashebel gegen den Endanschlag am Vergaser anstößt.
- Wenn ja -> EPA zurücknehmen bis der Endanschlag gerade so aufliegt
- Wenn nein -> Das Gasgestänge direkt am Servohorn am Stellring ohne die Feder nachstellen, bis Endanschlag durch Gasgeben am Sender erreicht wird.
5. Sender wieder in 0-Position. Standgasschraube reindrehen, bis Standgashebel auf dieser Schraube aufliegt
6. Gasgestänge direkt am Stellring mit der Feder so einstellen, das die Feder nur ganz leichten Druck auf das Servohorn ausübt.
7. Standgasschraube wieder grob auf alten Wert einstellen
8. Am Sender Bremsen und gucken, ab wann der Servo gegen unendlichen Widerstand drückt. Diese Posi über EPA als Bremsendpunkt einstellen.
9. Motor anschmeißen, Standgas kontrollieren und ggf. über die Schraube (die silberne an der Seite, mit Kreuzschlitz) nachstellen
10. Fahrtest mit Bremsung und evtl. EPA für Bremsrichtung so weit nachstellen, bis die Räder auf griffigem Untergrund gerade so blockieren. Optimal wäre direkt vor diesem Punkt!

ich hoffe, ich habe nichts vergessen. 8)
Zuletzt geändert von Pointer am Freitag 5. Dezember 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Old Racer
#95886 Hei Pointer,
haste toll beschrieben. :clap: :clap: :clap:

Gruß
Werner
von torstenj.
#95887 Moin

Ich hab das so verstanden das man bei Punkt 9. mit der "L" den Leerlauf, sprich Standgas einstellen ?!


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
vonalvo
#95888 Hallo,

in der Anleitung ist nicht die Einstellung des Vergasers beschrieben, sondern die Einstellung des Gasgestänges, bzw. des Servos. Mit der Schraube L ist i.d.R. die Leerlaufdüse am Vergaser gemeint, bitte das nicht durcheinander bringen. Erst einmal das Gestänge einstellen und dann den Vergaser.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Pointer
#95889 Punkt 9 -> Standgas, nicht Leerlaufgemisch! Also wieder die silberne Kreuzschlitzschraube an der Seite, NICHT die "L"-Nadel

Ich habe es oben ergänzt. Danke für den Hinweis. Hätte man bei schnellen Drüberlesen durcheinander bringen können
Benutzeravatar
von Old Racer
#95961 Hei,
das klinkt nur so, viel Unterstützung bekommst du auch, wenn du mal die SuFu hier aus dem Forum benutzt.

Gruß
Werner
von Wuff2000
#96912 So jetzt wo das Wetter wieder besser wird komme ich endlich mal dazu meine Kiste zu reparieren. Wäre es vielleicht möglich so einen Servo Wechsel bebildert auszutauschen damit ich das als Neuling hinbekomme.

Danke schon mal im Vorraus.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Gas - Servo einstellen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Gas-Servo optimal einstellen
in Anfänger von FloCF - Donnerstag 6. März 2014, 22:00
6 Antworten
7723 Zugriffe
von alvo
Sonntag 30. März 2014, 17:09
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10749 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 Zündung einstellen
in Eigenbauten von Dogfighter - Samstag 18. Juli 2009, 13:15
24 Antworten
13310 Zugriffe
von Tobias 3000
Dienstag 18. Januar 2011, 10:14
 Motor einstellen?
in Motor / Schalldämpfer von !Cf-Fan! - Samstag 19. November 2011, 18:30
14 Antworten
9184 Zugriffe
von !Cf-Fan!
Sonntag 27. November 2011, 13:00
 Vergaser Einstellen
in Motor / Schalldämpfer von ExElite - Dienstag 1. Dezember 2009, 19:50
2 Antworten
3573 Zugriffe
von JOSH
Mittwoch 6. Januar 2010, 20:24
 Vergaser einstellen
in Motor / Schalldämpfer von Patrick - Freitag 11. September 2009, 18:03
2 Antworten
2720 Zugriffe
von andi84
Freitag 11. September 2009, 18:33
 Spur einstellen!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von HarzerKäse81 - Donnerstag 11. August 2011, 09:25
8 Antworten
10524 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 12. August 2011, 20:12