Reely Dune Fighter

Dune Fighter Motor Probleme oder liegt es am Vergaser?

Alles zum 1:5 26cm³ Benziner aus den Hause Reely / Conrad

von Björn21
#98267 Ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen Dune Fighter 1:5, dieser hat den selben Motor wie der Carbon Fighter 3. Am Anfang lief der Motor perfekt, doch seit einigen fahrten gibt es etwas was mir sorgen bereitet. Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne Probleme, doch sobald der Motor warm ist und ich Gas gebe hört es sich so an als würde der Motor absterben wollen, was er manchmal auch tut. Ich habe die Vergaser-Einstellung mehrmals überprüft und gefühlt Tage damit verbracht eine gute Einstellung zu finden, leider ohne Erfolg :( (habe den Origiginal Vergaser verbaut). Da ich viel darüber gelesen habe und einige der Meinung sind, dass der Vergaser im Carbon Fighter 3 sowie im Dune Fighter nichts taugt. Frage ich mich ob es sich lohnt diesen Vergaser genauer zu Untersuchen um den Fehler zu finden oder sich einen neuen zu kaufen? Ich habe gelesen das der Walbro Vergaser nicht schlecht sein soll.

Mit freundlichen Grüßen.
von aerobat77
#98268 ich persönlich würde jetzt nicht sagen dass der vergaser per se nix taugt - der motor insgesamt ist im grunde das beste am ganzen auto .

wenn er absterben will ohne rauchfahne dann zu mager , wenn qualmend und stotternd dann zu fett .

ich habe festgestellt dass wenn der motor nach längeren vollgaspassagen anfängt abzusterben dann dreh die h ne achtel raus und guck .

logo auch tankentlüftung prüfen !
Benutzeravatar
von alvo
#98269 Hallo,

meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass die Original-Vergaser nicht unbedingt die zuverlässigsten sind. Wenn man Glück hat, hält der durch aus lange durch, aber die sind selten. Sollte der Vergaser das Problem sein, dann lohnt sich bei dem Teil nicht wirklich. Baugleich mit den Walboro sind sie, für die gibt es ein Reparaturkit, das übersteigt aber vom Preis den Neuwert des Vergasers. Wenn du dir und deinem Auto was Gutes tun willst, hole dir einen Walboro und du hast für lange Zeit Ruhe. Ideal für den CF wäre der Standard-Typ oder ein 990er. Die sind zwar mit knapp 50€ teurerer als der Original, aber die funktionieren garantiert auch über einen langen Zeitraum.
Benutzeravatar
von Old Racer
#98273 Hallo,
der Walboro ist bestimmt die besere wahl ansonsten machen im Gelände Staub und dreck viel ärger. Betreffend Luftfilter und Tankentlüftung .

Gruß
Werner

Ps. So schlecht wie aerobat schreibt ist der cf nun auch nicht. 8)
Benutzeravatar
von alvo
#98274 Genau, gegen Staub hilft nur ein guter Luftfilter und den regelmässig reinigen und ölen. Was auch seine Lebensdauer verlängert, ist ein Überzieher, gibt es im Zubehör oder einen Nylonstrumpf nehmen. Der hält den gröbsten Staub schon mal ab.
von Björn21
#98307 Vielen Dank für die guten Tipps und Tricks. Ich habe mir in der zwischen Zeit einen neuen Luftfilter zugelegt und auch einen neuen Vergaser. Den Walbro WT 668B, ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass der ganz gut sein soll.
Benutzeravatar
von alvo
#98309 Hallo,

das ist der Standard-Vergaser, keine schlechte Wahl.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Dune Fighter Motor Probleme oder liegt es am Vergaser?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
4273 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 Motor läuft nicht durch, Vergaser defekt oder .......???
in Motor / Schalldämpfer von COMANCHE - Dienstag 14. Februar 2012, 12:39
8 Antworten
4019 Zugriffe
von Matthias
Dienstag 14. Februar 2012, 22:47
 Umbau cf3 auf dune fighter
in Reely Dune Fighter von DannySpeck - Sonntag 22. Oktober 2017, 14:14
2 Antworten
1045 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:43
 Reely Dune Fighter Brushless
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Mittwoch 24. Juni 2015, 13:34
2 Antworten
1475 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 24. Juni 2015, 18:40
 Carbon Fighter 3 vs Dune Fighter RTR
in Reely Dune Fighter von KevinNinianWundrak - Donnerstag 3. Dezember 2015, 23:43
4 Antworten
4129 Zugriffe
von takuma77
Samstag 22. April 2017, 21:02
 Motor Problem oder Vergaser Problem...
in Sonstige technische Fragen von Alekstheking - Samstag 14. Dezember 2013, 23:17
10 Antworten
3123 Zugriffe
von crx3480
Montag 16. Dezember 2013, 11:39
 Probleme mit Sender und/oder Empfänger
in Stammtisch von hyp - Freitag 11. September 2009, 15:49
2 Antworten
908 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Freitag 11. September 2009, 16:36