Motor / Schalldämpfer

Brauche Hilfe beim Tuning-Reso von Reely

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Crusador
#98300 Hallo
ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe.
Ich habe einen CF 4wd Buggy mit der Fischdoes als Auspuff und habe mir schon mal im vorraus einen Karton voll Ersatzteile gekauft. Mit dabei sind zwei Tuning-Resos von Reely. Da mir aber die Fischdose nicht gefällt, wollte ich der Reso anbauen.
Der Auslass am Motor ist aber viereckig und der Reso rund. Kann ich ihn trotzdem anbauen, ohne den Motor zu zerstören?
Es ist ja nun der Querschnitt sehr klein. Reicht es trotzdem noch, damit die Abgase den Motor verlassen können?
Ich habe auch im Forum schon etwas von ausfeilen gelesen, doch das Material am Reso ist so dünn, so dass dann gleich ein Loch drin wäre und am Motor möchte ich nichts vergrößern.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, denn ich möchte am Wochenende mal mit den Tuning-Reso fahren.
:whew: :whew:
Benutzeravatar
von alvo
#98301 Hallo,
welches Reso hast du? Es gibt von Conrad/Reely zwei, eines sieht aus wie eine Banane und das andere sieht aus wie eine Trompete. Leteres würde ich nicht verbauen, da dies nur Lärm verursacht, sonst nichts. Zum Anschluss, ist schon richtig, der Auslass am Motor ist eckig, das Reso hat einen runden Anschluss, aber das passt, da geht nichts kaputt. Nur muss ggf. anschließend der Vergaser nochmal nachgestellt werden.
Achso, herzlich willkommen hier noch :D
von Crusador
#98302 Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Trompeten-Reso. Die Banane wollte ich nicht extra kaufen , da ich ja die Trompete zu liegen habe. Will auch nur mal etwas anderes ausprobieren und bastele gerne. Ich habe mir heute noch mal den Auslass und Reso angeschaut. Es ist ja maximal die Hälfte des Querschnittes noch verfügbar. Ich habe Angst :tmi: :tmi: , ob das reicht. Aber wenn ihr auch so gebaut habt, dann muss es ja reichen.
Crusador
Benutzeravatar
von alvo
#98303 Hallo,
wenn du meine Meinung zu dem Reso hören willst, entsorge es als Altmetall. Das Teil bringt außer einem erheblichem Lärm nichts, da ist die Fischdose fast schon besser. Wenn du ein brauchbares Reso willst, nimm die Banane oder hol dir den Standard-Auspuff vom HPI Baja.
von Crusador
#98304 Wie ich im Forum schon gelesen habe, hast du ja recht.
Mein Hobby ist aber der Modellflug. Im CF will ich nur soviel investieren, wie es sein muss. Ich fahre damit keine Rennen u.s.w. . Der CF ist nur dazu da, wenn es zu windig ist und der Modellflug nicht geht, kann man ja mal auf den Boden bleiben.
Ich will nur nichts falsch machen und damit den Motor zerstören. Bis jetzt habe ich im Netz auch nur Motoren mit eckigen Auslass gesehen. Warum gibt es den Resos mit runden Anschluss?
Benutzeravatar
von alvo
#98305 Hallo,

ist ganz einfach, Rohre sind billiger als eckige :)
Aber kaputt gehen kann dabei nichts, außer halt dein Trommelfell. Und Rennen fährt hier glaube ich keiner, und mit dem CF ganz sicher nicht. Fürs Rennen gibt es deutlich bessere und leider auch viel teurere Autos, selbst mein Baja ist nur bedingt für Rennen geeignet. Zum gemütlichen Bashen in der Sand/Kiesgrube ist er, wie auch der CF, bestens geeignet. Und investieren muss man bei dem Hobby halt, wie beim Fliegen auch, ist halt Hobby. Wenn du nur was suchst um bei Gelegenheit mal zu fahren, dann ist ein 1/5er eigentlich das falsche Fahrzeug. Die brauchen halt Pflege und es muss immer wieder repariert werden, da auf Grund ihrer Größe und Gewicht halt schnell mal was kaputt geht. Fürs Fahren nebenbei ist ein 1/10 oder 1/8 Elektro besser.
von Crusador
#98306 Vielen Dank für deine Geduld.
Ein 1:10 habe ich noch, aber Nitro. In punkto Pflege brauchst du dur bei mir keine Sorgen machen. Nach jeder Ausfahrt wird er gereinigt u.s.w. . Reparaturen habe ich auch schon etliche durch. Es macht mir auch Spass, nicht nur zu fahren.
Benutzeravatar
von NinoR89
#98308 Hallo Crusador :hai:
Also dem Motor schaden wird der kleine Durchmesser vom Auspuffflansch nicht, aber die volle Leistung hast du damit auf jeden Fall auch nicht.
Wenn du nen Dremel bei der Hand hast, pass dir den Auspuff auf den Motorauslass an, das dauert nicht lange und macht einen merklichen Unterschied.

LG Nino
Benutzeravatar
von alvo
#98310 Hallo,

ich hätte ggf. noch eine Banane rumliegen, bei Interesse gerne mal per PN melden. Einen vom HPI müsste auch ich auch noch haben.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe beim Tuning-Reso von Reely

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 brauche Hilfe beim Vergaser
in Motor / Schalldämpfer von mathias33 - Mittwoch 17. April 2013, 12:34
3 Antworten
801 Zugriffe
von mathias33
Donnerstag 18. April 2013, 08:49
 Brauche hilfe! Antriebswellen beim 4WD Kit zu lang?
in Kraftübertragung von Willy-Wacker - Sonntag 31. Januar 2010, 19:37
21 Antworten
2242 Zugriffe
von Stefan01
Donnerstag 4. Februar 2010, 00:08
 Reely Tuning Auspuff
in Motor / Schalldämpfer von onkeldietmayer - Samstag 28. September 2013, 22:26
2 Antworten
1080 Zugriffe
von flakrose1945
Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:54
 Bananen Reso Tuning Reso????
in Motor / Schalldämpfer von Fighter22 - Mittwoch 22. September 2010, 13:29
8 Antworten
2776 Zugriffe
von Stefan01
Donnerstag 23. September 2010, 17:47
 Brauche Hilfe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CarbonFighter2301 - Donnerstag 21. April 2011, 10:26
7 Antworten
1808 Zugriffe
von CarbonFighter2301
Donnerstag 21. April 2011, 19:38
 BRAUCHE HILFE !!!
in Anfänger von Boub - Samstag 5. Mai 2012, 21:30
4 Antworten
1094 Zugriffe
von nsg
Sonntag 6. Mai 2012, 08:39
 brauche mal Hilfe
in Stammtisch von markus79 - Sonntag 3. Oktober 2010, 18:01
13 Antworten
2236 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 3. Oktober 2010, 21:02