Werkzeug für den RC Modellbau

Montageständer für den Außeneinsatz

Themen rund um Werkzeug, Geräte und Handhabung im Einsatz.

Benutzeravatar
von alvo
#98365 Hallo,
mal eine Frage, was nehmt ihr, wenn ihr mit eurem CF oder was auch sonst an der Strecke unterwegs seit um daran zu arbeiten? Alles am Boden, oder einen Tisch, Bügelbrett o.ä.?
Mich hat jetzt ein Kollege auf die Idee gebracht aus einem altem Felgenbaum einen Montageständer zu bauen. Einfach ein Brett auf eine der Felgenhalter schrauben und fertig. Das Brett ggf. noch mit einer Gummimatte bekleben, dann rutscht der Wagen nicht so leicht runter und auch mittels Winkeln ANschläge bauen, dann sitzt das Chassis schön fest drin, man hatt alles auf Augenhöhe und kann gut arbeiten. Ich werde mir so einen auch anfertigen und dann mak hier ein paar Bilder einstellen.
Benutzeravatar
von Pointer
#98367 Aber wenn du ein Brett unter dem Chassis hast, kommt man nicht so gut an die Schrauben (wenn man es mal muss)
Viele von uns verwenden als Ständer ein einfaches PA-Boxenstativ (ca. 20+/-€) und als Montageständer das auf dem Foto. So kommt man auch an die unteren Schrauben und kann das Gestell sogar leicht kippen. Kostet allerdings auch ein paar Euro.

Gut funktionieren auch Keyboard-Ständer. Auch da sind die Schrauben von unten zu erreichen. Auch ca. 20+/-€ als Doppelstreben-Ausführung.

GeneralLosi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von alvo
#98368 Auch ein Idee, aber zum Schrauben in der Werkstatt. An der Strecke wird selten unten geschraubt, da sind mehr die Räder oder der Starter die Teile die mal ausgetauscht werden müssen. Die Arbeiten, bei denen die Schrauben unten gelöst werden müssen mache ich dann Zuhause. da wird der Wagen dann halt kurzerhand auf den Kopf gelegt.
Benutzeravatar
von alvo
#98386 So, hier noch die versprochenen Bilder. Ich habe dazu einen Felgenbaum zweckentfremdet und die oberste Stange so gekürzt, dass das Brett bündig aufliegt. Beim Brett kommt jetzt noch etwas fester Schaumstoff als Rutschschutz drauf und fertig.


4309 4308 4307 4306

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Montageständer für den Außeneinsatz

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Montageständer CF
in Eigenbauten von raz - Freitag 26. Februar 2010, 21:20
8 Antworten
2036 Zugriffe
von Andi1988
Freitag 15. April 2011, 18:11
 Montageständer
in Service-Ecke von Monster - Donnerstag 12. November 2009, 19:27
2 Antworten
1104 Zugriffe
von Monster
Donnerstag 12. November 2009, 22:33
 CF Montageständer Conrad
in Service-Ecke von Asphaltcowboy - Sonntag 30. Januar 2011, 18:53
24 Antworten
4144 Zugriffe
von TheSioux
Freitag 11. Februar 2011, 22:02
 Transportwagen und Montageständer
in Service-Ecke von uwe666 - Mittwoch 6. Oktober 2010, 23:35
92 Antworten
16535 Zugriffe
von Julian.c
Montag 26. September 2011, 23:16