Sonstige technische Fragen

Dauerbrenner: Elektro Start

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von jan.hoffmann5@gmx.de
#98492 Abend,

wie ich im Netz gesehen habe, gibt es bisher unzählige Versuche Modelle elektrisch zu starten.
Hat hier jemand schon einen Umbau oder Bilder / Threads eines FUNKTIONSFÄHIGEN Elektro Anlassers "intern" in einem 1:5 / 1:6 Modell?
Ich Dachte an nen E Startet vom Roller oder so.
....Über Stromversorgung sprechen wir erstmal nicht.
-> Reine Umsetzung : -> Starter E intern im / am Modell und auf Knopfdruck wird gedreht / angelassen.
Schönen Feierabend
Benutzeravatar
von alvo
#98494 Hallo Jan,

es gibt fertige Lösungen, aber die sind recht teuer. Eine Alternative ist der Start mit einem Akkuschrauber, den Adapter gibt es für ca. 70€, ich habe mir so einen auch zugelegt, Nachteil ist hier, dass du einen recht kräftigen Akkuschrauber brauchst, der min. 1200 1/min schafft. Die größte Schwachstelle hier ist der Freilauf, der hält leider nicht sehr lange. Aber so für die Werkstatt, wenn der Motor mal nicht so will wie er sollte, geht es.
Aber ein eingebauter Starter, würde ich nicht einbauen, bringt nur unnötiges Gewicht.
Hier mal ein Link für so einen Starter:
https://rc-car-online.de/de/products/fi ... delle.html
von jan.hoffmann5@gmx.de
#98496 Das Teil ist der HAMMER! Aber Preis / Leistung ->Nein doch besser nicht.

Ja, Akkuschrauber geht immer , auch mit ner Nuss auf ner kurzen Verlängerung :-)

Der springt ja auch beim 2-3ten mal ziehen an, ich fand die Idee nur gut, dass Remote zu starten.
Dachte schon an einen Anlasser von nem 2 Takt Roller, aber Größe / Gewicht ist ja leider wirklich nen Argument....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Dauerbrenner: Elektro Start

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Reely 1:8 XXL Elektro Monstertruck 4WD P-450 RtR 2.4 GHz
in Stammtisch von CF_FAN - Dienstag 15. Februar 2011, 22:54
7 Antworten
1214 Zugriffe
von Timo
Samstag 19. Februar 2011, 13:11
 Carbon Fighter 4WD Elektro
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Rock - Montag 6. Juni 2011, 12:38
7 Antworten
2052 Zugriffe
von Rock
Dienstag 7. Juni 2011, 21:31
 Reely P 190 auf Elektro Brushless umrüsten
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von wetskindiver - Donnerstag 2. Januar 2014, 17:40
10 Antworten
3865 Zugriffe
von wetskindiver
Mittwoch 12. März 2014, 19:22
 Kein Start bei Vergaser Standarteinstellung
in Fahrwerk / Setup / Reifen von ChrissX - Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:30
3 Antworten
1521 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 30. Oktober 2014, 14:24
 Spektrum DX3S Motor start
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jetiman - Sonntag 2. Mai 2010, 21:46
4 Antworten
1653 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 5. Oktober 2011, 01:54
 Erster Start mit Lauterbacher Reso
in Sonstige technische Fragen von CarbonFreak - Freitag 14. August 2009, 21:37
5 Antworten
1327 Zugriffe
von CarbonFreak
Samstag 15. August 2009, 11:35
 Zum Xxxxten mal Hilfe Beim Motor Start.
in Motor / Schalldämpfer von kdl - Freitag 9. April 2010, 20:00
30 Antworten
4931 Zugriffe
von rocs
Samstag 17. April 2010, 22:04