Bremsen

Scheibenbremsen an VA und HA?

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

Benutzeravatar
von oxo
#15044 Die Hydrix kostet zwischen 79€ und 119€.
Benutzeravatar
von Hausarzt
#15046 die cups sitzen bombenfest auf den Diffausgängen... da rutscht nix durch... die Passung am Sechskant innen und außen ist 1A... keine anzeichen von durchrutschen...

hab grad versucht das innenleben auf durchrutschen zu testen, aber habs nicht so recht hinbekommen....

@ oxo

habs nur für 109 und 119 gesehen... dann nochmal 30-40 für die schenkel +versand...
Benutzeravatar
von Hausarzt
#15514 soooooo....

Projekt *low-budget* Scheibenbremsen ist fast vollendet...

es fehlen nur noch kleinigkeiten...

FG Mitnehmer, da die originalen etwas kurz sind... siehe dazu anderen Thread...
neuer Servo ist unterwegs... bekomme 9kg gasservo im tausch für das kaputte original...

wills erstmal damit probieren, bevor ich das ausm anderen Modell ausbaue...
nach nem kleinen test sollten 9kg für die HA reichen... mal schauen, wenn nicht muss der 20er rein...

leider kann ich erst in 1-2 Wochen alles in aktion testen, da ich unterwegs bin...
Benutzeravatar
von Hausarzt
#17227 *update*

nach langem warten sind gestern die Mitnehmer aus der Theke eingetrudelt...

da der neue gas-servo immernoch nicht die Filliale in Mannheim erreicht hat, hab ich die ganze sache mal an den 2. Hitec-Clone geklemmt...
Bremskraft ist so auf jedenfall mehr als ausreichen, kann das rad kaum von Hand drehen...

fahrtest war leider noch nicht möglich, da ich keine passende Schraube für den Servo habe :@
Benutzeravatar
von Hausarzt
#17265 nein, ich hab die original erstmal genommen, an der einen Seite etwas plan gemacht und
dann war immernoch mehr "fleisch" als bei den Achsschenkeln, die bei der Bremse dabei waren...
selbstschneidende Schrauben genommen und die dann mit Sekundenkleber eingeschraubt....

mal schauen ob und wie lang es hält... ist ja erstmal nur nen proof of concept...

FG schenkel wären etwas umständlich zu realisieren gewesen, für die hinteren hätte man andere Querlenker gebraucht und mit den vorderen verliert man zuviel Spurbreite...


@oxo,
weißt du zufällig noch die schrauben Größe, der Servohorn schraube, von dem großen TowerPro?
Benutzeravatar
von oxo
#17266 Also ich hab mir mal Alu FG Achsschenkel besorgt und muß dafür meine Radachsen 2mm abdrehen damit sie durch die Lager passen. Ich mach dir dann mal ein Bild, damit du dich orientieren kannst.
Werde noch ein Mitteldiff einbauen und dann erst mal nur hinten bremsen. Wenns nicht reicht, kommt auch noch eine auf die Vorderachse.
Die Servoschraube muß m2,5 bzw. nicht metrisch sein. Hab keine passende bei mir gefunden und das will schon was heißen :rofl: Ganz komisches Modul gewesen.
Benutzeravatar
von Hausarzt
#17268 hast du die hinteren oder die vorderen?

bei den vorderen aus kunststoff musste ich nur nen Lager tauschen, dann haben auch meine Achswellen gepasst, aber wenn mans dann montiert stimmt leider die Spurbreite nicht mehr...


ich glaub ich muss den servo ausbauen und mal in den Hornbach zur Schraubenwand...
Benutzeravatar
von oxo
#17269 Ich hab die vorderen Aluschenkel aus nem FG Evo, der hat 2 Löcher für die Schenkelmontage zur Auswahl, so das du ihn weiter nach aussen setzen kannst. Die funzen gut für hinten und vorn dürfte es auch kein Thema sein.
Hornbach hat meines Wissens nach nur metrische Schrauben und das ist ganz sicher kein metrisches Gewinde. Hab 2 Modultypen für M2,5 probiert und keine hat richtig gepasst, haben immer das Gewinde gefressen.
Benutzeravatar
von Hausarzt
#17274 hmmm... Hitec schrauben werden wahrscheinlich auch nicht passen...
muss ich mir wohl mal nen gewindeschneideset kaufen... |(

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666