Eigenbauten

Luftfilter-Eigenbau mal anders

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von CF-Fan
#47279 Hi Leute!

hab mal versucht einen Luftfilter zu basteln,das ist dabei rausgekommen.Die Idee dazu,ist es den Fahrtwind zu nutzen und die Luftzufuhr nach aussen zu legen.
Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Ich habe hinten ein Wasserhahn Sieb (1) verwendet.Darin befinden sich 3 sehr feine Metallgitter (2).Nur die gelbe Kappe (3) mus man aufbohren,da er sonst zu wenig Luft bekommt.
Bild

Bild

Nach ein paar Versuchen und Vergasereinstellungen läuft er sehr gut.Muss mal gegen einen anderen CF fahren, dann kann ich mehr berichten.

mfg
Bernhard
Zuletzt geändert von CF-Fan am Montag 9. August 2010, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#47280 Hey,

sieht sehr gut aus.
Wenn du aber Offroad fährst, würde ich dir empfehlen noch irgentwie Schaumstoff da mit reinzubirngen.

Grüße
Benutzeravatar
von CF-Fan
#47285
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#47286 Hey,

selbst die 0,5mm Steinchen können dir den Motor killen.
Ich würde es nicht riskieren, sondern guten Schaumstoff noch reinbauen.
Benutzeravatar
von rocs
#47288 Ich finde es gut das du dir Gedanken machst und auch sowas bei rauskommt.

Aber der Filter soll filtern! Ein Motorschaden ist bei dem aktuellen Aufbau garantiert. Der "Fahrtwind" ist auch nicht so stark, dass das zu einer Zwangsbeatmung führt. Auch kann sich die Konstruktion zu einem Flaschenhals auswirken!

Wenn du einen Leistungsunterschied merkst, dann ist dieser in erster Linie eingetreten, da du den Ansaugweg komplett verändert hast, was ein verschobenes Leistungs- bzw. Drehzahlband zur Folge hat.
Benutzeravatar
von CF-Fan
#47290 Flaschenhals?
Wie meinst du das?

Der Fachmann darin bin ich nicht.Dennoch ein wenig Ahnung hab ich schon,bzw. abgeschaut von meinen Auto.Da sitzt ja der Filter auch nicht direkt am Motor.Sondern abseitz und ist mit einen Schlauch verbunden.Tausche ich diesen gegen einen KN Filter + Filterkasten,soll man ja die Batterie für 15 min. abklemmen,damit sich die elekt. Einspritzsteuerung neu einstellt.-- so dachte ich -- Vergaser neu einstellen.
Von der Bauart her,da hatte ich so einen Schnorchel im kopf,den man oft bei Geländewagen sieht (für Wasserdurchfahrten).Nach vorne gerichtet--Fahrtwind,klar viel wirds nicht sein,wollt ihn aber draussen haben,da ich rundherum Schutzscheiben habe.

Also selbst wenn ich Schaumstoff reinpacke,ist diese Konstruktion sinnlos?
Wär schade,.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Optisch wärs ja geil,...
Zuletzt geändert von CF-Fan am Montag 9. August 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rocs
#47293 Wenn du noch Schaumstoff dazu stopfst ist die Frage, ob nicht zuviel Gegendruck ist. Die Fläche zum Ansaugen ist ja ziemlich klein (2 Öffnungen).

2-Takter und 4-Takter kannst du nicht wirklich vergleichen. Beim 4 Takter hat der Ansaugweg nicht die Bedeutung.

Und was "Tuning-Filter" sowohl für's Modell als auch den PKW angeht. Nun ja. Man brauch ja auch ein paar Verkaufsargumente. Es wird immer schön von "bis zu" gesprochen. ;)
Benutzeravatar
von CF-Fan
#47295
Benutzeravatar
von rocs
#47297 Recht hast du was den Ansaugweg zwischen Drosselklappe und Einlass angeht. Sorry, es ist Montag. ;)

Ich meine trotzdem, dass ein Versatz des Filters mit eine einflussnehmende Größe ist. Schau dir mal die Fläche an, die z. B. bei einem RN oder K&N Filter zur Verfügung steht! Das meine ich mit Flaschenhals.
von ps2
#47318 Die Idee ist schon nicht schlecht!
Wie sieht es mit dem Ansauggeräusch aus?
Für mich, mitunter ein wichtiges Feature beim Luftfilterbau.

Aber einen Nachteil hat die derzeitige Konstruktion.
Die Luftströmungsgeschwindigkeiten im Vergaser dürften bei weitem nicht mehr so hoch sein, als wenn Du einen Venturi verwenden würdest.
An den T-Stücken könnten Verwirbelungen entstehen die sich gegenseitig stören und ausbremsen.
Der hintere Teil des Stutzens hat für mich die Anmutung einer Resonzkammer.

Rein Subjektiv würde ich sagen das, wie Rocs es auch schon geschrieben hat, die Drehmomentkurve sich auf jeden Fall verschoben haben müsste, da der Ansaugtrakt irgendwie indirekt verläuft.

Mich würde jetzt schon interessieren wie Dein Motor läuft! (Video?)
Vor allem unter Last, wenn er z.B. einen Hügel hochkrackseln muss o.ä.
Ich denke, nur dann wird man einen wirklichen Unterschied merken.

Wie hast Du den Vergaser nachgestellt?
Mehr fetter oder doch eher dünner? ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Luftfilter-Eigenbau mal anders

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Ups ? MCD Empfängerbox anders als die vom CF ?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von GhostPDM - Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:07
6 Antworten
4840 Zugriffe
von Andreas
Sonntag 12. Dezember 2010, 16:30
 Modellbau einmal anders ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Mittwoch 2. Juni 2010, 16:19
8 Antworten
4561 Zugriffe
von Platinum
Dienstag 14. September 2010, 07:51
 Carbon Fighter mal anders ...
in Eigenbauten von MultipleChoice - Samstag 30. März 2013, 17:42
9 Antworten
5111 Zugriffe
von Catweasel
Freitag 26. Juli 2013, 22:47
 Defektes Lenkservo mal anders....
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Almadi - Samstag 25. September 2010, 21:12
4 Antworten
3055 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 26. September 2010, 06:56
 Drive in Bestellung mal anders...
in Stammtisch von Stefan01 - Mittwoch 19. Mai 2010, 11:50
4 Antworten
2797 Zugriffe
von Stefan01
Mittwoch 19. Mai 2010, 23:05
 kabeln anders verlegen??
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von AfterEight - Sonntag 16. Oktober 2011, 21:02
3 Antworten
3180 Zugriffe
von sasma
Montag 17. Oktober 2011, 13:53
 Breaker mit Bidi-Reso mal anders....
in Motor / Schalldämpfer von Klaus - Freitag 2. Oktober 2009, 19:43
0 Antworten
1746 Zugriffe
von Klaus
Freitag 2. Oktober 2009, 19:43