Fahrwerk / Setup / Reifen

Spur

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Onkelz2000
#91436 Salve

ich hab neulich beim fahren entdeckt dass mein Cf beim beschleunigen immer nach links zieht...
ich hab das mal beobachtet und festgestellt dass irgendwie der reifen beim beschleunigen nach ausen gedrückt wird ,also so verzogen wird.

hat jemand ne ahnung an was das liegt oder wie ich das reduzieren kann?


danke :D
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#91436-ad
von [DM]Origin
#91437 Das die Reifen nach außen gedrückt werden ist normal. Darum stellt man für gewöhnlich die Spur auch so ein, das die Reifen nach vorne Spitz zusammen laufen. Durch den Druck, der beim Fahren entsteht, werden die Reifen dann wieder auseinander gedrückt und stehen dann, im Idealfall, parallel zur Fahrzeug Achse.

Bei meinem war die Spur, ab Werk, völlig falsch eingestellt. Schauten in der Luft schon in die falsche Richtung :o

Ich kann dir daher nur empfehlen, Spur und Sturz bei der Vorder- und Hinterachse richtig ein zu stellen. Das deiner allerdings nach Links zieht, kann an der Spur liegen. Muss aber nicht. Lenkeinschlag, Differenzial und Reifen können hier ebenfalls eine Ursache sein.

Hier mal ein nettes Bild dazu:
Bild

Empfehle die Reifen ein wenig Vorspur zu verpassen. Ähnliches gilt auch für den Sturz. Wenn der Wagen eine Kurve fährt, werden die Reifen in der Senkrechten nach außen gedrückt. Daher stellt man den Sturz so ein, das die Reifen oben zusammen laufen. Damit das äußere Rad in der Kurvenfahrt im Idealfall in einem 90° Winkel zum Boden steht. Für maximalen Grip.


In welchem Gelände fährst du? Asphalt, Wiese oder schweres Gelände?
Benutzeravatar
von Old Racer
#91438 Hei,
wie [DM]Origin schon schrieb, eine leichte Vorspur ist sehr ratsam.
Auf Aspalt würde ich das Fahrwerk ebenfalls runtersetzen, im Gelände wieder hoch. ;)
Ich fahre am Anfang immer einmal von mir weg ( geradeaus )und wieder auf mich zu
( geradeaus ) Korrigiere dann an der Funke mit der Trimmung +/- den Geradeauslauf falls erforderlich. 8)
Alle Räder sollten Leichtgängig laufen, wenn nicht Radlager prüfen, Antriebswellen
( abgerissener Mitnehmerstift ), Diff., Dämpfer ( ungleiche Einstellung ), Spurstangen
verbogen ), etc. :tmi:
Dann sollte er auch geradeaus laufen. :clap:

Stellt man die Vorderräder-Spur etwas auf "Vor-Spur" ein (nach innen) bewirkt dies einen guten gezielten Geradeauslauf. Die Kurven können aber weniger präzise gefahren werden.

Wird eine "Nach-Spur" eingestellt, lassen sich Kurven besser fahren, der Geradeauslauf wird instabiler.

Beginnen sollte man mit leichter "Vor-Spur" und mit kurzen Schritten weiter nach aussen gehen. Dabei immer wieder das Fahrverhalten des Fahrzeugs testen.

Gruß
Old Racer
von Onkelz2000
#91440 ich fahre eigentlich meistens auf einer Schotterpiste, oder im gelände
bin aber gestern eben mal auf der straße gefahren und da war es sehr extrem ! wobei es im gelände oder auf dem Schotter auch schon stark bemerkbar war.

Wie stelle ich fest falls doch was mit dem diff sein sollte? also wenn ich brems bleibt er gerade ... wenn ich runter vom gas geh auch nur beim beschleunigen...
Benutzeravatar
von Pointer
#91441 Ist dein CF ein Hecktriebler oder Allrad?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Spur

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Proplem bei der spur
in Fahrwerk / Setup / Reifen von bose124 - Donnerstag 12. April 2012, 16:29
14 Antworten
3962 Zugriffe
von bose124
Montag 16. April 2012, 16:14
 Spur einstellen!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von HarzerKäse81 - Donnerstag 11. August 2011, 09:25
8 Antworten
6454 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 12. August 2011, 20:12
 Spur und Sturtzeinstellung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Fun Racer - Dienstag 29. Dezember 2009, 07:47
1 Antworten
1326 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Dienstag 29. Dezember 2009, 07:52
 Spur einstellen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Skorpion - Sonntag 5. Mai 2013, 12:06
2 Antworten
1823 Zugriffe
von Renicy
Dienstag 15. Oktober 2013, 15:12
 sturtz und spur einstellung ???
in Fahrwerk / Setup / Reifen von ducman - Freitag 18. September 2009, 22:19
5 Antworten
2416 Zugriffe
von ducman
Sonntag 20. September 2009, 16:22
 luftfilter und spur-/sturzeinstellung
in Sonstige technische Fragen von smaug - Montag 6. Juli 2009, 20:16
3 Antworten
2006 Zugriffe
von Stefan01
Montag 6. Juli 2009, 22:50
 (HILFE) Spur einstellen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von bahadir87 - Samstag 19. April 2014, 21:11
1 Antworten
1402 Zugriffe
von Old Racer
Samstag 19. April 2014, 22:30