Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ersatz für den Original Empfänger - Empfehlung?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Kitediver
#96536 Eben schließe ich die Batterie an und keine Reaktion am Auto, kurz gewartet und brrrrzzzzt etwas Rauch steigt aus dem originalen Empfänger (R3WP) auf und ein Loch ist drinn. der ist wohl hinüber ....

Welchen Ersatzempfänger würdet ihr für die originale 2,4 GhZ Funke empfehlen? Sollte der auch wasserdicht (spritzgeschützt) sein?

Für kurze Rückmeldung bin ich dankbar, damit ich das schöne Wetter zum fahren nutzen kann.
vonalvo
#96537 Hallo,

wenn du den Orignal-Empfänger hast, also den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3586 ... sults&rb=1
Dann nimm ihn, weil sonst kannst du dir auch noch einen neuen Sender kaufen, bei den 2,4Ghz Anlagen ist ein mischen mit anderen Herstellern nicht immer möglich, bei den alten 27 oder 40Mhz Kisten war es anders. Wenn du den Empfänger wasserdicht oder besser Spritzwassergeschütz machen willst, entweder einen Luftballon, oder ähnliches Gummiprodukt ;) darüber ziehen. Alternativ geht auch ein Tunken in PlastiDipp, aber erst nach Binden und Funktionstest, danach kannst du weder die Stecker entfernen oder den Schalter zum Binden betätigen.
Aber eigentlich ist die Empfängerbox an sich schon recht dicht?

mfg

Volker A.
von Kitediver
#96539 Meiner sieht eigentlich genauso aus, nur das dort nicht modelcraft draufsteht.
Geht der trotzdem?

Und wie kann es sein, das der Empfänger sich plötzlich in Rauch auflöst?

Habe unmittelbar vorher den Gasservo getauscht, der war hinüber und der Ersatzservo habe ich darauf geachtet, das schwarz wieder an schwarz in den Stecker kommt.
Nun habe ich hier auch schon gelesen, das die Steckerladegeräte die Akkus kaputt machen und so womöglich eine Überspannung haben. Wie hoch muss die Voltzahl sein, wenn der Akku voll geladen ist?

War eben in der Werkstatt und habe mal gemessen:
Ich habe ein AkkuPack: NIMH 3300 mAh - da sind 5 Zellen mit je 1,2 Volt
Mein Voltmeter sagt mir, das dort 8,2 - 8,3 Volt anliegen (auf dem Empfänger steht was mit 4,5-6,5V das dürfte dann ja wohl der Grund für den defekt sein, oder?

Das Steckerladegerät ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/5170 ... ggest=true

das Voltmeter sagt hier: 21-21,6 Volt Ausgangsspannung. Auf dem Ding steht selbst was von SEC:11,2VA(,max)

Kann mir jemand zu diesen Werten etwas sagen?
vonalvo
#96540 Hallo,

hast du den Empfänger direkt an das Ladegerät angeschlossen???
Dann ist es kein Wunder wenn er sich in Rauch auflöst. Das Gerät ist KEIN Netzteil, die Ausgangsspannung wird nur wenn ein entsprechender Akku und damit ein entsprechender Ladestrom fließt auf den richtigen Wert eingestellt. Wenn du es als Netzteil verwendest, dann zieht der Empfänger nicht den benötigten Strom und die Spannung ist zu hoch.
Ob der Empfänger, den ich dir empfohlen habe, der richtige ist, kann ich so nicht sagen, das ist der der laut Conrad beim CF dabei ist.

mfg

Volker A.
von Kitediver
#96543 Nein das ist natürlich nicht direkt angeschlossen.

Ich b habe die einzelnen Teile für sich gemessen.

Das bedeutet, das Netzteil haut mit 21 volt in den akku und der akku hat im ausgebauten zustand 8 volt.
Benutzeravatar
von CF2008
#96544 Das Ladegerät läd mit max. 1000 mA. Ich finde dies zu viel, aber egal. Ich lade meine Akkus immer zwischen 400 und 500 mA und habe damit noch nie falsch gelegen. Meine Akkus erreichen so max. 7,2 bis 7,4 Volt.
Allerdings sollte man nie einen gerade geladenen Akku anschließen. Dann kommt es auch nicht zu Überspannungen. ich laß meine immer mind. 1-2 Std. liegen, bevor ich sie benutze.
Hartmut
Benutzeravatar
von Old Racer
#96563 Hei Kitediver,
Du mußt die Akkus und Last Messen, d.h. im Betrieb. 8)
Im Leerlauf liegt immer eine hõhere Spannung an.
( Nach dem Laden des Akkupacks 3300mA 6 V also 5 x 1,2 V = 6 V liegen ohne Last ca. 7 - 8 Volt an, bei Last fållt der Wert auf 6 - 5,8 Volt bei einem frisch geladenem Akkupack. )
Ich lade meine Packs auch nicht mit mehr als 500mA.

Gruß
Werner
von Kitediver
#96572 So, ich war nun gestern beim C und bin dort auf einen sehr netten und kompetenten Verkäufer getroffen.

1. Schalter defekt - erneuert
2. Empfänger lies sich nicht mit der Funke binden - Funke und Empfänger erneurt
3. Steckerladegerät zurückgegeben und ein neues gekauft :http://www.conrad.de/ce/de/product/1209051/Modellbau-Multifunktionsladegeraet-12-V-220-V-6-A-VOLTCRAFT-B6-ACDC-NiMH-NiCd-LiPo-LiIon-LiFe-Blei?queryFromSuggest=true

Nun werde ich das mal alles wieder zusammenbauen und schauen was passiert.

Eine Frage zu dem Ladegerät, dies erwartet von mir die Angabe, mit wieviel Ampere ich den NcHM Akku laden will. Wo finde ich dazu die Angabe? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
von Old Racer
#96574 Hei,
schau mal hier, Werte eingeben und du hast sogar die Ladezeit angegeben.

http://www.akkuladezeit.de/index.php

Möglichst auch nur leere Akkus Laden , halbleere merken sich den Zyklus und kommen nicht mehr auf die volle Kapazität.
Das heißt du müsstest sie erst Entladen und dann Laden, gute Ladegeräte haben so eine Einstellung

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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