Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Funktion im Gasservo vertauscht

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Kitediver
#96438 Moin,

habe folgendes Phänomen festgestellt. Von heute auf Morgen hat sich die Schaltung beim gasservo gedreht.
D.h. Gas ist Bremse und umgekehrt! Habe dann an der Fernbedienung den Kanal 2 auf REV gestellt und dann lief es wieder.

Wie kann das sein das sich das von allein verstellt und plötzlich andere Einstellungen notwendig werden?
Der Moin,



ich komme aus der Nähe von Elmshorn und habe bisher gar keine Erfahrung mit ferngesteuerten Geräten.



Neulich war mein Nachbar mit einem aufgemotzten E-Auto da, das hat gereicht um mich anzufixen, aber mit Akku wollte ich dann doch nicht anfangen um dann immer nach ein paar Minuten die Akkus zu wechseln…

Also musste gleich ein Verbrenner her, zum Einstieg sollte es dann der Carbon Fighter 3 sein.



Nun bin ich hier und poste dann auch gleich mal mein erstes Prob mit dem Ding…



Vielleicht gibt es ja hier in der direkten Umgebung noch Leutz mit denen man mal zusammen fahren kann. Laut der Usermap sind ja einige im Norden.



Bis dahin… Moin,



ich bin neu hier und habe bisher gar keine Erfahrung mit Verbrennerfahrzeugen gemacht.



Ich habe mir zum Einstieg den Reely Carbon Fighter 3 gekauft. Die erste Tankfüllung lief auch ganz gut und dann war es vorbei.

Mitten beim einfahren mit der zweiten Tankfüllung fing der Motor an zu stottern und nahm schlecht Gas an, dachte erst das der Sprit zuneige geht. War es aber nicht.



Nach bischen schauen ist mir folgendes aufgefallen: Das Gasservo fängt an zu zittern, sobald ich Gas gebe. Also habe ich den Motor ausgemacht und nochmal geschaut, der Gasservo zittert nicht. Motor an, Gasservo zittert.

Gestänge (Gas und Bremse) vom Servo gelöst. Gleiches Problem, sobald der Motor läuft und ich an der Drosselklappe drehe, fängt der Gasservo an zu zittern.



Also die Anschlüße (in der Box wo der Sender usw. liegt) mit dem Lenkservo getauscht. Der Lenkservo zittert nicht, wird das Kabel vom Lenkservo an Gasservo angeschlossen, zittert das Teil schon wieder.

Der Lenkservo ist ein Reely 511721C, und der Empfänger in der Box ein R3WP



Ich habe nicht die geringste Idee was es sein könnte. Die Suchfunktion hier im Forum brachte mich nur auf das ABS, das ist aber ausgeschaltet.



Hat jemand von Euch eine Idee?



Ich habe schon viel schlechtes über den originalen Gasservo gehört, würde ein neuer Abhilfe schaffen? Und wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Dachte man könne die Servos alle untereinander tauschen, aber Gas und Lenkservo sehen ja total verschieden aus…

Ach ja, ist die originale 2,4 Ghz Fernbedienung, der CF ist ca. 3 Wochen alt, Servos oder Anschlüsse hatte ich nicht weiter auseinander gebaut.
Benutzeravatar
von Pointer
#96439 Da hat sich wohl in der Funke die "Reverse" Funktion für das Gas-/Bremsservo umgestellt. Deswegen bremst der beim Gasgeben ;)
Ich kenne jetzt die GT3 nicht, aber die hat ja schon eine Menüfunktion. Da gibt es irgendwo bestimmt den Eintrag "REV" oder "REVERSE". Da musst du dann bei "Thr" o.ä. (Throttle, also Gas) umstellen. Dann sollte der Servo wieder richtigrum laufen.
vonalvo
#96441 Hallo,

die GT3 hat einen Modellspeicher, vielleicht bist du im falschen Modellspeicher gelandet?

mfg

Volker A.
von Lutze
#96449 Das sich einfach was in deiner Funke verstellt glaub ich nicht,habe die selbe.....bin da eigentlich jetzt etwas ratlos-benutze sie auch schon über 2 Jahre und noch nie Probleme gehabt.....binde den Empfänger nochmal neu vielleicht hilft es.....mfG Lutz

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Funktion im Gasservo vertauscht

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 ABS Funktion
in Bremsen von CarbonFighter3000 - Sonntag 19. Juli 2009, 08:34
4 Antworten
4498 Zugriffe
von kamy
Sonntag 20. Dezember 2009, 11:16
 GT3 ohne Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Plane - Dienstag 31. Dezember 2013, 18:19
2 Antworten
2628 Zugriffe
von N4fti
Samstag 11. Januar 2014, 23:27
 Keine Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Oliver123456 - Dienstag 12. November 2013, 19:16
13 Antworten
9246 Zugriffe
von alvo
Dienstag 3. Dezember 2013, 19:09
 Modelcraft MC-30,Frage zur ABS Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silver-01 - Mittwoch 25. August 2010, 13:59
6 Antworten
4767 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 25. August 2010, 20:25
 welches Failsafe mit Motorstop funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von fraka24 - Samstag 5. Dezember 2009, 23:41
6 Antworten
5215 Zugriffe
von tburnz
Sonntag 27. Dezember 2009, 12:16
 2xHS-805BBs ohne Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von phil187nxt - Sonntag 26. August 2018, 13:22
3 Antworten
2600 Zugriffe
von alvo
Montag 27. August 2018, 18:27
 Emfänger ( Bindin Funktion fonktioniert nicht! HILFE
in Anfänger von DaveCF3 - Freitag 14. März 2014, 20:54
9 Antworten
11034 Zugriffe
von DaveCF3
Dienstag 18. März 2014, 23:14