Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Killswitch nur über Trick an Originalfunksteuerung...?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Ralf_Sausente
#6604 Angesichts der Modellmasse und der Geschwindigkeit war für mich ein Killswitch zum eigenen Seelenfrieden unerlässlich.
Wenn die Empfängerstromversorgung (aus welchen Gründen auch immer) ausfällt, hilft kein Failsave mehr.

In einem ähnlich motorisierten Offshore Rennboot habe ich erfolgreich einen dieser kleinen
Relaisschalter eingebaut. Fällt die Stromversorgung aus oder wird über einen dritten Kanal (aus)geschaltet, geht der Motor aus.

Leider funktioniert das nicht bei dem Beipackempfänger.
Verschiedene Schalter ( auch übers große C erhältlich) verweigern schlicht die Funktion.
(Auf jedem der 3 Kanäle)
Eher zufällig herausgefunden habe ich, das ein zwischengeschaltetes Failsave das Problem löst und den Schalter auf die Funke reagieren läßt.
Vermutlich ist die Impulsqualität des Empfängers nicht so gut.

Just to let you know, vielleicht hat ja jemand ebenfalls das Problem.

Nach 4 Wo Strandurlaub schwankt meine Begeisterung für den CF (FS Reso) zwischen
-wow- und -oh mann...-
Aber das ist eine andere Geschichte, die meisten Konstruktionsfehler sind ja hier schon erwähnt.

Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
von Stefan01
#6608
Benutzeravatar
von fasteddi
#6609 Moin, Moin.
Ich habe das hier öfter beschriebene failsave (Relais) eingebaut, an dem 3. Empfänger Stecksockel (Original Empfänger) und es funzt wunderbar! Problemloses ausschalten des Motors über die Ferne und alle anderen Funktionen (Akkuausfall) tuns vom feinsten...
Benutzeravatar
von gramatbeer
#8346 hi
wollte ebenfalls über den 3.ten Kanal den Killswitch ansteuern.
hab ne Futaba T3PM 2,4Ghz.
allerdings ist das hier nicht so einfach, da die Spannung zwischen +Pin und Signal Pin bei "ein" 1,9V und bei "aus" 1,7V beträgt.
also nicht komplett auf ~0V abfällt.
sollte ich da ein Diode zwischenschalten, oder wie habt ihr das gelöst?
lg
cris

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Killswitch nur über Trick an Originalfunksteuerung...?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Killswitch Problem
in Sonstige technische Fragen von IXTheKingXI - Donnerstag 20. März 2014, 22:22
4 Antworten
3488 Zugriffe
von IXTheKingXI
Samstag 22. März 2014, 18:54
 Killswitch / Motorstop
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Hemicuda - Montag 16. September 2013, 15:25
3 Antworten
4020 Zugriffe
von l3p3regg
Montag 16. September 2013, 22:13
 CF3 Problem mit Killswitch
in Anfänger von GAMERFLO - Samstag 5. November 2016, 13:18
16 Antworten
13674 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 10. November 2016, 20:30
 Modelcraft gt3 Killswitch und 3.Kanal
in Anfänger von Zocker1506 - Sonntag 1. Juni 2014, 13:26
4 Antworten
3742 Zugriffe
von Zocker1506
Sonntag 1. Juni 2014, 19:30
 Failsave/ Killswitch und Lipoumrüstung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Carbon Fighter 4x4 - Montag 10. Juni 2013, 16:06
22 Antworten
12858 Zugriffe
von Jamukah
Dienstag 7. Januar 2014, 23:55
 Killswitch von CTI Modellbau brauche hilfe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von macturbo - Donnerstag 26. März 2015, 20:36
4 Antworten
4282 Zugriffe
von Old Racer
Freitag 27. März 2015, 12:04
 CAD Daten verkauf über E-Bay
in Stammtisch von Jack_Daniels83 - Freitag 11. September 2009, 14:42
2 Antworten
2115 Zugriffe
von Jack_Daniels83
Freitag 11. September 2009, 15:09