Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Modelcraft MC-30,Frage zur ABS Funktion

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Silver-01
#48379 Hallo,


habe mir zu meinem Carbon Fighter gestern die MC-30 in der 2.4 GHZ Version gekauft- dazu habe ich eine Frage zur ABS Funtion der Funke.

Wie ich es einstellen kann habe ich begriffen, was mich aber etwas wundert ist folgendes:

Wenn ich den Bremshebel drücke(nicht bis zum Anschlag) arbeitet das ABS einwandfrei- drücke ich aber fester bis zum Anschlag arbeitet es nicht mehr sondern bremst voll als wenn gar keine ABS Funktion eingestellt oder aktiviert wäre.Ist das normal, weil bei der Original Funke ist das meines Wissens nicht so....sprich da arbeitet das ABS auch bei vollem Anschlag des Bremshebels.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Einstellungsfehler oder ein Defekt der Funke- oder halt normal ist?


Gruss

Andy
von Silver-01
#48381 So wie es aussieht hat der Gas/bremshebel irgendeinen Defekt- die ABS Funktion geht manchmal gar nicht mehr aus wenn ich den Hebel loslasse, muss dann erst wieder Gas geben und dann hört das Gezappel auf.Werde dann heute nochmal zum Conrad düsen und das Teil austauschen- denke mal dass es daran liegt mit dem komischen Verhalten der ABS Funktion.


Gruss

Andy
von Silver-01
#48383 Ne ne, die ABS Funktion wird bei der MC-30 von dem Sender her gesteuert, und ist auch nicht auf Elektro Fahrzeuge begrenzt.Bei der Original Funke gehts doch auch problemlos....


Gruss

Andy
von hobbymephisto
#48384 Hi Andy,

mag schon sein, dass die Originalfunke ebenfalls die ABS-Funktion unterstützt.
Fakt ist aber, dass diese Funktion nur zum beschleunigten Exitus deines ohnehin schon nicht sehr hochwertigen Gas/Bremsservos beiträgt.

Eei Elomodellen ist die ganze Funktionsweise ja eine andere. Ein elektronischer Baustein wie der Fahrtregler verträgt solche stoßartigen Belastungen normalerweise problemlos. Aber bei einem mechanischen Bauteil (Servogetriebe) ist es nur eine Frage der Zeit, bis dir da alles um die Ohren fliegt (bildlich gesprochen).

Also mein Tip wäre: ABS aus, und Gefühl im linken Zeigefinger entwickeln.
Benutzeravatar
von exekuter
#48386 Hallo
Du stehst da nich alleine da mit dem Problem des ABS !!!
Ich habe mir vor kurzem eine 2,4 GHz Funke zugelegt ( ModelCraft N-4Q )
Auch das Fail Save funst nicht mehr.
Warum auch immer ??? :envy:
Eftl. kann mir da auch einer weiter helfen?
Währe Super .
Danke schon mal.
Benutzeravatar
von CF2008
#48393 Hm, wenn ich das richtig erinnere, greift die ABS-Funktion nur, wenn der Bremshebel nicht auf Vollast arbeitet, sprich nicht voll durchgezogen wird.
Andererseits ist es aber auch so, dass man die ABS-Funktion eigentlich nur bei E-Modellen benutzt.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Modelcraft MC-30,Frage zur ABS Funktion

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 ABS Funktion
in Bremsen von CarbonFighter3000 - Sonntag 19. Juli 2009, 08:34
4 Antworten
4489 Zugriffe
von kamy
Sonntag 20. Dezember 2009, 11:16
 GT3 ohne Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Plane - Dienstag 31. Dezember 2013, 18:19
2 Antworten
2620 Zugriffe
von N4fti
Samstag 11. Januar 2014, 23:27
 Keine Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Oliver123456 - Dienstag 12. November 2013, 19:16
13 Antworten
9215 Zugriffe
von alvo
Dienstag 3. Dezember 2013, 19:09
 Funktion im Gasservo vertauscht
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Kitediver - Dienstag 24. Februar 2015, 06:28
5 Antworten
6091 Zugriffe
von Lutze
Dienstag 24. Februar 2015, 20:56
 welches Failsafe mit Motorstop funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von fraka24 - Samstag 5. Dezember 2009, 23:41
6 Antworten
5204 Zugriffe
von tburnz
Sonntag 27. Dezember 2009, 12:16
 2xHS-805BBs ohne Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von phil187nxt - Sonntag 26. August 2018, 13:22
3 Antworten
2591 Zugriffe
von alvo
Montag 27. August 2018, 18:27
 Emfänger ( Bindin Funktion fonktioniert nicht! HILFE
in Anfänger von DaveCF3 - Freitag 14. März 2014, 20:54
9 Antworten
11018 Zugriffe
von DaveCF3
Dienstag 18. März 2014, 23:14