Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Lenkservo am Carbon Breaker defekt

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von wadentest
#97748 Hallo zusammen,

Ich heiße Andreas und besitze seid einigen Wochen einen (gebrauchten) Carbon Breaker Nach der letzten Ausfahrt war ich wohl unvorsichtig und habe bei der anschließenden Reinigung Feuchtigkeit in den Lenkservo kommen lassen. Ich fahre den CB mit zwei Lenkservos.

Bevor ich mir Ersatz besorge brauche ich eure Hilfe, deshalb folgende Fragen

Kann ich theoretisch einen beliebigen zweiten Servo verbauen oder muss dieser in irgendeiner Form kompatibel zum ersten Servo sein?

Könnt ihr mir einen Servo empfehlen der in ähnlicher Preisklasse wie der Originale ist, aber ggf. Qualitativ besser?

Eine Frage zu dem Ein-Aus Schalter der Empfänger Box. Gibt es hierzu eine qualitativ bessere Alternative...Im Netz habe ich lediglich den Graupner Schalter gefunden.

Sorry für die vielen Fragen. :$

Viele Grüsse Wadentest
Zuletzt geändert von wadentest am Dienstag 11. Oktober 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Old Racer
#97750 Hei Andreas,
erst einmal willkommen hier im Forum. :rock:
Die Lenkservos von Reely sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit da gibt es bessere z.B. von Savöx
Ich habe meine Reely Servos geöffnet und die Ränder besonders an der Kabelduchführung mit Silikon nachträglich abgedichtet.
Wie du erwähnt hast fährst du mit 2 Lenkservos und dann sollten beide Identisch sein da sie unterschiedliche Stellkräfte sowie Reaktionszeiten haben.
Zum ein / aus Schalter am Empänger :
Du kannst in durch verlängern der Kabel deponieren wo du möchtest auch austauschen gegen einen anderen ist kein Problem.
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du bestimmt fündig. :geek:

Bilder sind immer hilfreich

Gruß
Werner
von wadentest
#97751 Hallo Werner,

danke für die schnelle Hilfe.
Ja, ich hatte befürchtet, dass ich an den Serien- Servo`s nicht lange Freude habe (zumindest habe ich das dem Forum hier entnommen). Daher glaube ich, dass es wahrscheinlich sinnvoll, so wie du auch geschrieben hast, beide zu tauschen.
Da ich (bzw. mein Sohn) nur Just for Fun fahren habe ich mir überlegt die SAVÖX - SV-0236MG Servo zu verbauen.
Ich hoffe das ist eine gute Wahl. :sweat:

Kann ich die Servo`s ohne weitere Anpassungen verbauen oder benötige ich ggf. Adapterplatten etc. Kann hierzu im Netz nichts finden.

Der Tipp mit dem Stecker ist gut. Da hast du Recht, den kann ich ja grundsätzlich an beliebiger Stelle verbauen.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
von Old Racer
#97752 Hallo Andreas,
die wahl ist gut, leider mußt du etwas Nacharbeiten in der länge und breite
Maße Savöx : ( L / B / H ) 65,8 x 30 x 57,4
Maße Reely : ( L / B / H ) 60 x 32 x 61,6
Da du nicht viel fährst ist die Überlegung vieleicht doch nochmal einen Reely Servo zu nutzen, der kosten wegen.

Gruß
Werner
vonalvo
#97753 Hallo Andreas,

auch von mir ein herzlichen Willkommen hier. Zu deiner Frage nach dem Schalter, ich verwende seit einiger Zeit einen elektronischen Schalter, ähnlich diesem hier:
https://www.amazon.de/Wasserdichter-RC- ... B00N3U4KN2
´Diese sind zwar etwas teurerer, dafür aber unempfindlich gegen Wasser und Dreck. Außerdem haben sie i.d.R. noch einen Akkumonitor eingebaut, damit kann man den Ladezustand des Empfangsakkus einfach überprüfen.

mfg

Volker A.
von wadentest
#97754 Hallo Werner,
doch, ich fahre schon viel...eigentlich mehrfach die Woche. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht an Rennen etc. teilnehme und es mir nicht so auf die Stellzeiten ankommt. Ich werde dann die Aufnahmen für die Servos etwas nacharbeiten.

@Volker.: ja genau so was habe ich gesucht....und bestellt, ;) Danke

Gruss Andreas
Benutzeravatar
von Old Racer
#97755 Hallo Volker,
in dieser Bauart habe ich den ein / aus Schalter auch noch nicht gesehen. :o
Wird geordert, gefällt mir. ;)

Gruß
Werner
vonalvo
#97756 Hallo Andreas,

wenn du wegen der Servos ohnehin Nacharbeiten machen musst, dann baue doch auch gleich eine Alu-Servoplatte ein. Die bringt noch einmal mehr Stabilität, diese hier zB.:
http://shop.cnc-kameleon.de/product_inf ... eely-.html,
die kannst du auch mit den passenden Ausschnitten für deine Servos bekommen, und evtl. noch die hier:
http://shop.cnc-kameleon.de/product_inf ... itaxt.html
Die sorgt dafür, dass deine Chassisplatte nicht gleich beim ersten Sprung sich verbiegt.
Und, falls noch nicht verbaut, unbedingt ein Failsave-Switch oder Kill-Switch einbauen. Wenn dir so ein Modell ohne Kontrolle abgeht, dann viel Glück und eine gute Versicherung. Halten kannst du so einen Brummer nicht mehr und das Failsave im Empfänger ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe den hier bei mir eingebaut und bisher ihn nur zum bequemen Abstellen des Motors genutzt ;)
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... ignet.html
Wenn du einmal dabei warst, wenn so ein Modell unkontrolliert losfährt, dann willst du so was nicht mehr vermissen.

mfg
Volker A.
@Werner, das ist nicht genau der Schalter, den ich habe, aber die Bauform ist ähnlich. Ich hatte ihn mir mal in Dortmund auf der Messe gekauft. Ich muss mal schauen ob ich davon Bilder finde.
von wadentest
#97767 Hallo Volker,

ja ich seh`schon, ich werde noch ein paar Euro investieren (müssen) ]:)
Gestern sind die neuen Servos gekommen..., die werde ich am WE einbauen, dann schau ich weiter.

Gruß Andreas
vonalvo
#97768 Hallo,

es heißt ja auch Modellbau :D
Es muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden, erst einmal fahren und dann die Teile, die defekt sind durch bessere ersetzen. Dabei lernt man das Auto auch besser kennen, wenn man mal jede Schraube in der Hand hatte :rofl:

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lenkservo am Carbon Breaker defekt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 lenkservo defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von ame985 - Freitag 26. November 2010, 21:25
11 Antworten
6631 Zugriffe
von chrisvip
Samstag 27. November 2010, 12:05
 lenkservo defekt...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Blackperl6.0 - Montag 29. Juni 2009, 22:09
4 Antworten
3702 Zugriffe
von Stefan01
Montag 29. Juni 2009, 22:47
 lenkservo defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von madmax - Montag 10. August 2009, 16:48
20 Antworten
12201 Zugriffe
von madmax
Sonntag 30. August 2009, 13:02
 Newbie - 2. Lenkservo defekt?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Marc243 - Donnerstag 10. Juni 2010, 23:54
4 Antworten
3044 Zugriffe
von poTTo
Freitag 11. Juni 2010, 18:20
 Lenkservo defekt - Umbau
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sasma - Montag 6. Juni 2011, 08:30
11 Antworten
6295 Zugriffe
von sasma
Montag 8. August 2011, 20:04
 CF3 neuer Lenkservo schon wieder defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cflip - Montag 7. Juli 2014, 13:19
1 Antworten
1781 Zugriffe
von Old Racer
Montag 7. Juli 2014, 17:05
 Carbon Breaker ,Carbon Breaker gleiche Spurstangen?!
in Stammtisch von facertune - Montag 4. Januar 2010, 14:53
5 Antworten
5138 Zugriffe
von facertune
Dienstag 5. Januar 2010, 14:37