HPI Baja

Eine Frage des Preises: BAJA 5B SS vs. Carbon Fighter

Technik und Tuning zu den Baja Modellen aus der HPI RC Cars Schmiede

Benutzeravatar
von Hallodri
#75502 Es waren einst zwei Freunde. Beide kauften sie sich beim Conrad einen Carbonfighter, doch der einer der Beiden hatte bald genug vom Modell-BAU und dem zu wenigen Modell-Fahren, also schlachtete er seinen CF und kaufte einen BAJA 5b SS.
Den Rest des alten CF kaufte der andere, denn Ersatzteile kann man(n) immer brauchen.

Von nun an sollte es ein Kampf zwischen den beiden sein, welcher Buggy denn nun schneller und länger fährt als der andere... ?

Zugegeben der Baja hat mächtig Dampf in seinen 26ccm, da konnte der CF nicht mithalten.

Doch die ersten Runden auf der selektiven Offraodstrecke, konnte der CF (man glaubt es kaum) mit erstaunlicher Haltbarkeit glänzen. Ok diverse Querlenkergelenke, Reifen samt Felgen, einen Überrollkäfig und unzälige Male verbogenen Reso-Rohrs später hielt der Verschleiß Einzug im Chassis des Carbon-Helden.

An dieser Stelle sei aber auch angemerkt, dass der Baja kombiniert mit ruppigem Fahrstil auch nicht mit überraschend hoher Haltbarkeit gesegnet ist. Antriebsknochen, Hauptzahnrad, Stoßdämpfer und Heckspoiler waren bis jetzt auch schon defekt.

Die zwei Freunde versuchten also WER die meinsten Runden im harten Gelände drehen kann. Doch dann der Schock.
Der CF bewegte sich kaum noch voran und kommentierte einen sanften Gasbefehl nur noch mit lautem kreischenden Zähnesound :-) Also sofort stehen geblieben.

Hämische Blicke vom immer noch fahrenden BAJA Piloten :tmi:

Nachdem der gute Baja nach weiteren 40 Min und einer frischen Tankfüllung immer noch fuhr und einem Ausfall weit entfernt schien, durfte der CF-Fahrer (denke wohl aus Mitleid) auch mal ans Steuer des BAJA :devil:

ca. 3 Runden später ... die Geländekante schlecht erwischt, links mit dem Rad angeeckt, herumgeschleudert und voll mit dem rechten Rad eingeschlagen.
Folge: Antriebsknochen des Baja gebrochen, kein Vortrieb mehr...

AUS der SPASS

unterm Strich: 2 ausgefallene Carbonfighter und auch ein defekter BAJA aufgrund eines "völlig zufälligen Fahrfehlers"... Tja so schöööön kann ein Sonntag-Nachmittag sein :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Timo
#75516 Sehr schön geschrieben. ;)
Da sieht man mal wieder,das der auch der Baja kaputt geht. :lol:
von semmi88
#75528 hehe :D

ja das ist wirklich gut geschriben!

fahre selber beide modelle. und muss sagen beide modelle habe ihre vorteile.

der baja ist eher die fahrmaschine, lieg gut in der luft bei sprüngen, hat eine super federung und ist extrem stabil gebaut. ausserdem kann man alle tuningteile kaufen und sie passen auch sofort. mal meistens...

der cf ist für mich eher eine bastelstube... was nicht schlecht gemeint ist! da er von haus aus im vergleich eher schlechter gebaut ist als der baja. da ich aber technisch sehr interessiert bin und gerne nach lösungen suche, habe ich den cf eben so gerne wie den baja.
da kann man noch so richtig modellBAU betreiben :D

gruess semmi
Benutzeravatar
von GhostPDM
#75534 :o

Was ? der BAJA geht kaputt ? Das glaub ich nicht ! :lol:

Wird doch immer behauptet das der BAJA die Eierlegende Wollmilchsau ist.

Und nun so was. :lol:

Zerstört ja mein Bild vom ihm. Was mach ich den jetzt. ^^
Benutzeravatar
von Hallodri
#75546 @semmi88: richtig, den CF hab ich mir damals aufgrund des günstigen Anschaffungspreises gekauft. Die technischen Details find ich auch beim Carbonfighter sehr interessant und im Endeffekt auch gut gelöst.

Der Baja als reine Heckschleuder überzeugt mich in der Richtung, dass hier einfach gute Qualität in einem "sau" guten Buggy steckt. Tolle Federung, aufwändige Konstruktion usw...
nur der Preis von sicher fast überall 900,- EUR lenkt einen dann doch immer wieder zum ModellBAU am CF :-)

Mal sehen ob ich es das nächste mal schaffe, länger zu Fahren als der Baja.
Benutzeravatar
von Almadi
#75553
Benutzeravatar
von GhostPDM
#75573 ]:)

Durfte heute mal einen Baja 5B SS bewegen mit einem 29 ccm Motor.

Und muss schon Neidvoll zugeben, der geht wie die Sau. Hab mich manschmal nicht getraut, den Gaszug voll durch zu drücken. Echt Giftig das Teil.

Ganz anders als mein CB, der ist dagegen eher Behäbig. :lol:

Aber mein CB hat 4WD und wär aus eigener Kraft aus diversen Stellen herrausgekommen. Wo die böse Heckschleuder stecken geblieben ist.

Kurz um gesagt, Haben beide ihre Vor und Nachteile. Mir machen beide Spaß. :rock:

Mfg Ghost
Benutzeravatar
von yamahaow02
#75581 Ich bin im Besitz beider Rc-Cars , sprich CF und Baja .

Wenn ich in den CF soviel Geld reinpumpe , wie in den Baja , dann wäre er auf jeden Fall auch so haltbar ( Alu und MCD Diffs und..... )

Allerdings ist der Fahrspass mit dem Baja doch etwas größer ;)

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
von Almadi
#75591
Benutzeravatar
von CF2008
#75592 Ja, aber nur wenn es sehr, sehr langegezogene Kurven sind.... :lol: Ich fahre auch beide und wie Heiner letztens so treffend bemerkte : "Manchmal können die Baja's vor Kraft nicht laufen".
Beide Autos haben was. Halt jeder auf seine ganz spezielle Art. Vergleichen kann man sie aber leider nicht, dafür sind sie zu verschieden.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Eine Frage des Preises: BAJA 5B SS vs. Carbon Fighter

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 kamy`s Carbon Fighter Baja 1000 SS
in HPI Baja von kamy - Mittwoch 6. Mai 2009, 17:27
39 Antworten
28492 Zugriffe
von D-Flame
Donnerstag 31. Mai 2012, 09:44
 Baja Reifen-Kopie... für Carbon Fighter??
in HPI Baja von Hallodri - Sonntag 27. November 2011, 19:42
3 Antworten
4174 Zugriffe
von Hallodri
Montag 28. November 2011, 20:51
 Carbon Fighter auf HPI Baja Radaufnahme umrüsten
in HPI Baja von Revo3.3 - Freitag 8. Mai 2009, 11:47
98 Antworten
42674 Zugriffe
von ichchefdunix
Montag 7. Dezember 2009, 22:50
 Hpi Baja sc Karosserie auf reely Carbon fighter 3
in HPI Baja von Fabian29 - Samstag 9. Mai 2015, 21:17
4 Antworten
5031 Zugriffe
von Fabian29
Sonntag 10. Mai 2015, 12:49
 eine frage
in Stammtisch von bruce2000 - Samstag 24. April 2010, 13:19
4 Antworten
3091 Zugriffe
von rocs
Samstag 24. April 2010, 23:18
 Hyy mal eine frage
in Stammtisch von shorty202 - Samstag 30. Januar 2010, 09:40
2 Antworten
2462 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Samstag 30. Januar 2010, 10:24
 Mal eine Frage zu Ersatzteilen
in Sonstige technische Fragen von one.man - Montag 15. Juni 2009, 16:16
2 Antworten
2472 Zugriffe
von Trojan999
Montag 15. Juni 2009, 18:55