HPI Baja

Unterkaro für Baja1000

Technik und Tuning zu den Baja Modellen aus der HPI RC Cars Schmiede

Benutzeravatar
von Pointer
#90012 Um einen geeigneten Spritz-/Staubschutz für die CF-Innereien zu ermöglichen, werde ich mir eine Unterkaro selber bauen. Grund: Die Breaker-Spritzwände (und auch die von MCD) sollen ja nicht so der Hit in der Haltbarkeit sein und dafür dann 20€+ ausgeben... :shake:

Hier schonmal vorab die Form. Oben noch etwas länger um sie später möglichst genau an die Innenkontur der Karo anpassen zu können. Umwickelt mit Paketband. Am Wochenende wird die Form gewachst und mit Trennlack bestrichen und dann solls losgehen.
http://www.abload.de/gallery.php?key=suuMHGIR
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

EDIT:
Update 19.05.13:

Die erste Hälfte ist laminiert. Mal sehen ob ich die nach dem Aushärten auch von der Forum gelöst bekomme. Mach ich so auch zum ersten Mal. Bis jetzt hab ich immer nur Dinge repariert, aber noch nie eine eigene Form erstellt :sweat:
Bild Bild Bild

EDIT:
Update 03.06.13:

Da ist sowieso eben in der Werkstatt war, um den neuen Auspuff anzuhalten hab ich auch gleich mal ein paar Fotos von der ersten Unterkarohälfte gemacht... seht selbst.
Muss mir jetzt noch was für die obere Halterung ausdenken, unten wird wie original mit der Chassisplatte verschraubt, allerdings habe ich einen Alustreifen mit einlaminiert, damit die Schrauben auch was zu packen haben.
Bild Bild Bild Bild

EDIT:
Update 16.06.13:

2. Hälfte ist fertig. Kontur an die Baja-Karo angepasst, fest mit dem Chassis verschraubt. Die Hälften werden noch mit Klettband miteinander verbunden, dann sollte das genug Halt haben. Morgen (ach ne, heute) geht's in die Sandkuhle zum Testen. Freu mich schon, mal sehen ob es klappt.
Bild Bild Bild Bild Bild

EDIT:
Update 04.07.13:

Das war wohl nichts ;(
Nach 1-2 Überschlägen hat's die Unterkaro zerfetzt. Und dann ist mir noch ein weiterer Nachteil aufgefallen... der Dreck der doch durchkommt, sammelt sich schön im Inneren wie in einer Badewanne!!! Also weg mit dem Ding, einfacher Spritzschutz über die Servos und fertig. Wozu gibt es Druckluft und Pinsel

Bild Bild
Unten auf dem Reifen liegen noch ein paar Teile, die ich wiedergefunden habe

Aber das Projekt hat Spaß gemacht und ich brauche keine Bange mehr vor selbstgefertigten GFK-Formen zu haben - das klappte fürs erste Mal schon ganz gut. Mal sehen was da in der Zukunft noch so kommt :rock:
Zuletzt geändert von Pointer am Donnerstag 4. Juli 2013, 23:28, insgesamt 4-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#90012-ad
von Patrick Geier
#90018 Sieht wirklich gut aus was du da vor hast

Bin schon gespannt wie es dann ganz fertig aussehen wird.


MFG Patrick
Benutzeravatar
von LucaLaemmle
#90019 Ja sieht echt gut aus.
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#90048 Motorwärme?
Benutzeravatar
von Pointer
#90049 Sollte kein Problem darstellen. Die Teile sind ja auch vorne/hinten/oben offen. Eigentlich wie die Spritzwände von Breaker, nur etwas abgewandelt und an die Baja-Karo angepasst. Die Teile sollen ja nur den hochschleudernden groben Dreck von den Reifen abhalten.

Update im 1. Post
Benutzeravatar
von mathias33
#90075 Hallo Pointer,

super Sache die du da machst.
Das wird schon Klappen alles :) auf jedem Fall.
Bin schon am Endergebnis gespannt .

MFG
Mathias
Benutzeravatar
von Pointer
#90289 Danke dir Mathias.

Update wie immer im 1. Post
Benutzeravatar
von mathias33
#90290 Hallo Pointer,

sieht super aus :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Ich versuche mich mal jetzt an Dämpferbrucken :)

MFG
Mathias
Benutzeravatar
von Pointer
#90431 Fertig. Update wie immer im 1. Post ->Klick<-

Moderatoren: CF2008, Almadi