Kraftübertragung

2-Gang-Getriebe?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von ErkinG
#17691 Wieso gibt es kein 2-Gang-Getriebe für den CF? Gibt es sowas überhaupt für Großmodelle? Ich habe schon mal was darüber gelesen. War so eine art "Concept" oder könnte auch ein Fake gewesen sein. Jetzt finde ich aber nichts mehr in Internet.

Warum ich frag. Mein Kumpel hat in sein Kyosho Fazer ein 2-Gang-Getriebe eingebaut. Und jetzt erreicht er Geschwindigkeiten, das ist unglaublich. Ja ok es ist ein Nitro aber trotzdem währe schön wenn sowas auch für Großmodelle gäbe.

Also schreibt rein was ihr darüber wisst. Bin über jeder Information dankbar.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#17691-ad
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#17704 Anfang 2005 hatte MCD ein 2-Gang Getriebe entwickelt.
Dieses würde auch am CF passen - mit einigen Änderungen.
Leider ist es nie in Serie gegangen ...
Benutzeravatar
von ErkinG
#17718 Genau das habe ich auch damals gesehen. Ich dachte mir schon, dass es ein Prototyp sei. Naja schade.

Vielleicht gibt es jemandem hier im Forum der klugen Kopf und goldene Hände hat und fähig ist sowas zu bauen. Kein Tuningshop bietet etwas derartiges. Vielleicht ist es auch eine Marktlücke. ;)
Benutzeravatar
von Andreas
#17719 Off-Road und 2 Gang, finde nicht das das viel Bringt.
On-Road macht es mehr Sinn finde ich.
Benutzeravatar
von ErkinG
#17728 Ja klar ich finde auch, dass im Onroad es viel mehr Sinn macht. Also ich fahre auch eher offroad aber bis jetzt ist mir bei jeder Fahrt etwas kaputt gegangen. Öfters kleinigkeit manchmal aber auch mehr. Klar hat man Spass am schrauben aber doch nicht nach jeder Fahrt, deswegen überlege ich mir CF auf onroad umzubauen. Und ich finde diese Schaltsequenz bei 2Gang einfach geil. :) so wzzzzzzzKLICKwzzzzzzzzzz. :)
Benutzeravatar
von Almadi
#17732 Na da wäre ich auch sofort dabei! Ich stelle mir das gerade vor, wenn meine Straßenversion bei 75 Km/h in den zweiten Gang schaltet :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#17737 Nun ja, unmöglich wäre so eine Konstruktion nicht.
Bei FG ja erhältlich für FG Fahrzeuge.
Wäre bei dem CF eine Preisfrage, da es gehärtete Stahlzahnräder sein müssen,
wird so ein 2 - Gang Getriebe garantiert nicht preiswert. Die Firma MCD hat Anfangs eigentlich
ausschließlich Onroad- und Rally 4WD Fahrzeuge konstruiert. Da wäre ein 2-Gang Getriebe
möglich, jedoch nicht Wettbewerbskonform - und da liegt das Problem - zu wenig Käufer.

Gruß Maik
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#17755 ... habe da noch was gefunden, für den HPI Baja werden 2-Gang Getriebe
von der Firma "Skunkworks" angeboten. Vielleicht lässt sich damit was
anfangen und für den CF modifizieren ???

Webseite : http://www.bajaskunkworks.com/media/media_002.htm

Auch eine Variomatik wie bei einem 50ccm Roller ist lieferbar !!!

Gruß Maik
Benutzeravatar
von sweet_thc
#17757

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666