Kraftübertragung

Diff geht immer kaputt

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Bumble-Bee
#91633 Hallo Jungs,

ich hab mittlerweile das 3. Diff verbaut und vorne das ist schon wieder im Ar... :@
Ich habe einen CF 3 auf 4WD aufgerüstet mit den neuen Diffs von Conrad. Jedes mal gehen mir die Dinger kaputt und es kostet jedes mal eine Menge Geld und Zeit. Wer kann mir weiterhelfen? :(

mfg Bumble-Bee
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#91633-ad
Benutzeravatar
von CF2008
#91634 Fotos könnten bei der Problemlösung helfen. Zunächst solltest Du uns mitteilen, was an den Diffs kauptt geht....
Diffschäden vorn hab ich nie gehabt und scheint mir auch ein wenig ungewöhnlich. Könnte vielleicht ein Montagefehler ( Spannung ) vorliegen. Außerdem wundert es mich, dass die neue Generation der Diffs so anfällig ist. Früher war sowas zumindest hinten ja schon fast normal :lol: Man könnte natürlich auch noch Fehler in der Produktion anführen, aber ist alles rumgerate. Also lass Bilder und eine genauere Beschreibung sprechen.
Hartmut
von Bumble-Bee
#91645 Was genau soll ich den photografieren? Es brechen immer Zähne von den 4 kleinen Zahnrädern im Diff ab. Meistens nur ein Zahn pro Zahnrad. Fahre den CF nur im Gelände. Also der wird schon beansprucht. Aber nach ca. 1 Stunde fahrzeit und nach einen paar Stunts geht immer wieder das Diff kaputt. Hab mir jetzt mal extra Diff Fett geholt und das neue direkt mal gut damit vollgeschmiert. Vorne das muss ich jetzt auch erneuern weil es auch schon wieder kaputt ist. Kann man ein Diff auch durch falsches fahren kaputt machen?
Benutzeravatar
von Fun Racer
#91646 Hallo !

Es ist allgemein bekannt , dass man den CF nicht so hernehmen kann wie andere Modelle .
Sprünge und Gasgeben ( hoch drehende Räder ) beim Aufsetzten sind Gift für die Diffs vom CF . :tmi:
Ich will jetzt nicht sagen , dass die Diffs von anderen Herstellern besonders gut halten , es hat alles seine Grenzen .
Sprünge sind durch die Bauweise des CFs sowieso Problematisch , da der Motor in der Mitte Platziert ist . Dadurch hat er sowieso schon einen Kippunkt nach vorn über .

Fahr doch einfach mal gesittet ( ich meine normal durchs Gelände und nicht so scharf wie bis jetzt ) ;)
Und dann wirst Du selber sehen , wie lange die Diffs halten .

MfG Fun Racer
von [DM]Origin
#91648 Du meinst die 4 innerhalb des Diff's? Also nicht das große Zahnrad außen rum, welches durch ein kleines Kegelrad angetrieben wird?

Hast du mal kontrolliert ob deine Diff-Gehäuse noch intakt sind? Das im Diff-Gehäuse keine Steine oder anderer Dreck enthalten ist, welcher zu einer mechanischen Belastung führen können? Laufen die Diffs sauber? Also keine Belastung durch defekte Lager. Der Antriebsstrang sollte sehr leichtgängig sein. Wie sieht es mit deiner Bodenplatte aus? Wenn du noch die Plastik Diff Gehäuse hast, können die sich mit der Bodenplatte verziehen, was zu einer zusätzlichen Belastung der Diffs führen kann.

Beim Bruch von einzelnen Zähnen liegt die Vermutung nahe das entweder externe Elemente zwischen die Zähne gekommen sind (z.B. Steine) oder die Zähne nicht sauber in einander greifen.

Generell würde ich beim CF davon abraten großartige Stunts hin zu legen. Kauf dir dazu lieber einen HPI oder was vergleichbares. Der CF ist gut in seichtem Gelände ohne großartige Sprünge, Schlaglöchern oder anderem Zeugs.
Ansonsten hier ein paar Tipps zum fahren. Vor Aufsetzen nach Sprüngen das Gas los lassen. Das schont den kompletten Antriebsstrang vom Reifen bis ins Motorinnenleben. Bei Überschlägen sowohl Lenkung als auch Gas los lassen. Steile Wände (am Ausgang von Kuhlen z.B.) sollte man meiden. Da sich die Bodenplatte da ungespitzt rein rammt. Führt zum verziehen/verbiegen der weichen Bodenplatte.


Kaufst du eigentlich immer das komplette Diff neu? Oder tauscht du immer nur das kaputte Zahnrad aus?
Benutzeravatar
von yamahaow02
#91649
Benutzeravatar
von yamahaow02
#91650 BILD

kraftubertragung-f38/diff-vom-cf-3-im-handel-t7837.html
von Bumble-Bee
#91651 Am Anfang habe ich die Zahnräder erneuert die defekt waren, jetzt hab ich hinten mal ein neues Verbaut und direkt spezialfett reingemacht. Mal gucken wie lange es diesmal hält. Was für ein Auto sollte ich mir denn zulegen, wenn ich richtig spass im Gelände haben will? Hat jemand ne Idee. Wollte mir nen 1:8er holen mit Brushless Antrieb.
Benutzeravatar
von Rapit
#91655

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Diff geht immer kaputt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Cvd's gehen immer kaputt
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Gagameel32 - Samstag 6. September 2014, 19:50
8 Antworten
5311 Zugriffe
von Gagameel32
Sonntag 7. September 2014, 19:28
 Carbon Fighter 3 geht immer aus
in Motor / Schalldämpfer von Bumble-Bee - Freitag 19. Juli 2013, 22:30
28 Antworten
13601 Zugriffe
von Julian.c
Freitag 9. August 2013, 10:03
 Motor geht immer wieder aus
in Anfänger von Carbon Fighter 2000 - Montag 18. März 2013, 08:26
3 Antworten
3318 Zugriffe
von Carbon Fighter 2000
Montag 18. März 2013, 21:31
 Carbon Fighter geht nach 2 min immer aus????
in Motor / Schalldämpfer von Kulle - Sonntag 4. Februar 2018, 20:38
3 Antworten
3334 Zugriffe
von NinoR89
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:48
 Reely Big Survivor Motor Geht nach 1 min immer aus
in Motor / Schalldämpfer von Kenny2017 - Montag 11. Juni 2018, 09:51
1 Antworten
2336 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 14. Juni 2018, 19:37
 Motor läuft nciht gleichmässig und geht immer wieder aus.
in Anfänger von CF_FAN - Sonntag 20. Juni 2010, 20:30
3 Antworten
3060 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 21. Juni 2010, 13:51
 Wer sagt, der CF geht schnell kaputt ???
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Mittwoch 2. Juni 2010, 16:28
5 Antworten
2756 Zugriffe
von Matze
Donnerstag 3. Juni 2010, 12:01