Kraftübertragung

Mitteldifferenzial macht Probleme

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Hallodri
#75645 Hallo Leute,

hier mal mein Erfahrungsbericht mit meinem Mitteldiff.
Der CF machte die ersten sagen wir mal 10 Tankfüllungen wirklich kaum Probleme. Nur die üblichen Kleinigkeiten, welche nicht besonders viel Zeit erfordern um wieder repariert zu werden.

Doch die letzten Wochenenden seltsame Geräusche bei Sprüngen und dem anschließenden wieder aufsetzen am Boden in Kombination mit noch am Gas.
Sprich die in der Luft widerstandslos drehenden Räder bekommen plötzlich wieder Grip beim Kontakt mit dem Boden und ein schlagendes metallisches Geräusch entsteht.

Um es schon mal vorweg zu nehmen, das ist das Mitteldifferenzial, welches unter bestimmten Voraussetzungen dazu neigt, bei zu großem Zahnflankenspiel überzuspringen und ein bisschen Metallspäne zu produzieren :(

Zuerst dachte ich das Heckdiff ist am Sand, aber nach Ausbau und ausgiebiger Kontrolle, konnte dieses als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden.

Doch warum sollte sich das Flankenspiel verändern?? Gute Frage, erstmal keine Ahnung!?
Nach längeren Recherchen am CF aus allen möglichen Blicklagen, ist mir aufgefallen, dass die Kugelpfanne vom hinteren Diff nach VORNE UNTEN zeigte, also nicht besonders parallel zur Bodenplatte war.

Ergebniss: beim Überschlag um die Längsachse wurde der hintere schmale Teil der Bodenplatte nach oben gebogen. Dies führt dazu, dass die Antriebswelle das Tellerrad des Mitteldiffs samt Halterungen nach vorne schiebt und dadurch das Flankenspiel so weit erhähen kann, dass die Zahnräder durchrutschen und den Dienst quitieren.

|(

also Bodenplatte ausgebogen, neue Halter samt Lager verbaut und schon schnurrt das Kätzchen, also ich mein die Zahnräder laufen wieder wunderbar und ruhig.

Der CF treibt mich noch in den Wahnsinn, aber sind wir nicht alle ein bisschen CF!? :inlove:
Benutzeravatar
von CF2008
#75656 Ja, manchmal sind wir alle ein bischen CF.......Ich denke mal, dass Du häufiger Probleme mit den Differentialen bekommen wirst. Zum einen mag der CF Sprünge nicht so sehr und zum anderen sollte man grundsätzlich nie auf dem Gas bleiben, wenn er nach Sprüngen wieder auf dem Boden landet. Der Kraftschluss ist dann zu hoch und führt zu defekten Zahnrädern oder gebrochenen Stiften....
Eine weitere starke Belastung der Differentiale liegt auch vor, wenn die Bremse sofort voll blockiert....
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Mitteldifferenzial macht Probleme

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Gas Servo macht Probleme
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Minimann - Montag 27. Juni 2011, 20:24
7 Antworten
2206 Zugriffe
von scbern
Mittwoch 29. Juni 2011, 22:19
 2,4 GHz flysky3c macht Probleme richtig
in Anfänger von flakrose1945 - Montag 17. Dezember 2018, 21:03
1 Antworten
1006 Zugriffe
von alvo
Dienstag 18. Dezember 2018, 10:50
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
6309 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 Wie macht man sowas ???
in Stammtisch von exekuter - Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:41
12 Antworten
3887 Zugriffe
von Poldy1144
Dienstag 1. Februar 2011, 13:36
 Was macht der Isolator ?
in Motor / Schalldämpfer von Andreas - Sonntag 17. Mai 2009, 21:53
8 Antworten
2951 Zugriffe
von Andreas
Montag 18. Mai 2009, 22:02
 Lennart macht Pause ....
in Stammtisch von E-Maxx93 - Freitag 5. Februar 2010, 22:26
10 Antworten
3195 Zugriffe
von Andreas
Samstag 6. Februar 2010, 15:08
 4WD macht Spass im Schnee ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Montag 16. November 2009, 03:07
12 Antworten
3318 Zugriffe
von Phoenix88
Mittwoch 18. November 2009, 13:25