Kraftübertragung

Problem mit der Welle zum Mitteldiff

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Almadi
#35411 Hallo Fangemeinde,
ich habe vor kurzem das ganz fantastische Mitteldiffgehäuse aus Alu verbaut. Die Antriebswellen habe ich sauber geshimmt und alles läuft sehr leichtgängig.

Aber, auf der Welle zur Getriebeplatte, auf der das 25er Zahnrad montiert ist, passt jetzt der Seegerring nicht mehr richtig in die Nut. Es sind nur ein oder zwei Zehntel, die die Nut im Zahnrad verschwindet. Ich habe das Zahnrad hinten etwas abgeschliffen, jedoch hatte ich so etwas noch nicht. Liegt es an den Fertigungstoleranzen der Welle?

Vielleicht hat jemand von Euch auch das Problem. Achja, mit den normalen E-Clipsen funktioniert es, weil die dünner sind, aber die will ich nicht mehr verwenden.
Benutzeravatar
von buggy-x
#35412 Schleif doch den Ring ein bissl ab. Im Zehntel Bereich sehe ich das kein Problem.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#35439 @ Almadi :

Mich würde es nicht wundern, wenn im Zehntelbereich die Toleranzen der
CF´s dank Massenproduktion "geringfügig" auseinanderdriften ...
Gäbe es bei FS Racing eine Qualitätskontrolle, würde der CF bestimmt das
Doppelte im Einkauf kosten.
Benutzeravatar
von Almadi
#35461 Ja Mike, da hast Du völlig Recht. Man darf auch eines nicht vergessen, wir bauen ein Standard-Auto mit Fertigungstoleranzen, die bei Kunststoffteilen nicht groß ins Gewicht fallen, mit ALU-Präzisionsteilen auf. Da ist es doch klar, dass sich am Ende die Toleranzen irgendwo bemerkbar machen müssen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Problem mit der Welle zum Mitteldiff

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motorritzel für 5mm welle 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Musikfreak97 - Dienstag 18. Februar 2014, 21:53
2 Antworten
2587 Zugriffe
von Musikfreak97
Mittwoch 19. Februar 2014, 23:35
 Kupplungsmitnehmer ist gebrochen, wie von der Welle abziehen
in Motor / Schalldämpfer von uwe666 - Mittwoch 15. Februar 2012, 18:01
17 Antworten
11556 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Sonntag 30. August 2015, 23:14
 Hilfe!! Welle nicht richtig Fest!?
in Kraftübertragung von Julian.c - Sonntag 23. Oktober 2011, 18:51
8 Antworten
4512 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 23. Oktober 2011, 20:03
 Gibte es bessere cvd welle fürn Fighter
in Kraftübertragung von Strudl - Montag 9. Mai 2011, 07:07
8 Antworten
4947 Zugriffe
von Strudl
Dienstag 10. Mai 2011, 08:15
 mitteldiff
in Kraftübertragung von sascha85 - Mittwoch 28. März 2012, 21:04
7 Antworten
3672 Zugriffe
von Maps3
Donnerstag 29. März 2012, 17:46
 Mitteldiff-Box
in Service-Ecke von Jetiman - Sonntag 13. November 2011, 10:50
17 Antworten
10274 Zugriffe
von Almadi
Montag 26. Dezember 2011, 12:40
 Maße Mitteldiff
in Kraftübertragung von Cess182 - Samstag 3. November 2012, 13:06
9 Antworten
4380 Zugriffe
von Haky
Freitag 14. Dezember 2012, 07:32