Motor / Schalldämpfer

Grundeinstellung der Standgasschraube ??

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Der durstige
#96195 Hallo,

ich habe an der Standgasschraube rumgedreht und habe vergessen mitzuzählen wie viele Umdrehungen ich gemacht habe. Nun ist die Eintellung des Standgases völlig verkehrt.
Deshalb wollt ich fragen was die Grundeinstellung der Standgasschraube ist. Oder gibt es überhaupt eine Grundeinstellung bei der Standgasschraube???

Der durstige
vonalvo
#96196 Hallo,

welche Schraube meinst du genau? Es gibt zwei für den Leerlauf, einmal die für das Gemisch im Leerlauf und einmal die für die Einstellung der Drehzahl über den Anschlag. Wenn es "nur" die für den Anschlag war, kein Problem, vorsichtig ein drehen und dann den Motor starten. Läuft er, dann vorsichtig wieder raus drehen, bis er fast ausgehen will und dann etwas wieder zurück. Bei der Düsennadel ähnlich vorgehen, nur ganz vorsichtig eindrehen und dann ca. 2,5 Umdrehung wieder raus drehen. Feineinstellung wie oben beschrieben, Schraube (Düsennadel) rein drehen, heißt Gemisch wird magerer, raus Motor läuft fetter. Genaueres gibt es über die Suchfunktion hier im Forum.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Der durstige
#96199 Mit der L un H Schraube passt alles. Nur die untere gorße Schraube ist nicht richtig eingestellt. Der Motor ist nicht angesprungen dann habe ich diese einwenig umgestellt und habe die Umdrehungen nicht mitgezählt. Meine Diagnose am Ende war dann, das der Motor nicht mehr angesprungen ist weil es zu kalt war. Kann das sein?
Benutzeravatar
von Old Racer
#96201 Hei,
hier mal ein Link zur Vergasereinstellung:
post93480.html?hilit=vergaser

Gruß
Old Racer
von louisalue
#96260 Hi

falls Du das Vergaserproblem (Einstellschrauben) noch nicht gelöst hat, versuch mal folgende Grundeinstellung: Beide Schrauben L + H bis zum Anschlag reinschrauben. Aber nicht zu fest, sonst werden diese beschädigt und sind unbrauchbar!

Die L Schraube (Leerlauf) 1,25 Umdrehungen herausschrauben.
Die H Schraube (Übergang Leerlauf-Teil / Vollgas) 1,75 Umdrehungen herausschrauben.

Beide Schrauben sollten bei warmem Motor nachjustiert werden, bis der Motor optimal läuft.
Am optimalsten ist es, die H Schraube möglichst unter Last, z. B. auf einem Rollenprüfstand (kann man sich auch selber bauen) einzustellen.

Gruß louisalue

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666