Fahrwerk / Setup / Reifen

MCD Servo-Saver

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von nsg
#79494 So , es ist vollbracht.
Die MCD Servosaver sind eingebaut.

Nachdem ich zerlegt hatte was nötig war ,stellte ich auch schon fest das die MCD-Teile ohne kleine Anpassungen nicht passen würden.

* Die Originalen Saver haben zwei Anlenkpunkte also einen für die Verbindung zum anderen Saver (unterhalb der Kardanwelle) und die andere Anlenkung für die Lenkungsgewindestangen.

*Die Teile von MCD haben drei Anlenkpunkte das heisst das einer entfernt werden kann bzw. muss da dieser sonst am Diff hängen bleibt wenn man lenkt.

ACHTUNG!! Es gibt einen längeren und einen etwas kürzeren Anlenkpunkt wobei ich die längere Seite für die Lenkung benutzt habe.
Enfernt wurde der dritte,mittlere durch einfaches Abschleifen am Bandschleifer.Die Hälfte stehen lassen dann ist noch genügend FLEISCH vorhanden um das Material nicht unnötig zu schwächen.
Nun ja,das wars dann wohl mit umtauschen sollte doch was sein.
Das ganze natürlich auf der anderen seite ebenfalls.

Dann geht´s auch schon weiter :
Die lange Schraube ,die den servo mit dem Saver verbindet ist beim Original eine M 4
und beim MCD eine M 2,5 oder M 3.Hab nicht nachgemessen.
Eine kleinere Schraube zu benützen scheitert da ja die Bohrung im verbindungshebel zum Servo auch auf M 4 ausgelegt ist.
Also die eingepresste Mutter entfernt und das obere Teil vom SS aufgebohrt.
Eine neue Mutter der passenden grösse ins wesentlich bessere Plastik der MCD SS gepresst und fertig.Dachte ich...
....die Befestigungen sprich Anlenkpunkte bohrte ich auch auf sodass die Originalschrauben beibehalten wurden bzw. gegen bessere getauscht.
Das ganze jeweils Links und Rechts da wir ja zwei Servosaver haben.
Dann den Umlenkhebel zum anderen Saver noch etwas abgefräst da es etwas knapp zur Kardanwelle war.

Das ganze liest sich wahrscheinlich viel schlimmer als es eigentlich ist.
Aber der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt.Ein präzises Anlenkverhalten und kein Spiel mehr in der Lenkung vorhanden.Weder seitlich noch in der Höhe wobei man das höhen spiel einfach beheben konnte.
Beim Beschleinigen und Bremsen macht er auch keine Grätsche mehr an der Vorderachse.
OK,60 € sind ein Haufen Geld und dann auch noch bearbeiten aber das Ergebnis ist einfach erstaunlich.

Wir stecken soviel Geld in dieses Hobby bzw. Auto da sind die 60 € gut angelegt.
Soweit ich weis gibt es keine vernüftige Lösung für die eigentliche
DAUERBAUSTELLE ORIGINAL-SERVOSAVER.

Als nächste Baustelle wird dann mal die Bremse modifiziert denn nach Umrüstung auf Carbon Beläge ist das Bremsen ohne das man gleich eine Vollbremse einleitet fast unmöglich geworden.Ich denke da zb. an sowas:
http://www.rc-modelismo.com/ABS-Bremsan ... -Spec-2012
wurde mal kurz hier im Forum besprochen aber nix genaueres.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#79494-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#79516 Na das nenne ich mal einen sehr guten Bericht :rock: :rock: :rock:

Es war mir schon klar, dass dieses Teil nicht 1:1 passen wird, aber nach dieser Beschreibung werde ich es trotzdem bestellen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie MCD Servo-Saver

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Servo Saver.
in Anfänger von Kevin - Montag 10. Januar 2011, 22:19
1 Antworten
2472 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 10. Januar 2011, 22:34
 Servo saver
in Anfänger von Nikeeiser - Donnerstag 29. Mai 2014, 20:33
2 Antworten
2394 Zugriffe
von Nikeeiser
Sonntag 1. Juni 2014, 21:16
 CF mit RR V4 Servo Saver
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von ps2 - Montag 27. März 2017, 22:03
6 Antworten
5652 Zugriffe
von Old Racer
Montag 19. März 2018, 11:24
 Servo Saver
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Stefan2912 - Freitag 22. Januar 2010, 10:48
9 Antworten
6728 Zugriffe
von jablro
Freitag 22. Januar 2010, 15:24
 servo saver bruch warum
in Fahrwerk / Setup / Reifen von quattro20085 - Sonntag 11. April 2010, 18:40
1 Antworten
2132 Zugriffe
von DaPlaya9971
Sonntag 11. April 2010, 20:02
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10753 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 Mein "Denkproblem": 2S LiPo, HV-Servo und LV-Servo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von BurningAfter - Donnerstag 23. Juli 2015, 12:54
6 Antworten
6898 Zugriffe
von BurningAfter
Mittwoch 29. Juli 2015, 21:16