Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Lenkservo

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Seiher
#90347 hat jemand erfahrungen mit demSAVÖX Digital-Servo SV-0235MG bzw. SAVÖX Digital-Servo SV-0236MG.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#90347-ad
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90348 müsstest mal RC-Force anfragen, ob es bei ihm noch das Beast-Digital giebt, habe davon in meinem Plastikbomber Carbon Fighter 4WD verbaut entsrechen bestens der Passgenauigkeit gegenüber den orginalen, bzw. sind vom Kunststoff her so geringfügig unterschiedlich, dass man es garnicht merkt und somit gar besser als die Orginalservos http://bilder2.eazyauction.de/Rolfo/art ... er/723.jpg in der Kunststoffplatte passen. Kosten ca. zwischen 70 und 80€
Habe bei mir die Orginale Kunststoffdoppelservoplatte mit 2x Beast-Digital Servos bestückt, doch passen auch in Standard CF Servoplatte mit der Ausbuchtung für nur ein Lenkservo.

http://www.rc-force.de/Alu-Servohorn-Se ... C-Servo-M3
(ist der Link vom Servohorn da das RC-Force BEAST zurzeit nicht verfügbar ist.)

Hier verbaut in CF Servoplatte:
http://bilder2.eazyauction.de/Rolfo/art ... er/724.jpg

Hier die Breaker/ Racer Version (Kunststoffplatte ist mit leichten Überständen auch auf der CF-Pro Bodenplatte montierbar): http://bilder2.eazyauction.de/Rolfo/art ... er/745.jpg
CB Servoplatte im CF: http://img638.imageshack.us/img638/9665/p1010758t.jpg
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90350 Mal zur Übersicht zu den Servokürzeln, bei denen meist kaum noch jemand durchblickt.

HD = Heavy Duty
WP = wassergeschützt
BB = Kugellager
HB = Karbonite - Getriebe mit Kugellager
MG/ SG = Metall/ Stahl - Getriebe mit Kugellager
TG = Titan - Getriebe mit Kugellager
HR/ HV = Ultra-Response/ High Response (non-programmable)

Anordung der Haltbarkeit der Servomaterialien:
(geringste relative Festigkeit der Getriebematerialien als erstes)
Nylon - (einfach 1x)
Karbonite ---- (4x)
Metall ---------------- (16x)
Stahl ---------------------------------------- (40x)
Titan ------------------------------------------------ (48x)

In punkto Haltbarkeit und Preisleistungsverhältnis wäre also ein SG Servo volkommen ausreichend als Lenkservo. Habe mir kürzlich als Gas/ Bremsservo ein TG servo bestellt, da im verhältnis von Gas geben und Bremsen dieses in meinem gebrauch mehr Reibung ausgesetzt ist als das Lenkservo. Beim Einbau von 2Lenkservos dürfte also durch die verteilte Kraftübertragung hier auch ein MG Servo genügen, bei verwendung eines einzelnen sollte es hingegen besser ein SG Servo sein.
Zuletzt geändert von Carbon Fighter 4x4 am Montag 10. Juni 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von joe1982
#90363 Hallo,

also ich habe jetzt auch seit einer Woche den Savöx verbaut..
Alledings kann ich noch net wirklich was dazu sagen ausser das er von der Lenkkraft dicke ausreicht! Jedoch bin ich ihn nur am Samstag für 2 Tankfüllungen gefahren bis mir das Gasservo weggeraucht ist :(
Naja ich werd das Reely Servo jetzt auch mal durch ein Savöx ersetzen...

Beim Einbau des Savox Sv-0236mg muss man aber beachten das, dass Servo von den Abmessungen her größer ist!

Ich hab mal zwei Bilder gemacht, wo man mein Aluadappter sehen kann (ist nur zum testen, wenn die Servos halten werd ich mir eine Radioplatte Basteln)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90364 ;) Hallo joe1982,
sonst bastel dir doch solch eine derartig ähnliche Radioplatte, http://shop.cnc-kameleon.de/product_inf ... ghter.html
dann kannst du falls notwendig immer noch ein zweites servo nachrüsten und vorerst den zweiten platz frei halten.
Benutzeravatar
von joe1982
#90365 @ Carbon Fighter 4x4 ;)

Hatte mir die Platte von Kameleon auch schon angeschaut...
Wollte mir die kaufen und etwas modifizieren... leider ist das Material an den Seiten etwas zu dünne! Die Savöx haben ein Lichtes Maß von 65mm wenn du dann noch bisschen Spiel dabei machst, biste bei 66,5mm da bleibt bei der Platte nix über ;) werde die Batt-Box und die Empfänger-Kiste etwas abändern und mir die Platte so bauen das es passt, vorsehn werde ich den "Plätzhalter" für den zweiten Savöx auf jeden :rofl:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lenkservo

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Lenkservo
in Sonstige technische Fragen von Averell - Sonntag 27. Februar 2011, 19:44
1 Antworten
2660 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Sonntag 27. Februar 2011, 19:46
 lenkservo
in Anfänger von ipower - Donnerstag 20. Mai 2010, 10:52
4 Antworten
3781 Zugriffe
von s-pam
Donnerstag 20. Mai 2010, 12:25
 LenkServo
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von eazy-flo - Montag 11. März 2013, 22:32
13 Antworten
9624 Zugriffe
von Thomas74
Dienstag 14. Januar 2014, 20:56
 2 Lenkservo
in Fahrwerk / Setup / Reifen von jan.hoffmann5@gmx.de - Montag 5. November 2018, 07:22
11 Antworten
10840 Zugriffe
von jan.hoffmann5@gmx.de
Sonntag 18. November 2018, 10:18
 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Samstag 11. August 2012, 12:21
11 Antworten
10668 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 28. Oktober 2012, 00:16
 2 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von hilei - Dienstag 16. Februar 2010, 19:06
1 Antworten
2847 Zugriffe
von hilei
Dienstag 16. Februar 2010, 19:42
 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nsg - Sonntag 14. Februar 2010, 09:44
14 Antworten
10285 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 14. Februar 2010, 12:15